Läuft ganz gut. Aus GBxIRL und IRLxGB sind schöne und produktive Hennen gefallen und ich habe nun auch 2 solcher Hähne im Einsatz, da mir leider letztes Jahr sowohl der irische Hahn (Nerz) als auch der deutsche Hahn (?) umgekommen sind. Aber der deutsche war eh nach der 1. Saison unfruchtbar; ich denke der war zu stark ingezüchtet. Ich hab' noch eine deutsche Henne und eine DxIRL.Original von Melostylos
Wie klappt das mit der Barnevelder Zucht ?
hatte gestern mal in den Beiträgen gestöbert...hast die deutschen, irischen und englischen Linien schon durchgekreuzt ?
Langsam vermischt sich der Genpool und ich musste viel 'umsortieren' um den Inzuchtkoeffizienten möglichst gering zu halten. Ich habe jemanden in Holland gefunden, der versucht die letzten alten Nutz-Barnevelder ausfindig zu machen, aber bislang ohne Erfolg. Es gab wohl noch 2 Linien, von denen eine ganz verschwunden ist, da dem Milchbauern, der sie hatte, die Hühnerhaltung verboten wurde. Die andere Linie ging an eine Schule, aber die haben anscheinend eine andere Rasse eingekreuzt. Ich würde ja zu gerne noch von denen welche hier 'einbauen'.
Aber ich habe auch noch einen weiteren Plan: Da ein Grossteil des 'Erbes' der Barnevelder aus Croad Langshan besteht, werde ich mir ein paar Croad Langshan-Hennen ziehen und über Kreuzung und Rückkreuzungen eine neue Linie aufbauen. Das wird natürlich ein längerfristiges Unterfangen... Die Croad L. Eier kommen am Mittwoch aus England. Die Idee kam mir, als ich sah, dass eine der britischen Hennen Eier legt, die noch einen Lilastich haben - ein Erbe der Langshans. Auch hatten einige der deutschen Barnevelder-Hähne die eine oder andere Beinfeder - wohl auch ein Erbe der Croads. Ich erhoffe mir Verbesserungen bei Grösse und Form und einfach eine breitere genetische Basis.
Barnevelder
Croad Langshan
![]()
Lesezeichen