Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Dunkle Sussex

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Echt interessant!
    Wie ist denn die Legeleistung der Croad Langschans ? Gibts die denn in eurer Umgebung öfter ? und als Leistungstiere ?

Suchst du nur in Irland/England oder auch noch in irgendwelchen Zuchtbetrieben/Zuchtanstalten hier in Deutschland ...?
    oder gibts sowas nicht mehr ?

ps: kann deine Bilder nicht sehen !?
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Jetzt müsstest Du die Bilder sehen können.
    Die Croads, die ich bekomme, sind Showbirds, sollen aber gut legen und vor allem sind sie ja gute Winterleger (daher haben die Barnies das).
    Hier in Irland kenne ich nur einen mit Croads, was ich aber auch erst erfahren habe, als ich die Eier in GB schon bestellt hatte (gut für ihn, denn er soll einen der zukünftigen Hähne bekommen *Klopf auf Holz*). Aber die Frau in England hat wohl wirklich sehr gute Tiere (und ist sehr ehrlich, offen und kulant noch dazu). Einer der Zuchthähne war National Champion in GB. Auch in GB sind die nicht sehr verbreitet scheint mir.
    In Zuchtbetrieben/Zuchtanstalten hab' ich noch nicht gesucht. Ich weiss nicht, in wie weit es sowas überhaupt noch gibt, da ja die Wirtschaft voll auf Hybriden ausgerichtet ist.
    Bislang hab' ich Tiere vom 'Heissen Draht'-Äquivalent (meine ersten, ein Glücksgriff), ebay.co.uk (ebenfalls ein Glücksgriff), über persönliche Kontakte/Empfehlungen in D und die Croads über ein britisches Hühnerforum (da lese ich dann auch erstmal, was und wie die Leut' so schreiben und schaue auch nach evt. Feedback von anderen).

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Kann die Bilder immer noch nicht sehn, aber ist auch egal...
    es steht immer nur: This Photo is currently unavailable.

Was macht die Einkreuzung einer anderen Rasse für Probleme ?
    Und wie geht man da vor ?

Wie vererbt sich die Statur ? Intermediär in etwa ?
    Drücke mal die Daumen für die Bruteier der Croads.
    Ich kenne die nur aus dem Hühneratlas....

Hatte mal angefangen, bevor ich dann die Sussex u. BresseGauloise genommen hab, bei den Rassehühnern nach Robustheit, Legeleistung usw. mich umzuschauen. Barnevelder hatten mir schon immer gut gefallen. Aber lt. buch sind die ja leider Gottes für Marek so anfällig....(aber das Thema steht ja im anderen Thread...)
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Original von Melostylos
    Kann die Bilder immer noch nicht sehn, aber ist auch egal...
    es steht immer nur: This Photo is currently unavailable.
    Höchst komisch. Hatte die Bilder bei Flickr auf privat stehen, jetzt auf public. Geh doch einfach mal zu http://flickr.com/photos/31018621@N00/

Was macht die Einkreuzung einer anderen Rasse für Probleme ?
    Und wie geht man da vor ?
    Ich hab's auch noch nie gemacht. Werde so verfahren: Erstmal F1, dann Rückkreuzung an P, d.h. in diesem Fall die Barnies. Jede Generation an einen anderen Hahn zurückpaaren, damit Inzucht gering bleibt. Ich denke, der Trick wird sein, das Schwarz, die dunklen Läufe und die Federfüsse wieder loszuwerden, ohne die Merkmale, die ich einbringen will, auch wieder loszuwerden.

Wie vererbt sich die Statur ? Intermediär in etwa ?
    Das weiss ich nicht. Wird sich rausstellen. Vielleicht weiss ja jemand was darüber zu berichten.

Drücke mal die Daumen für die Bruteier der Croads.
    Ich kenne die nur aus dem Hühneratlas....
    Danke. Hier ist einer von der Britin: http://en.wikipedia.org/wiki/Croad_Langshan

Hatte mal angefangen, bevor ich dann die Sussex u. BresseGauloise genommen hab, bei den Rassehühnern nach Robustheit, Legeleistung usw. mich umzuschauen. Barnevelder hatten mir schon immer gut gefallen. Aber lt. buch sind die ja leider Gottes für Marek so anfällig....(aber das Thema steht ja im anderen Thread...)
    Sind auch tolle Rassen. Die Bresse würden mich auch reizen, aber ich hab' mein Herz den Barnies verschrieben und den porzellanfarbigen Orpingtons.
    Ich hab' die Barnevelder jetzt schon 5 Jahre. Meine alten Tucken Bartje und Christyntje feiern heuer ihren 5. Geburtstag. Bis jetzt hab' ich kein Problem mit Mareks. Allerdings kaufe ich auch keine Vögel (ausser den ersten), nur Eier, und gehe nicht auf Shows. Das könnte ein Faktor sein.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Erstmal F1, dann Rückkreuzung an P, d.h. in diesem Fall die Barnies. Jede Generation an einen anderen Hahn zurückpaaren, damit Inzucht gering bleibt.
    Ich würde jedoch auch eine "richtige" Rückpaarung machen, sprich an den/die Ausgans-Barnevelder (Inzucht wird in dem Fall vermutlich den größten Erfolg bringen) und gleichzeitig einen F1 Hahn an möglichst viele Hennen setzen, um verschiedene Linien zu erhalten.

..die dunklen Läufe und die Federfüsse wieder loszuwerden...
    Jeep, die Beinfarbe wirst du ne Weile mit rumschleppen. Die fleischfarbenen Sohlen werden hartnäckig sein... Aber ich denke nach einer oder mehreren Rückpaarungen ne Geschwisterpaarung und ne gewisse Anzahl Küken und die Sache klappt...

Gruß Rainer

PS: Sehen auf der Insel Croads alle so aus, wie auf dem Bild ?? Ich vermisse da die Lyra-Oberlinie und Standhöhe....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Original von Jersey
    Erstmal F1, dann Rückkreuzung an P, d.h. in diesem Fall die Barnies. Jede Generation an einen anderen Hahn zurückpaaren, damit Inzucht gering bleibt.
    Ich würde jedoch auch eine "richtige" Rückpaarung machen, sprich an den/die Ausgans-Barnevelder (Inzucht wird in dem Fall vermutlich den größten Erfolg bringen) und gleichzeitig einen F1 Hahn an möglichst viele Hennen setzen, um verschiedene Linien zu erhalten.

..die dunklen Läufe und die Federfüsse wieder loszuwerden...
    Jeep, die Beinfarbe wirst du ne Weile mit rumschleppen. Die fleischfarbenen Sohlen werden hartnäckig sein... Aber ich denke nach einer oder mehreren Rückpaarungen ne Geschwisterpaarung und ne gewisse Anzahl Küken und die Sache klappt...

Gruß Rainer
    Hi Rainer,
    Rückkreuzung war viellleicht schlecht ausgedrückt meinerseits. Ich meine Rückpaarung. Ich werde wohl nur CL-Hennen behalten können bzw. F1-Hennen. Du meinst, ich sollte die F1 direkt nochmal an den BV-Vater verpaaren? Warum nicht an einen anderen BV-Hahn, wenn er ebenso gut ist? F1-Hahn an verschiedene Hennen ist natürlich kein schlechter Gedanke. Vielleicht krieg' ich das logistisch ja doch noch hin.

PS: Sehen auf der Insel Croads alle so aus, wie auf dem Bild ?? Ich vermisse da die Lyra-Oberlinie und Standhöhe....
    Stimmt. Das charakteristische "U" scheint bei dem Hahn zu fehlen. Aber den richtig hohen Stand findet man, glaube ich, schon lange nicht mehr oder tut sich da wieder was in D? Das Bild ist ein altes von Clare, der Britin. Da sie als Top-Züchterin gilt, hat sich noch was getan in den Jahren. Im britischen Forum waren letztes Jahr noch mehr Bilder von ihr, aber die sind wohl dem Forenumzug zum Opfer gefallen. Ich find' sie nicht mehr.
    Hier sind noch mehr britische Bilder:
    http://homepage.virgin.net/mike.kell...b/5_photos.htm
    und
    http://www.treemo.com/users/mikekk/channel/item/134225/
    Und hier ein paar interessante Photos und Zeichnungen von c. 1880-2003
    http://www.krassesrudel.at/brianlangshan.shtml

So und nun bin ich vom Thema völlig abgekommen. Sorry Melostylos.

Ute

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    welches Thema da waren doch mehrere....

hab grade den letzten englischen Artikel gelesen und glaub, ich hab ihn sogar verstanden....lach.

Die Croad Langshan haben also damals die dunkelsten Eier gelegt, die man je im Westen gesehen hatte und die Marans stammen von denen ab ? ist ja n Ding...
    Die Eier der Hühner gefallen mir...sind ja tatsächlich violett angehaucht.
    Sind die generell oder zum Legebeginn denn dann auch so dunkel wie die der Marans? auf dem Bild halten sie nicht gerade mit der Schoko-Farbe mit.

ruhig sollen die Croad Langshan ja sein...aber sind sie auch zahm u. zutraulich ?

Thema Genetik muss ich mir auch mal erst so langsam wieder in Erinnerung rufen, da war mal was in der Schule...ändern kann ich an den Farben meiner Hühner momentan ja eh nix....wird sich zeigen, was dominiert.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Hi Chris,
    Die Eier der Croads sind nicht annähernd so dunkel wie die guter Marans. Da wurde in den vergangenen 120 Jahren noch viel dran gearbeitet. Ich würde auch nicht sagen, dass die Marans direkt von den Langshans abstammen, aber die CL sind auf jeden Fall auch in die Marans mit eingegangen (mit ansässigen frz. Landhühnern und Englischen Kämpfern soweit ich weiss).
    Wie sich die Farbe im Legezyklus entwickelt, weiss ich nicht. Aber diesen Violettstich find' ich einfach zu scharf .
    Zahm und zutraulich? Soll wohl so sein. Ähnlich den Barnies, nehme ich an. Obwohl, sooo zahm find' ich meine nicht. Ruhig ja, aber Kuschelhühner sind's nicht. Und bei frühlingshaftem Hormonüberschuss hat mich einer meiner Barnie-Hähne auch schon mal angegriffen.

Zeit für die pföne Mupfel, wie Pfupf sagen würde.
    Habe nach über 30 Jahren mal wieder Urmel aus dem Eis angeschaut ... Kennt ihr Urmel Rock? http://youtube.com/watch?v=cmx_9zXWdPw

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Von mir aus dürfen die Hähne ruhig ein bisschen Feuer haben.
    Meine Mutter regt sich dann zwar tierisch auf, will dann nicht gern beim Füttern aushelfen, falls ich mal nicht da bin...
    Zum Kuscheln mit den Hühnern bleibt eh nicht viel Zeit. Mir genügt es schon, wenn sie auf Zuruf zu einem kommen und aus der Hand fressen...

Leg doch einfach ein bisschen mehr Wert auf die Lila Farbe...ist sicher der nächste Renner für die kommenden Jahre, wenn jeder gute Marans hat und die Schoko-Eier langweilig werden :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Seite 3 von 3 ErsteErste 123