Also ich habe bestimmt nichts von der Fa. Axt, keine Provision oder andere Vorteile – ich schwöre es!
Aber der Aufwand mit dem Mischermotor usw. – ich weiß nicht. Mich erschrecken noch nicht einmal die 230 Volt Betriebsspannung, obwohl ich davon nicht begeistert bin.

Die zweite Variante mit dem Wischermotor – der zieht ein Haufen Strom, die Gehlbatterie ist bestimmt nicht billig, dazu
laufend deren Ladezustand kontrollieren.... Ich weiß nicht.
Ich bin bestimmt ein leidenschaftlicher Bastler, aber bitte glaubt mir, die Mimik von Axt ist ausgereift. Das Teil läuft, wie schon gesagt jahrelang mit 4 Stück (Mignon R06 Zellen a. 1,5 Volt) welche ich sogar im Al..i- laden gekauft habe. Der Schieber bleibt übrigens auch stehen, wenn sich etwas in seinem Funktionsbereich befindet. Man braucht auch KEINE Fotozelle und Endabschalter usw., das macht der Hersteller (Fa. Axt) in dem Kästchen mit kleinen Magnetschalterchen.
Also ich würde jeden von einem Eigenbau abraten, da für den Aufwand welchen man damit hätte das Axt-Teil allemal preiswerter und absolut zuverlässig ist. Es bleibt so auch kostbare Zeit die Tiere zu beobachten und wenn mir jemand im Urlaub die Tiere füttert hat er die Sorge mit dem "Auf und Zu" nicht!

Gruß Euer Strupphahn