ja, richtig geht morgens automatisch auf. abends schliesse ich von hand.
dauert aber keine 5 sek.
muß ja eh abends nachzählen und eier abnehmen.
![]() |
ja, richtig geht morgens automatisch auf. abends schliesse ich von hand.
dauert aber keine 5 sek.
muß ja eh abends nachzählen und eier abnehmen.
klar super sache. sehe ich genauso.
ich musste auch automatisch zumachen, da ich im schichtdienst arbeite und nicht jeden abend zuhause bin.
habe den zeitpunkt kurz nach sonnenuntergang gewählt, dass die hühnchen zu dieser zeit schon auf jeden fall schon drin sind
Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!
hauptsache, du sperrst den fuchs nicht mit ein![]()
gottlob traut der sich nicht in unser baugebiet. hatten heute aber eine ziemlich häßliche krähenattake
so. hier endlich das foto.
du hast also nur die getriebe verbaut. gute idee. bringt mich auf neue gedanken.
was glaubst du was die für übersetzungen hinbekommen?
Habe mir erlaubt heute nacht deine erfindung durchzudenken und heute früh modifiziert nachzubauen:
Ich denke ich konnte noch etwas mehr rausholen
Kosten u. Bauteile:
15,00 EUR elektronische Bohrmaschine mit rechts links Lauf
0,10 EUR Kabelbinder
1,50 EUR Rohrschelle
2,00 EUR Zeitschaltuhr zeitraum 15 sek.
0,50 EUR 2 m schnur die auch reissen kann
8,00 EUR Aluschienen
0,10 EUR Rundholz
So jetzt zum Konzept.
Führungsschienen, Klappe usw montieren wie immer. Einzigen Unterschied die Schienen werden fast raumhoch verlegt. weiterhin sollte die klappe oben und unten uber das schlupfloch etwa 10 cm überstehen.
Bohrmaschine mit Rohrschelle möglichst hoch aber gut erreichbar über klappe anbringen. einschalter mit kabelbinder leicht zudrücken und mit heißklebepunkt fixieren. (möglichst langsame geschwindigkeit)
rundholz durchbohren und schnur durchfädeln und verknoten. danach in bohrfutter einspannen.
jetzt kommt das wichtige
klappe in geschlossene position bringen. schnur !!!ganz!!! aufwickeln und straff verknoten. die schnur ist also genau nur so lange wie die strecke vom rundholz bis zur geschlossen position!
zeitschltuhr dazwischen fertig!
ich hab für meinen versuch heut früh 35 minuten gebraucht. das sollte zu machen sein. läuft wie lottchen und axt muß sich warm anziehen
zur bedienung
zeitschaltuhr gibt morgens 15 sekunden frei. die schnur wickelt auf und die klappe fährt etwa bis 1,5 meter höhe.
ich komme tagsüber um zu füttern und stelle dabei den rechts links lauf um
abends gibt die zeitschaltuhr wieder 15 sekunden frei. da ich umgestellt habe, läuft die tür nun nach unten bis zur geschlossenen position. um ungenauigkeiten abzudecken haben wir den größeren überstand oben und unten.
jetzt das geniale!
am nächsten morgen hat ja keiner den richtungswechsel betätigt. deshalb läuft die bohrmaschine weiter. da der faden aber nicht weiter abwickeln kann wickelt er sich nun in die entgegengesetzte richtung wieder auf und die klappe fährt hoch.
und weiter geht das spiel tag für tag!
so und nun für die axt liebhaber die jetzt sagen: aber woher will ich wissen wann ich umgestellt habe, kann mir doch nichts merken....
befestige ein holzklötzchen mit einem faden an der wan neben der bohrmaschine. beim umschalten lege das klötzchen aufs bohrfutter. wenn die maschine dreht fällt es runter und du kannst sicher sein noch nicht umgestellt zu haben.
viel spaß euer daniel düsentrieb
gut durchdacht.
bei mir ist ein 2 meter lange schnur dran. weil die erst noch durch den vorraum des stalls geht, denn dort ist die klappe ins freie. die bohrmaschine läuft genau 1 minute per zeitschaltuhr. und zieht die klappe genau 30 cm hoch. da das letzte getriebe 2 stufen hat könnte ich es auch noch etwas schneller einstellen.
als reiß sicherung habe ich an der hühnerklappe nur einen draht als schlaufe gebogen. wenn die klappe mal festängt, biegt die sich auf, und gibt den strick frei.
im letzten getriebe habe ich im bohrfutter eine gewindespindel. darauf 2 muttern mit unterlegscheibe und dazwischen habe ich den strick geklemmt.
ich werd die bohrmaschine jetzt im hundezwinger anbringen. bruch nur noch ne idee für ne fernsteuerung....
willst wohl deinen hund per fernsteuerung rauslassen?
gibt doch fernsteuerungen für steckdosen.
Lesezeichen