Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was ist pflichtgemässes Ermessen?

  1. #1
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    Was ist pflichtgemässes Ermessen?

    Ich werd da nicht schlau draus. Warum wurden in Bergedorf 65 Tiere gekeult?

    HH - Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz
    Hinweis: Bei dem nachgewiesenen Influenza-Virus handelt es sich nicht um die gefährliche, im allgemeinen Sprachgebrauch als "Vogelgrippe" bezeichnete Variante H5N1 und auch nicht um den gefährlichen Subtyp H7!

    Da es sich bei dem festgestellten Influenza-A Virus aber um einen leicht auf Geflügel übertragbaren Krankheitserreger handelt, hat der zuständige Amtsveterinär aus tierseuchenhygienischen Gründen nach pflichtgemäßem Ermessen die Keulung des gesamten Bestandes angeordnet.
    L. G.
    Wontolla

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Danke Wontolla, dass du es hier eingestellt hast.
    Ich werde da nämlich auch nicht schlau draus

    Aber es gibt ja hier Spezialisten, die uns den Unterschied zwischen Influenza A und H... erklären können

    Bitte!
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    415
    Vielleicht hilft das weiter:

    8. Conclusions
    It would appear unwise to ignore the current theories that HPAI viruses emerge from LPAI viruses of H5 and H7 subtypes by mutation. The outbreaks in Pennsylvania, Mexico and Italy are demonstrations of the consequences of failing to control the spread ofLPAI viruses ofH5 and H7 subtypes. There appears to be three options in bringing about more rigorous controlofinfections withH5 and H7 AI viruses.

    1. Retain the current definition and control measures in Directive 92/40/EEC with a recommendation that Member States impose restrictions to limit the spread ofLPAI.

    2. Define AI for the purposes of Directive 92/40/EEC as an infection of poultry with any AI virus ofH5 orH7 subtype.

    3. Define statutory AI as any infection with AI virus of H5 or H7 subtype, but modify the control measures imposed for different categories of virus and/or different types of host.

    Quelle: Scientific Committee onAnimal Healthand Animal Welfare:
    The Definition ofAvian Influenza The use of Vaccination againstAvian Influenza. Adopted 27 June 2000
    Damit werden alle H5 und H 7 Typen gleich behandelt, gleichgültig ob LP oder HP, und unabhängig vom Neuraminidase Subtyp.

    Das war damals ein Positionspapier, ist aber inhaltlich mittlerweise umgesetzt.

  4. #4

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182
    ein Problem ist ja die rechtzeitige Erkennung der Infektionen.
    Damit man sofort keulen kann bevor das Virus andere Betriebe erreicht.
    HP-H5N1 soll sich nicht ueber asymptomatische Enten einschleichen
    und bevor wir's merken sind schon Dutzende von Farmen infiziert.

    Daher wohl auch das Verbot von Impfstoff.
    LP-Infektionen koennen hier wie Impfungen wirken.

    Dass H5N1 fuer Menschen so toedlich ist hat also auch seinen Vorteil.

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    415
    Daher wohl auch das Verbot von Impfstoff.
    LP-Infektionen koennen hier wie Impfungen wirken.
    Richtig! Das hatte aber schon zu einer Zeit, bevor H5N1 Gesprächsthema war, keine Auswirkungen auf die Handlungsempfehlungen. Auch jetzt habe ich ich das noch in keinem statement von EU, OIE oder FLI gelesen, obwohl es zu 100 % richtig ist.

    Ich denke eher, sie haben Angst von der Mutation zu HP nach dem Muster Chile, Mexiko und Italien. Es gibt ja eine schöne Theorie von der Polymerase, die im cleavagebereich "stolpert und die AAs verdoppelt (Garcia 1996). (Deshalb ist die Aussage der "Rückmutation" von ATA Brandlmeier auch haltloser Quatsch.)

  6. #6
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Dass H5N1 fuer Menschen so toedlich ist hat also auch seinen Vorteil.

    ?

    jetzt steh ich auf dem Schlauch, Ines

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182
    na, dadurch finden wir die infizierten schnell und koennen
    sie isolieren.
    Es gibt keine schleichende Ausbreitung wie bei Krankheiten die
    nicht gemeldet werden oder nicht erkannt werden oder nicht richtig
    diagnostiziert werden.

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Original von gsgs
    Dass H5N1 fuer Menschen so toedlich ist hat also auch seinen Vorteil.
    Ist das so? Nach meiner subjektiven Einschätzung sterben längst nicht alle infizierten Menschen. Nach meiner subjektiven Einschätzung trifft das bisher immer nur arme Menschen in ungünstiger hygienischer Umgebung.
    Darum macht mir H5N1 keine Angst und darum denke ich, wird auch längst nicht jede Infektion bei Menschen erkannt, was aber mit Studien nicht nachweisbar ist. Wie auch?
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter

    RE: Was ist pflichtgemässes Ermessen?

    ... hat der zuständige Amtsveterinär aus tierseuchenhygienischen Gründen nach pflichtgemäßem Ermessen die Keulung des gesamten Bestandes angeordnet.
    Doch mir geht es um diese Aussage. Was ist für einen Amtsveterinär "pflichtgemäßes Ermessen"? Wie kommen die auf sowas? Gibt es da etwa geheime Ausführungsbestimmungen zur Verordnung?
    Anderfalls fände ich auch diese Keulungsaktion unbegründet, denn von Gefahr im Verzug war weder die Rede, noch wird diese aus dem Kontext ersichtlich.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586

    RE: Was ist pflichtgemässes Ermessen?

    Das heißt ganz einfach, dass die Entscheidung im Ermessen des Amtsvets lag und es zu seinen Amtspflichten gehört, hier abzuwägen, bevor er entscheidet. Da braucht es keine "geheimen Ausführungsbestimmungen", da reicht ein seeeehr vorsictiger Amtsvet vollkommen aus, um keulen zu lassen. Gerade bei einem kleinen Bestand ist die Versuchung groß - die Kosten für die Keulung sind dann gering, wenn man sie aber unterlässt und hinterher jemand behauptet, dadurch sei schlimmeres möglich geworden, hat man den Schwarzen Peter, egal ob zu recht oder zu unrecht. Der eine mag hier mal wieder dunkle Geheimnisse wittern, ich sehe es eher menscheln.

    Hans-Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •