sie vergessen es natürlich nicht. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen der "Sommernahrung" (mehr Grün, weniger Inhaltsstoffe die zur Eiproduktion nötig sind) und der "Winternahrung" die von uns liebevoll zusammengestellt wird.
Gaby
![]() |
sie vergessen es natürlich nicht. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen der "Sommernahrung" (mehr Grün, weniger Inhaltsstoffe die zur Eiproduktion nötig sind) und der "Winternahrung" die von uns liebevoll zusammengestellt wird.
Gaby
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Also meine Hühner sind jeden Tag draußen, manchmal sogar ab 6 Uhr bis es dunkel wird und ich habe bei 5 Hennen an einem Tag mal nur 2 Eier, aber am darauffolgeden 4 Eier - eine fängt an zu glucken. Draußen hat erst eine mal Eier abgelegt, das lag aber daran das alle Nester belegt waren. Da wollten alle zu gleichen Zeit legen
Der Auslauf ist mit 170m² zwar nicht so groß wie bei manch anderem hier, aber für 6 Zwerghühner groß genug. Im Herbst, wenn der Bauer das Feld abgeerntet hat und kein Schnee liegt, können sie auch aufs freie Feld. Da picken sie gern die letzten Körner. Das können sie machen solange kein Schnee liegt, bis ins Frühjahr wenn die Felder wieder bestellt werden. Dann müssen wieder die 170m² genügen. Aber so weit entfernen sie sich ohnehin nicht und der Auslauf ist sehr gut begrünt.
Im Winter sind sie zwar kürzer draußen (Tageslänge), aber Eier gibt es immer gleichmäßig.
Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bei mir fressen sie morgens etwas, dann stürmen alle nach draußen. Gegen mittag fressen sie auch wieder im Stall, diesesmal meist alles leer. Und dann gibts abends noch etwas. Eier legen sie meist mittags oder sogar nachmittags, also richtig frische Frühstückseier gibt es bei uns nicht![]()
Hallo
also @ Tyrael..nicht traurig sein..so ganz frisch lassen sie sich eh schlecht abschälen, ausserdem entwickeln eier ihr volles aroma angeblich erst nach 2 bis 3 tagen
also sowohl meine brahmas als auch die seidis haben freilauf solange sie wollen..und geniessen ihn sichtlich...legemehl füttere ich aus prinzip nicht und so bin ich mit der eierleistung voll zufrieden..es reicht auch um welche weiterzugeben
ihnen zuzusehen wie sie draussen rumwuseln ist einfach herrlich...das ist zumindest für mich der grund selber huhnis zu halten und mir die eier nicht von einem bauern zu holen..die kämen mir unter garantie billiger , aber der spassfaktor fällt weg
lg
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
Lesezeichen