Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hahn zieht ein, Nachbarschaftsstreit?

  1. #1
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158

    Hahn zieht ein, Nachbarschaftsstreit?

    Kann einem eigentlich das halten eines Hahnes verboten werden?
    Bei uns in der Gemeinde gibt es da keine speziellen Vorschriften.
    Wohne hier eher auf´m Lande. Unsere Gemeinde hat knapp über 6.000 Einwohner.
    Mitten im Dorf gibt es mehrere Leute die Hähne haben.
    Wir wohnen in einer Nebenstraße.
    Wir haben seit fast 4 Jahren Hühner. Allerdings ohne Hahn.
    Hatte mal einen Vorwerkhahn in Pflege. Als der wieder wegkam hat unser direkter Nachbar schon deutlich gesagt, das er ganz froh darüber ist, aber im netten.

    Ich werde mich auch an die ruhezeiten halten, aber mein Stall ist nicht "Schallisoliert"

    Ich hab meine rechtschutzversicherung schon angerufen und gefragt, ob ich im falle eines Nachbarschaftsstreites betreff Hahn versichert bin. :P

    Daran soll es ja nicht scheitern, aber man möchte sich ja ungern streiten.

    Habt ihr damit erfahrungen gemacht?
    Wie ist das ausgegangen?

    Der Nachbar ist ein bißchen schwierig, hat sich über die Hühnerhaltung nicht direkt beschwert, aber über die zahlreichen Spatzen.
    Weil die seine Wäsche immer vollkacken.
    Ich füttere meine Hühner nur drin.
    Er hat sich auch über Ratten beschwert, die bei seinem Kompost sind, unsere Hühner sind da schuld dran, das die hergekommen sind.
    Wir selber haben keine Ratten.

    Ich kann mir schon vorstellen, das es evtl noch Probleme geben wird
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Es gibt Hähne, die weniger und mit tieferer Stimme krähen. Vielleicht suchst du dir eine leisere Rasse aus. Vorwerkhähne sind wohl eher lauter.

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also wegen der Ratten denke ich gibt es mehrere Möglichkeiten.

    a, hat dein Nachbar die selber hergeholt durch Essensreste bzw. Sachen die nicht wirklich auf den Kompost gehören!

    b, würde ich ihm klarmachen, das du deine Tiere im Stall fütterst und wenn der von unten her betoniert ist bzw. mit Plastersteinen gemacht wurde dann können keine Ratten durch und das du während der Nacht das Futter weg nimmst.

    c, Ratten (Wanderratten kommen bei uns auch so alle 3-4 Jahre mal vor weil ich einen Nachbarn habe der Metzger ist wegen der Schlachtabfälle


    Spatzen sind auch ohne Hühner da wenn man im Garten viele Obstbäume hat.

    Wegen des Hahns würde ich mich mal auf der Gemeinde erkundigen wie der Sachverhalt ist.

    Gruß
    DR

    Solche Nachbarn gibt es immer wieder. Die sollte man in die Wüste schicken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Themenstarter
    Also mein Stall hat Steinboden, keine Ratte kann sie da Futter holen. Er ist komplett geschlossen, Die Lüftung ist noch zusätzlich mit einem Drahtgitter gesichert.

    Bei unser blöden Gemeinde weiß keiner was genaues. Endweder sind die alle unfähig oder das Thema ist zu unwichtig.

    Ich werde einfach mal abwarten.
    Da ich ja schon im Vorfeld versuche die "Ruhezeiten" einzuhalten kann er mir doch nix?!
    Ich zeig ja schon meinen guten Willen.

    Spatzen: füttern tu ich wie gesagt nur drin, hab in der Tür sogar noch so´n Vorhang eingebaut, Hühner gehen durch, Spatzen nicht.
    Also können die bei mir nichtmal was im Stall klauen.

    Ich muss aber zugeben, das ich Kartoffeln und Co so rüberwerfe, aber das kommt ja nicht oft vor.

    Mal sehen was kommt... ich bin gespannt

    Mein direkter Nachbar auf der rechten Seite hat gesagt: "Wenn sich einer beschwert, sag mir bescheid. Dann hole ich mir auch einen Hahn"


    Na wenn das mal nicht ein Hühnerfreundlicher Nachbar ist! :P
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Also wenn du die Kartoffel nicht in rauhen Mengen und noch spät abends rüberkippst. dann denke ich fressend deine Hühner das Tags über auf!

    Somit denke ich weiter bist nicht du der Grund für die Ratten deines Nachbarn!

    Hast du die Ratten schon mal gesehen?
    Oder sagt das nur dein Nachbar?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Wegen den Ratten kann ich Dir sagen, dass Hühner die aus irgendeinem Grund anziehen. Ich füttere selber nur drin und auch nur mit geschlossenen Türen wenn alle Hühner drin sind. Es kommt also kein Getreide nach draußen und trotzdem hat unser Hund dieses Jahr schon welche erlegt (die tollen zehn Nachbarskatzen, die uns in den Garten sch***** sind offenbar zu verblödet/feige dazu ).
    Mein Mann meint, die wandern von der anderen Dorfseite zu, wo es noch etliche Bauernhöfe gibt.
    Vom Himmel sind sie sicher nicht gefallen, also hat hier irgendjemand eine Rattenzucht.
    Unter Komposter gehört im Übrigen ein Drahtgeflecht. Selber schuld!

    Die Spatzenpopulation hat durch uns einen regen Aufschwung erlebt. Die kommen durch die Dachluken rein und fressen das Legekorn. Aus vielleicht fünf, sechs Einzelexemplaren wurde so in nicht mal zwei Jahren eine Schar von ca. 40 Tieren. Parallel dazu hat aber die Raupenplage auf unseren kleinen Obstbäumen rapide abgenommen.
    Auf die Wäsche drömmeln sie hier nur, wenn man dieselbige schlauerweise unter ihrem Schlafbaum aufhängt. Ich habe nur gut erzogene Spatzen, die genau wissen, wo sie hin pupka**** dürfen.


    Wegen dem Hahn: Hör ihn Dir mal zur Probe an. Wenn Dir dabei schon die Ohren schlackern, such Dir nen anderen.
    Ich lebe in einem Rentnerklub - alle fast taub.

  7. #7
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Themenstarter
    Nein, wir haben noch keine Ratten gesehen. Er ist der einzige, der die gesehen hat.
    Wir haben gleich 3 Lebendfallen aufgestellt.
    Das Köderwechseln war echt nervig, nach 4 erfolglosen Wochen habe ich sie weggenommen.
    Er hat Rattengift ausgelegt. Er verbraucht jede Woche ein ganzes Paket, weil die Ratten es so schnell wegfressen.

    Man soll von der Stadt nicht auf´s Land ziehen, wenn einen so vieles stört.
    Am ende von unserer Straße hat jetzt ein älteres Ehepaar den Bauern aufgefordert keine Kühe mehr auf der Koppeln hinter ihrem Haus laufen zu lassen. Stinken so und machen Lärm... Soll jetzt Weizen hin oder so!
    Der Landwirt lachte nur...

    :P
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  8. #8
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Ich glaub man könnte auch auf einer Eisscholle wohnen und es würde sich trotzdem jemand über irgendwas beschweren
    Fleisch und Eier von einem Huhn oder anderem Tier essen,aber bloß kein "Kikeriki" oder "Muh",was doch naturmäßig dazugehört.
    Möchten uns auch gerne einen schönen Hahn zulegen,weiß aber auch nicht wie unsere Nachbarn so reagieren.
    Einfach ausprobieren ist auch doof,ignorieren?
    Kann man auch nicht machen.
    Hm...also ist man wieder am Anfang des Problems :P

    LG rosifa die gerne Muh Mäh und Kikeriki hört
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  9. #9
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Akis,
    schau mal hier
    ordnungsamt

    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Hi,

    kopfschüttel über solche Nachbarn.

    Die sollen doch froh sein, daß noch was lebt. Unnnd... die werden auch nicht gerade nach Veilchen und Jasmin riechen, wenn die auf dem Örtchen waren.
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn zieht um
    Von Sunnys im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 17:00
  2. Hahn zieht ein
    Von Spy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 19:25
  3. mein hahn zieht aus
    Von Janny im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:13
  4. Kleiner Hahn zieht aus
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:37
  5. Ein neuer Hahn zieht ein ...
    Von Rudelmaus im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •