Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Neu hier und gleich ne Frage hab...

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    7

    Neu hier und gleich ne Frage hab...

    Hallo,bin neu hier im Forum und hab auch gleich schon ein paar Fragen.Meine Kinder haben vor 16 Tagen ein Entenei mitgebracht,die anderen Eier waren zerstört.Dank dieses Forums war ich gleich etwas schlauer und wusste was ich zu tun habe...wir sind jetzt beim 15.Tag des ausbrütens angelangt,es entwickelt sich auch anscheinend ordnungsgemäss,Blutspinne ist vorhanden,ein dicker dunkler Punkt und ziemlich viel Bewegung im Ei ;-)).
    Was genau ist dieser schwarze Fleck?Augen?Oder das Herz?Und sind die tatsächlich immer so in Bewegung im Ei??
    Wir hoffen natürlich,das es sich richtig entwickelt.Vor allem,was geb ich zu fressen,wenn tatsächlich etwas schlüpft?Fressen sie in der Regel selbständig,oder muss ich mit einer Pipette füttern?
    Fragen über Fragen,aber es wär sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    LG,
    Pat

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    1 Ei im Brutkasten ? *lach* ich wünsch Euch viel Spass, es ist allerliebst, wenn Küken schlüpfen.

    Zu den Ei kann ich nichts sagen, aber zum Futter, ja die Kleinen fressen direkt allein und wie
    Ich füttere bei meine Enten normales Hühner-Starterfutter, aber ich bin der Meinung, in Deutschland gibt es spezielles Futter für Enten. Am besten mal bei nen Bauern nachfragen, der Enten hat, ob er Euch was Futter abgibt, so den ganzen Sack braucht Ihr bei einen nicht. Dann füttere ich noch grün und Gemüseabfälle, geschnitzelte Möhren und Äpfel sowie gekochtes Ei.

    Was habt Ihr denn später vor mit der Ente und was für eine Ente wird es vermutlich ?

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallöle und herzlich Willkommen hier,
    neben den Fragen die canaria hat, denke ich, ist gut zu wissen,
    dass Enten auch nicht gerne alleine sind. Sie oder Er braucht doch
    Gesellschaft. Wenn Du weißt, welche Rasse es ist, dann noch
    ein 2. Entchen zu tun, oder halt zwei verschiedene Entenrassen,
    wenn Du sonst nicht mehr halten willst.
    Hast Du schon einen Entenstall für später?
    Und für den Anfang eine Rotlichtlampe - da Küken anfangs Wärme brauchen.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Nun,ich denke mal das es Stockenten waren.Kann man da auch andere dazu setzen?
    Einen Stall hab ich,Rotlicht auch...
    Bleiben die eigentlich oder ziehen sie ihres Weges wenn sie alt genug sind?

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Am besten das passendende Gegenstück, dann kann es gut sein, dass sie bleibt

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi,

    sollte es sich um eine Stockente handeln, wird sie, sobald sie fliegen kann, das Weite suchen, auch wenn sie einen Partner hat, der fliegt dann halt mit. Entweder musst du ihnen einen Flügel stutzen, oder sie in einer Voliere halten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,ich wieder...morgen ist der 23.Bruttag.Habe gelesen das ab da nicht mehr gewendet wird.Ist das unabhängig von der Brutdauer?Da es ja Zeiten zwischen 28 und 35 Tagen gibt...je nach Rasse.Nicht das ich zu früh mit wenden aufhöre.
    Beim schieren wird es immer schwerer etwas zu erkennen,das Ei ist fast komplett ausgefüllt,und es bewegt sich auch etwas,wenn man genau hinsieht.Also bin ich von daher schonmal recht guter Hoffnung...;-))....
    Könnt ihr mir da noch ein paar Infos geben?Also wegen wenden.Und kühlen und befeuchten bis zum anpicken?Dann nicht mehr?

    LG,
    Pat

  8. #8
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Pat,
    welche Rasse meinste denn?
    Enten haben eine Brutdauer von 26-28 Tagen, 25.-28. Tag wird nicht gewendet.
    Warzenenten von 35 Tagen. 4 Tage vor dem Schlupf wird nicht mehr gewendet.
    Und wenn sie auf der Schlupfhorde liegen, nicht zu neugierig sein und ständig die Bruma öffnen
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #9

    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    Rassefrage...

    Tja,wenn ich das genau wüsste...ich denke mal das es Stockenten waren...kann es aber nicht wirklich genau sagen.Habe hier mal gelesen das jemanden mit Enteneiern gesagt wurde ab 23.Tag nicht mehr wenden.
    Und da ich ja keine Brutmaschine habe sondern ein selbst "gebautes" Brutdings*lach*habe hab ich dann halt solche Fragen vonwegen wann und wie lange noch wenden...Aber keine Sorge,es stimmt alles,Temperatur und Luftfeuchte im grünen Bereich.Und bisher sieht es beim schieren gut aus.
    Ich warte mal einfach ab,es sind dann ja voraussichtlich nur noch ein paar Tage...

    LG,Pat

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Rassefrage...

    Hallo Pat,
    ja - dann sind es 26-28 Tage an Brutzeit

    Zieh nur bitte kleine Enten nicht alleine auf, da sie sonst sehr schwer fressen
    (oder gar nicht).
    Was gibst Du denen an Futter? Hast Du eine Rotlichtlampe, wo sie sich aufwärmen können?
    Wenn sie aufwachsen und sich befiedern, wäre es gut, wenn Du die Flügel stutzt, da sie sonst Dir davon fliegen.

    Liebe Grüße
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und wir würden gerne auch gleich eine Frage stellen
    Von Gackgackhurra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 08:36
  2. Neu hier und gleich 1-2 fregen =)
    Von Svenja.88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 17:22
  3. Ein nettes Hallo und gleich eine Frage :-)
    Von steffie0000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 13:12
  4. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 10:41
  5. Servus und gleich eine Frage!
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •