Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Neu hier und gleich ne Frage hab...

Hallo Pat,

ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen. Ich habe mich ja auch nur über die anderen Flügelstutz-Beiträge geärgert.
    "Entnehmen aus der Wildnis" heißt es nunmal im Fachlatein, dabei ist es egal, ob verlassenes Nest oder mit Mama obendrauf.

Aber wenn du den Link liest, siehst du, dass es in einem Fall wie deinem sowieso Ausnahmen gibt ;-) -> Fürs Großziehen...

Hoffentlich ist das Entlein fit, auch wenn es schon etwas spät im Jahr ist.

LG, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

Themenstarter
    Danke,Glück können wir bestimmt gebrauchen.Aber ich bin wirklich sehr zuversichtlich,auch wenn es das erste Mal ist das ich so etwas mache.Ich hoffe auch sehr,das es fit und gesund ist.Jetzt heisst es abwarten,sind ja nur noch wenige Tage...

LG,
    Pat

Original von Ramel
    Warum sollte man das Recht haben es durch Stutzen der Flügel (auch hier ist man sich nicht ganz einig, ab dies nicht einer Amputation gleich kommt und darum verboten ist. Ich finde dies nicht, aber die Diskusion gibt es...) daran zu hindern?
    Gruß, Ramel
    Hallo,

das Stutzen einer Schwinge ist keine Amputation. Diese Federn wachsen ganz einfach wieder nach. Ich verhindere durch das Stutzen einer Schwinge lediglich bei dem Versuch des Geflügels fliegen zu wollen, daß dieses Tier sich in die Lüfte erheben kann, da dieses Tier absolut aus dem Gleichgewicht kommt - also es kann nicht fliegen - d.h. wir tuen unseren Schützlingen weder etwas schmerzhaftes (vorausgesetzt - beim stutzen nicht an das "Leben" gehen - nur die Schwungfedern - kurz vor dem gewachsenen Piel nehmen).

Moin, moin

Guenter

Ich weiß wie man Flügel stutzt , hab es selbst schon getan bei einer Henne, die ständig in Nachbars Garten saß.
    Ich sage ja auch, dass die Meinungen darüber auseinander gehen, wie eng man hier das Tierschutzgesetz auslegen soll. Tatsache ist, dass viele Tierärzte, die beruflich oft vor diese Frage gestellt werden nur im allergrößten Ausnahmefall die Flügel stutzen (Papageienbesitzer machen das oft nicht selbst...).
    Strenggenommern kann man es als Amputation bezeichnen, da man ein Körperteil entfernt, das im Normalfall da bliebe und im Tierschutzgesetz steht da nichts über Blut...
    TierSchG § 6:

(l) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Es steht allerdings darin, dass eine Amputation mit vernünftigem Grund erfolgen darf.
    Wenn also mein Nachbar droht das Huhn zu erschlagen, wenn es wieder seinen Salat mampft, sehe ich das als ausreichenden Grund. Wenn man aber ein Wildtier daran hindern will wieder wild zu werden, ist das in meinen Augen etwas anderes.

@ Pat: Was ist eigentlich jetzt mit dem Entlein geschehen? Hbt ihr es groß gekriegt? Ich wäre schon sehr auf Fotos gespannt.

Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123