Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hupes Herzasthma

Hi,

ich finde es gut, daß es Menschen gibt, die auch Tieren ihr wohlverdientes Gnadenbrot geben.

Auf einer Seite, falls es eines meiner Tiere betreffen sollte, bin ich ganz hin- und hergerissen, zwischen unnötig leiden lassen und Erhaltung des Lebens um jeden Preis oder einem schnellen und würdevollen Tod.

Vor zwei Jahren stand ich auch vor dieser schrecklichen Wahl. Mein fast 28 Jahre alter Kater hatte wohl sein biologisches Alter erreicht. Ein Jahr hatte ich ihn schon gepflegt. Genau wie eben auch bei alten Menschen eine gewisse Tüddeligkeit: nicht mehr aufs Katzenklo geschafft und und und.... Jedenfalls er fraß und trank einige Tage nicht mehr, auch nicht mit meiner Hilfe und stand auch nicht mehr von seinem Lieblingsplatz auf. Eine Katze ist, wenn man sie berührt warm und weich. Unser Schlinti war aber ganz kalt und weich. Schweren Herzens habe ich den TA angerufen und ihn ins Haus bestellt, weil ich diesem guten Tier keinen Streß mehr zumuten wollte. Er ist dann in meinen Armen friedlich eingeschlafen und ich hab auf meine alten Tage noch Rotz und Wasser geheult. Heute hat er ein schönes sonniges Plätzchen in unserem Garten.

Ich hab total an ihm gehangen. Er war schon von Hause aus ein guter Charakter und wenn er nicht gewesen wäre, wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Hallo Klaus,

ganz lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Information! Da kommt ja wieder einiges auf mich zu bzw. auf mein Fritzelchen...
    Unsere vorherigen Hunde sind aber trotz diverser behandlungsbedürftiger Krankheiten auch sehr alt geworden, jeweils 12 bzw. knapp 13 Jahre. Nur am Herzen hatte es davon keiner.
    Das Finanzielle darf man bei solchen Dingen sowieso nicht in den Vordergrund stellen, da gehen im Laufe eines Hundelebens schon so ein bis zwei Kleinwagen drauf, wenn man Pech hat, und der Hund angeborene, erworbene oder sonstwie zustandegekommene Erkrankungen oder Unfälle hat. Bei mehreren Hunden kommt da im Laufe der Jahre natürlich ordentlich was zusammen .

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und die beruhigenden Worte.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Hupe hat den Kampf verkoren. Die Nieren

Eigentlich hatte er nicht verloren, denn er wollte immer wieder aufstehen. Wir haben ihn erlöst.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das tut mir leid. Du und Deine Frau habt mein ehrliches Mitgefühl.

Es ist nie leicht einen treuen Begleiter zu verlieren, schon garnicht wenn man die endgültige Entscheidung treffen muss.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Tier können noch so alt sein, trotzdem sterben sie immer zu früh.

Das du deinen Hupe aufgrund eines Nierenversagens eingeschläfert hast war die richtige Endscheidung.

Kopf hoch
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    26419
    Hallo Klaus,

zum Glück hattet Ihr den Mumm ihm das bittere, schmerzhafte Ende zu ersparen.

Meinen Respekt und mein Mitgefühl ist mit Euch,
    fühlt Euch gedrückt.

Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Themenstarter
    Danke für eure Anteilnahme.

So langsam macht sich bei mir die Ernüchterung breit .
    Der Hund leidet, ich renne seid Wochen von Hunz nach Kunz , zur FU Kleintierklinik Berlin- Düppel, muss hunderte von Euros da lassen und keiner kam auf die Idee das die Nieren nicht in Ordnung sind.

Der Arzt den ich Gestern noch empfohlen bekommen habe, riecht einmal an Hupes Maul und sagt" riecht nach Urin" .Damit war für den Arzt fast alles klar. Könnte Vergiftung durch die Nieren sein. Die letzte Blutuntersuchung war nur noch Formsache um letzte Gewissheit zu bekommen.

Bei mir schwillt so langsam der Hals an

Themenstarter
    Ich weiss das es unseren Jerry nicht mehr hilft , da er tot ist.

Aber wie geht eine Niere kaputt ?

Schleichend, ganz langsam oder innerhalb von 14 Tage ?

Gruss Klaus , der die Sache einfach nicht schlucken kann

Hallo Klaus,

habe gerade erst wieder hereingeschaut und die schlechte Nachricht mitbekommen. Tut mir sehr leid, daß Ihr ihn einschläfern lassen mußtet. Egal wie alt und krank, es tut immer schrecklich weh, war bei unseren beiden alten Hunden genauso, wir mußten sie letztendlich auch einschläfern lassen, als alles nicht mehr half.

Was die Nierenproblematik betrifft, das kann oftmals ganz schnell kommen, fast von einem Tag auf den anderen. Vor allem bei Tieren, die viele verschiedene Medikamente und insbesondere Schmerzmittel erhalten. Wenn erstmal die Nieren betroffen sind (Nierenversagen) dann hilft nix mehr. War bei dem Hund einer Freundin auch so, der war allerdings erst ca. 6 Jahre alt, und trotzdem von heut auf morgen Nierenversagen und aus.

Das gleiche haben wir vor einigen Jahren bei einem Nachbarn (nach wenigen Jahren Dialyse) mitbekommen, gerade sitzt er noch und spielt Karten, plötzlich wird ihm schlecht, er bricht zusammen, Kreislaufversagen, Nierenversagen und tot.

Was ich damit sagen will, ist, daß es eigentlich schon ein Wunder war, daß Hupes Nieren überhaupt solange durchgehalten haben. Höchstwahrscheinlich hätten auch die anderen Tierärzte nicht mehr helfen können, obwohl es tatsächlich eigenartig ist, daß man die Nieren nicht untersucht hat, bei der medikamentösen Vorgeschichte - oder hat man Blutuntersuchungen gemacht? Da hätte sich ja etwas zeigen müssen, falls er schon länger nierenkrank war.
    Falls sich bei den Blutuntersuchungen nichts gezeigt hat, war es wohl eher ein akutes Nierenversagen.
    In jedem Falle, hättest Du nicht mehr für ihn tun können, als Du/Ihr es ohnehin schon gemacht hast/habt.

Mitfühlende Grüße von Hühnerling

es ist schon ein etwas längerer Leidensweg. Die Nieren arbeiten nicht mehr richtig, Giftstoffe werden nicht mehr ausgeschieden und bleiben in der Blutbahn (deswegen auch der Geruch aus´m Maul)
    Die anderen Organe werden geschädigt. Meistens stellen sie die Futter und Wasseraufnahme ein.
    Haben Tiere schmerzen bei einem Nierenversagen? Ich glaube schon.

Man kann ein Nierenversagen auch wieder hinbekommen, mit Infusionstherapie usw. aber wenn noch andere Erkrankungen vorliegen hat es meistens keinen Sinn. Da ist der beste Weg schon die Euthanasie um dem Tier weiteres Leid zu ersparen...

Es gibt aber das schleichende Nierenversagen und auch ein plötzliches Nierenversagen, welches es nun bei eurem Hund war, läßt sich nicht mehr ermitteln, da ja anscheinend keine Blutuntersuchungen gemacht worden vom TA, der ihn vorher behandelt hat

Ich hoffe es geht die schon etwas besser und vielleicht zieht ja mit der Zeit auch wieder ein kleiner Vierbeiner bei euch ein
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen