Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: chabokücken ,wer ist was..

PLZ
    76351
    Land
    Deutschland

chabokücken ,wer ist was..

hallo zusammen ,

könnt ihr mir helfen? ich habe 6 kücken (chabos) im alter von 6 1/2 wochen .ich weiß nur net hab ich lauter hähne oder hennen -oder was hab ich da überhaupt. hab mal bilder gemacht. kann ma da was erkennen?. der züchter von dem ich meine "alten " hab ist jetzt in urlaub gefahren und eigentlich wollt er die noch vorher sichten. hat aber net geklappt-deshalb. die eltern sind schwarz silberhalsig.

danke schon mal vorab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

chabokücken

so ,da wären noch zwei..

...und die stolzen eltern

viele grüße
    gerdi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste

großes Grinsen

Oh oh oh

das sieht aber gar nicht gut aus ...
    ... Die Lösung wusstest du doch bestimmt schon selbst und hast es nur verdrängen wollen: Wirf einmal einen Blick auf die Kämme !!
    Bild 1 ein Hahn, Bild 2 eine Henne, Bild 3 + 4 sowie 5 + 6 jeweils ein Hahn ......

sorry
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Da kann ich Günter leider nur zustimmen.

PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

traurig alles Hähne????

hallo,

günter,oh neeeiiiiien.sind das wirklich alles hähne?

da hat meine tochter judith doch recht gehabt .sie meinte mama bei deinem glück sind das alles hähne .und du hast recht ,ich dachts mir schon ,weil nur die eine schwarze henne so ein kleinen kamm hat. bloß werden dann zwei silber und zwei schwarz silberhalsig? zwei sind doch so richtig hell -silberfarben? und der gescheckte ist das dann ein weiß mit schwarzen tupfen ?oder halt einfach gescheckt. ist mein hahn silber oder schwarz mit silbernem hals?

um gottes willen was für fragen ! aber egal .
    danke euch für euere antworten
    viele grüße
    gerdi

Bei deinen Altieren handelt es sich - soweit man das auf dem Foto erkennen kann - um:
    1 Henne in der Variante Schwarz mit rotem Kamm und Gesicht.
    Die anderen beiden 1,1 dürften - man kann die Brust- und Schwingenfarbe nicht zweifelsfrei erkennen - zum Farbenschlag schwarz-silber gehören (sollte der Hahn ein silbernes Flügeldreieck zeigen käme auch silberhalsig in Frage).

Wie sich das Gesamtbild der gezeichneten Küken weiterentwickeln wird muss man abwarten - evtl. verschwinden die einzelnen weißen Tupfen noch - bei schwarz-silber und auch bei silberhalsig wäre jedoch eine derart stark gezeichnete Brustfarbe des einen Hähnchens fehlerhaft.

Günter

PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Text chabo kücken

hallo günter ,
    vielen dank für deine ausführungen. so werde ich weitersehen ,wie sich die hähnchen entwickeln.das die weißen punkte nochmal verschwinden? -ich weiß net.
    wenn der züchter von seinem urlaub zurückkommt ,wird er sein "buntes wunder " erleben . ohne seine überredung hätt ich nämlich die jungen gar net. aber vereinbart war ,das er eventuell seinen hahn wieder haben will (wenn der besser vererbt als sein vater)und ich soll dann sagen was ich jetzt haben will. bloß ich will ja au net nur hähnlen haben -wenngleich ich sie nur so in meinem garten rennen lassen will . ohne groß zuchtambitionen. den gescheckten und sein schwarzer bruder ,die würd ich gern behalten . ich hab sie umständehalber im haus aufziehen müssen und sie sind sooo lieb und anhänglich. im moment vertragen sich auch alle miteinander ohne probleme . aber ab wann muß ich denn mit problemen rechnen . -mit den hähnen untereinander?und mit den alten?

viele grüße
    gerdi

RE: alles Hähne????

Original von Gerdi
    hallo,

bloß werden dann zwei silber und zwei schwarz silberhalsig? zwei sind doch so richtig hell -silberfarben? und der gescheckte ist das dann ein weiß mit schwarzen tupfen ?oder halt einfach gescheckt. ist mein hahn silber oder schwarz mit silbernem hals?

um gottes willen was für fragen ! aber egal .
    danke euch für euere antworten
    viele grüße
    gerdi
    Hallo, bis auf Foto zwei alles Hähne, der erste Langbeinig. Über die Farbe kann man noch absolut garnichts sagen, da die erst komplett durchmausern müssen. Butchis z.B. (Chabo schwarz mit weißen Tupfen) sind beim Schlupf komplett weiß, dann mehr weiß als Schwarz, bis sie wirklich durchgemausert sind. die Hahnenküken haben grundsätzlich längere Schwanzfedern als die Hennen. Bei den Kämmen ist das manchmal so ne Sache, da es auch Hahnenküken gibt, wo die entwicklung des Kammes ewig braucht.

Liebe Grüße

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

RE: chabo kücken

Guten Morgen,

ich habe soeben noch einmal einen Blick auf die Alttiere geworfen - es war auf den ersten schnellen Blick nichtaufgefallen, die 2. Henne hat ja doch auch eine Halszeichnung, dann gehört sie auch zum Farbenschlag schwarz-silber.
    Wie hoch der Anteil der fehlerhaft gezeichneten Küken bei dieser Farbvariante ist, dazu kann ich nichts sagen und auch nicht wie sich die Farbe bei der nächsten Mauser verändert.
    Nicht gleich auf den Züchter schimpfen, Chabos sind so etwas ausgefallenes, ich würde mich daher nicht wundern wenn alles im ganz normalen Spektrum eines Schlupfes liegen würde.

Günter

PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: chabokücken ,wer ist was..

hallo,

..neee geschimpft sollte das nicht sein (auf den züchter)
    ja chabos sind schon was besonderes .und ich mag meine alle -so wie sie sind . sie haben ein sehr interessantes familien und sozialleben .der hahn kümmert sich rührend um alle und sie sind auch sonst wirklich sehr ruhig und umgänglich.
    so gesehen kann ich sehr gelassen dem wachsen der jungen zusehen und abwarten ,wie sie letztendlich ausschauen.

viele grüße
    gertrud

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen