Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Junghühner umquartieren

Junghühner umquartieren

Hallo,
    ich habe 4 Junghühner und ein Junghahn aus eigener Naturbrut.
    weil nun nicht mehr alle ins erste Hühnerhaus passen habe ich ein zweites hühnerhaus bereitgestellt.
    Die Jungen krieg ich irgendwie einfach nicht dazu, dass sie sich ins neue Haus begeben, sie wollen immer in ihr altes zuhause, wo ihre mamas sind.
    nun sind aber die alten hühner wie auch der alte Hahn nicht mehr glücklich mit den Teenies und sie werden regelrecht im hohen Bogen rausgeworfen.
    Anstatt nun ins neue haus zu gehen verstecken sie sich auf Bäumen, Dach und sonstwo im Auslauf.
    War mir bis jetzt eigentlich noch egal aber mit den angesagten Minustemperaturen hab ich doch etwas bange.
    Soll ich sie einfach mal einen Tag einsperren oder habt ihr mir nen guten Tip

es grüsst euch Beachy

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beachy, ich würde dem Jungvolk die Flügel stutzen. Dann hat sich das mit den Bäumen erledigt. D.h., Du darfst nur eine Seite Flügel stutzen. Vielleicht setzt Du sie danach sofort in ihr Hühnerhaus mit ordentlich Futter und Wasser und läßt sie mal einfach ein Tag dort.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Evtl reicht ein Tag nicht.
    (Jung-)Hühner können ziemlich stur an ihren Gewohnheiten hängen....
    Gibt es die Möglichkeit, sie mittels Zaun für wenigstens ein bis zwei Wochen daran zu hindern, die bisherigen Alternativ-Schlafplätze aufzusuchen? Das draußen übernachten ist auf Dauer für die Hühner einfach viel zu gefährlich, aber darauf zu hoffen, dass sie da mal selber Einsicht zeigen, bringt eher nichts. Da muß man schon nachhelfen und sie etwas zu ihrem Glück zwingen.
    Also entweder mit einem Zaun ihre Auswahl so begrenzen, dass sie mit etwas Nachhilfe (wenn schon nicht freiwillig), abends ins neue Haus ggehen müssen, oder sonst würd ich sie wenigstens ein paar Tage im neuen Hühnerhaus eingesperrt lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich habe mit all meinen neuen oder Junghühnern einen problemlose Eingewöhnung, wenn ich sie ein paar Tage (min. 4 6 sind besser) im neuen Stall lasse.

damit keine Langeweile aufkommt gibt es Spaßprogramm z.B. ein Sack Dinkelstreu zum Scharren oder Mehlwürmer im Streu..

Viel Glück LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)