Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Seidi-Eier unter Brahma-Glucke?

Seidi-Eier unter Brahma-Glucke?

Hallo zäme!

Habe da mal eine Frage. Bei mir gluckts am Laufmeter, und Brahmas habe ich im Moment wirklich genug. Nun gluckt schon wieder eine. Ich habe fleissig Seidi-Eier gesammelt, aber im Moment keine Seidi-Glucke, da im Moment auch nur eine Henne erwachsen genug ist.

Nun, ihr ahnt es, meine Frage ist folgende: Geht das gut wenn ich der Brahma-Glucke die Seidi-Eier unterschiebe? Ich weiss dass das nicht ideal ist wegen der Grösse, aber hat es vielleicht solche bei denen das gut gegangen ist?

Danke für eure Hilfe

Gruess Gisela

PLZ
    16xxx
    Hallo Gisela,

sind es Zwergseidieier? Dann würde ich es dir nicht empfehlen, da Brahma doch recht schwere Tiere sind. Ansonsten spricht nichts dagegen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich will es auch versuchen auch das eine brahma die eier ausbrütet. Allerdings hab ich zwerge und große zusammen laufen. Bis jetzt sind es 16 Eier die ich gesammelt hab ich denke ich werd bis 20 Eier sammeln.
    Ich werds einfach mal testen. Die Schalendicke ist ja nicht sooo unterschiedlich und die Brahmaeier haben ja auch durch ihre größe mehr Angriffsfläche.

Themenstarter
    Hallo!

Nein es sind normale Seidis. Aber die Eier sind halt schon klein

Hallo Gisela,
    also - ich hatte Gänseeier mit Zwerg-Cochin-Eier zusammen unter einer Glucke.
    Die Gänseeier verhüteten, dass sie sich zu tief setzte.
    Somit ging alles bestens.
    Meine Kumpeline hat jedoch das nicht gewagt, weil angeblich die Brahmas zum Schluss die sehr dünne Eierschale zerdrücken würden.
    Ich kann es jedoch nicht bestätigen. Meine Brahma haben ALLE gebrütet,
    und es sind alles gesunde Küken, kenes gestorben, und keine Eier zerbrochen.
    Auch nicht von den Zwerg-Cochin. Da habe ich 8 Eier unter, 7 sind geschlüpft.

Bei mir geht es also.

p.s. was ich vergessen habe, zu erwähnen ist, man sollte keine Marek-Überleber zum Ausbrüten nehmen. DAs ist abträglich
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

AlphaHenne Avatar von Melani
    Hallo Gisela,
    wir haben eine Auracana-Henne, die auch viel und gerne gluckt.
    Bislang warenalle ihre Eier unbefruchtet, aber sie hatte Anfang des Jahres sehr erfolgreich Lachshuhnküken ausgebrütet.
    Vor 6 Wochen hat sie wieder angefangen zu glucken, und war auch nicht davon abzubringen, und so haben wir ihr Wachteleier untergelegt. Nach 18 Tagen sind dann die Wachtelchen geschlüpft. Da es natürlich mit der Versorgung problematisch ist, weil die Wachteln so winzig sind, haben wir die Wachteln nach dem Schlupf ins Kükenheim gesetzt, und unsere Glucke war zufrieden, und hat aufgehört zu glucken.
    Den Wachteln gehts gut, und auch der Henne hat es nicht geschadet.
    Ich sehe keinen Grund, warum Brahmas nicht Seidi-Eier brüten sollten.

Lieben Gruß, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

PLZ
    55767
    Land
    Meine Brahmadame sitzt jetzt auf sage und schreibe 31 Eiern . Sie sitzt seid Sonntag und bisher sind alle Eier heile.
    Mal sehen wieviele Schlüpfen und ob welche kaputt gehen.

Es sind Zwerg-Seidi und normale Seidi Eier.

Hier Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

hallo

hmm ich überleg jetzt seit über 2 stunden ob ich es kommentieren soll..aber es muss wohl sein

ich versuch es sachlich

31 zwergeneier..die sich übereinander türmen..cool..sie reiben sich und sie werden sowas von ungleich gewärmt..das ist ein böses spiel mit leben..geiz ist geil oder was..man muss nicht alles ausprobieren..oder ..vielleicht nen turm mit mullbinde dann könnte man noch 10 reintun..néin sorry..da fehlt mir jedes verständnis

ich hoffe die kücken haben verständnis für diese bsurde art von russischem roulette

und um aufs thema zurück zu kommen..ich hab auch schon 2 mal brahmaglucken seidieier untergelegt..klappt prima..die hennen gehen vorsichtiger damit um als bei grossen kücken..auch zc kücken sind kein problem..ABER..auch hier ist weniger mehr...

grüsse

eine entsetze
    Tina

die sich noch allzugut an den *hahnenkücken schlachten und eingraben threadt erinnert *
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    Also bei mir ist es jetzt so, dass ich die Eier, die ich hatte (14 Stk. schön gesammelt in den Tagen wg. Vorahnung, smile) auf 2 Glucken verteilt habe - die eine ist die erwähnte brahma, die andere ist eine Seidi-Dame, die nun auch noch Lust aufs Brüten bekam - übrigens die einzige Seidi, die im Moment Eier gelegt hat, also Gott sei dank habe ich sie gesammelt! Bis Dato geht die Brahma-Henne tatsächlich sehr gut damit um, es sind noch alle ganz und ich hoffe natürlich dass das bleibt. Scheint mir kein Tolpatsch zu sein, wie ich sie auch schon hatte... (oder lag der Fehler eher bei mir, hatten ev. die Eier Fehler in der SChale, kann natürlich auch sein)

Gruess Gisela

PLZ
    55767
    Land
    Original von Cassandra
    hallo

hmm ich überleg jetzt seit über 2 stunden ob ich es kommentieren soll..aber es muss wohl sein

ich versuch es sachlich

31 zwergeneier..die sich übereinander türmen..cool..sie reiben sich und sie werden sowas von ungleich gewärmt..das ist ein böses spiel mit leben..geiz ist geil oder was..man muss nicht alles ausprobieren..oder ..vielleicht nen turm mit mullbinde dann könnte man noch 10 reintun..néin sorry..da fehlt mir jedes verständnis

ich hoffe die kücken haben verständnis für diese bsurde art von russischem roulette

und um aufs thema zurück zu kommen..ich hab auch schon 2 mal brahmaglucken seidieier untergelegt..klappt prima..die hennen gehen vorsichtiger damit um als bei grossen kücken..auch zc kücken sind kein problem..ABER..auch hier ist weniger mehr...

grüsse

eine entsetze
    Tina

die sich noch allzugut an den *hahnenkücken schlachten und eingraben threadt erinnert *
    Du nervst... wie eigentlich fast immer wenn du was schreibst...

Du erinnerst mich an die eine Tussi aus dem Fernsehn wie hieß die wieder? *grübel*... leider vergessen. Als ich die bei RTL Explosiv am 21.07. gesehn hab musste ich sofort an dich denken.

Geh deine Eingezäunten Katzen streicheln.

Du regst mich auf mit deinen Beiträgen, weist du das überhaupt.
    Madame Greenpeace...

Was hat das eigentlich mit Geiz zu tun? *nachdenk*

Erklär mir das mal...

Mich wunderts ja das du bei den Doppeldotter-ausbrüten Threads noch nicht den Tierschutz gerufen hast.

Oder wenn jemand 25 große Küken einem Zwerg Huhn geben will, ja wo bleibt denn da dein Einsatz?
    Aber bei mir gehst du auf die Barikaden.
    Naja ist wohl dein Lebensmotto... *verdammt wie heißt die Frau da wieder...*

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte