Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: katzen sollen verschärft kontrolliert werden!

PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Was heißt das? Sollen diese Abstriche präzise auf H5N1 untersucht werden? Stand schon was in den Tierärztezeitungen "öffentlich" davon??

Aber wie soll das denn vonstatten gehen? Soll dieser Test "heimlich", sprich ohne Zustimmung des Tierhalters erfolgen? Dann stellt sich mir die Frage, wer dann bitte den Test bezahlen wird? Der Tierhalter sicherlich NICHT. Mal abgesehen davon, dass man ja nicht auf diese Art am Tierhalter vorbei arbeiten DARF. Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich darin einen sehr prekären Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte alsTierhalter sehen, denn auch ein Abstrich ist ein medizinischer Eingriff über welchen allein der Tierhalter zu entscheiden hätte!!!

Leute, spinnt die Sache doch mal weiter. Was wäre denn, der Test wäre H5N1-positiv?! Welche Konsequenzen hätte das?? Auch für Züchter, Tierpensionen oder Tierheime? Würde dort dann ebenfalls eine "vorsorgliche" Tötung des gesamten Bestandes durchgesetzt?
    Was ist, wenn der Test falsch positiv ist, wie es häufig bei Bluttests (ELISA) auf Katzenaids/Leukose der Fall ist?

Also da wäre ich an detaillierteren Informationen SEHR interessiert, und ich denke, damit bin ich nicht allein...

Viele Grüße,
    finicat

Wontolla, Katze stirbt. Tod ist schon ziemlich krank, oder nicht ?
    Quaki, oft nennt man alle ILI einfach "Grippe". Ohne den Virus zu isolieren weiss man's nicht.

(ILI=influenza-like-illness = grippeaehnliche Krankheit)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von gsgs
    oft nennt man alle ILI einfach "Grippe".
    (...)
    Komisch ist das schon und konsequent nenn' ich was anderes. Wenn ich mit Grippeanzeichen zum Arzt gehe und krank geschrieben werden will, erfindet der alles mögliche wie z.B. Sinusitis etc. nur um das Wort Grippe in der Diagnose zu vermeiden.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Gibt es eigentlich auch Reihenuntersuchungen an verschiedenen Tierarten und Menschen? Wer weiß, wer das Virus alles in sich trägt. Stirbt dann ein Tier und wird auf H5 N1 positiv getestet dann heißt das ja noch lange nicht, dass es daran gestorben ist.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Original von Wontolla
    Original von gsgs
    oft nennt man alle ILI einfach "Grippe".
    (...)
    Komisch ist das schon und konsequent nenn' ich was anderes. Wenn ich mit Grippeanzeichen zum Arzt gehe und krank geschrieben werden will, erfindet der alles mögliche wie z.B. Sinusitis etc. nur um das Wort Grippe in der Diagnose zu vermeiden.
    Das Ganze heißt i. d. R. *grippaler Infekt*.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Bisher ist noch keine Katze an H5N1 erkrankt. Infiziert ist längst noch nicht erkrankt. Oder was ist mit "kriegen" gemeint?
    Cat/Rügen vergessen? Es gibt noch eine ganze Anzahl anderer Fälle, u.. in Österreich 2006 , Thailand Indonesien, Russland (Dagestan), und dem Irak.

Richtig ist, dass Katzen für humane IV wenig empfänglich sind.

http://steiermark.orf.at/stories/93739/

Wollen Tiere nicht töten"
    Wie der steirische Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP) am Montagnachmittag in einer Pressekonferenz bestätigte, seien die drei Katzen - davon eine wiederholt - im Labor der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Mödling positiv befundet worden.

Zwei von ihnen hätten die Krankheit bereits überwunden, beim zweiten Test waren sie negativ. Alle drei Tiere sind am Leben. "Wir wollen sie nicht töten die Tiere", betonten die Landesräte Seitinger und Gesundheitslandesrat Helmut Hirt (SPÖ).

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Also es wird noch kommen das wir die ganze Welt keulen werden.......

Menschen und Tiere.....

Man, man, man....Meine persönliche Meinung ist, das es zu viel Panik unters Volk gestreut wird. Wo soll es noch hinführen?

Der Mensch hat bisher jede Seuche vernichtet....

MFG

Moin Moin,

weder die lokalen Tierärzte hier, noch mein zuständiges Vetamt kann eine angeordnete, stärkere Kontrolle von Katzen bestätigen. Beschränkt sich das auf einige Risikogebiete?

Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Hi,

da ich auch Katzenbesitzerin bin, habe ich den Thread natürlich genauestens verfolgt. Ok, meine Katze ist eine Wohnungs- und Terassenkatze und will gar nicht raus, obwohl sie könnte.

In der Mappe von ganz oben stand wohl, daß sich die Katzen einem Abstrich unterziehen sollten. Was heißt da eigentlich "soll" bzw. muß ? Wird vom TA notfalls ein solcher Abstrich auch hinter meinem Rücken vorgenommen? Und dann bliebe natürlich auch noch zu klären, wer die Rechnung trägt, für einen vielleicht nutzlosen und ergebnislosen Test. Dies würde ich auf keinen Fall einsehen.

Es wäre auch einmal ganz interessant zu erfahren, falls so ein Test positiv ausfällt, was mit dem betreffenden Tier geschieht und mit ggf. anderen Tieren eines solchen Halters und mit dem Halter und dessen Familie. Dies meine ich nicht nur als Kopfkino - sondern die definitiven Maßnahmen.

Die Auswüchse der deutschen Gesetzgebung ist einem ja genauestens bekannt. Hier wäre vielleicht auch interessant zu erfahren, inwieweit es jetzt schon Verordnungen bzw. Gesetze gibt, die im Falle einer Verweigerung zum Test - dieser zwangsweise durchgeführt werden kann. Wenn ich dies jetzt mal so weiterspinne:

Halter erkrankt - Tiere auch krank = muß ich in Beweislast gehen, wer wen angesteckt hat ?

Halter erkrankt = Krankenkasse sagt "Test verweigert und sieh zu wie du mit den Kosten fertig wirst" (ist ja seit einiger Zeit mit Piercings so)

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte