Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Fremdsprachen im Forum (OT aus "Virustenazität")

  1. #21
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von gaby
    .....
    Ganz schlechte Karten haben die Kids wenn sie aus Familien kommen in denen noch (Gott sei dank gibts die noch) Platt gesprochen wird. Sie lernen quasi mit Hochdeutsch eine Fremdsprache... Da wird in den Schulen eine Menge nicht ernst genug genommen. Oft ist der Ausländeranteil in den Klassen so hoch das Deutschuntericht darin besteht Vokabeln zu lernen.
    gg
    Schlimm finde ich auch diese Amerikanismen in unserer guten deutschen Sprache. Wie sollen unsere Kinder da noch vernünftiges Deutsch lernen. Mit gutem Englisch hat das ja auch nicht viel zu tun. Da heißen die Kinder ja children.
    Komisch, dass im anglophonen Sprachraum auch keiner ein cell phone als Handy kennt.
    Übrigens war es vor dem Medienzeitalter nicht unbedingt ein Problem für Dialekt sprechende Kinder, in der Schule Hochdeutsch zu lernen.
    Das Problem ist heute, dass Sprache nicht mehr gelebt, sondern nur noch konsumiert wird.
    In Elternhäusern, in denen viel gesprochen, gelesen und erzählt wird ist es für die Kinder leichter auch andere Sprachen zu lernen.
    Leider überlassen viele Eltern die Erziehung der Kinder der Strasse und den Medien. Da kann die Schule auch nicht mehr viel bewirken.

  2. #22
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    auch mal angeben will: meine Kinder sind mit Büchern groß geworden. Sie verstehen Platt, sprechen es aber nicht (leider, ich aber auch nicht). Wir haben auch immer viel gespielt (Brettspiele, Karten) was das logische Denken fördert. Meine behinderte Tochter, die geistig leicht eingeschränkt ist, hat gegen jede Prognose lesen gelernt, die anderen beiden besuchen/besuchten das Gymnasium. Jeder Lehrer wunderte sich über die Ausdrucksmöglichkeiten der 3 (!).

    Sicher werden die Grundlagen zu Hause gelegt. Es ist aber heute so das viele Eltern berufstätig sind. Die Erziehung der Kinder läuft dann so am Rande. Aber ich bin schließlich nicht der einzige Mensch in diesem Land der das weiss. Bei Elternversammlungen kam das auch häufig zur Sprache. Da ist einfach die Regierung gefordert die Lehrpläne so auszurichten dass das aufgefangen werden kann. Oder eben Eltern so zu fördern das sie eben nicht zu zweit arbeiten gehen müssen.

    Kids, cool, etc. gehört zur Jugendsprache. Hatten wir auch, das Fremdworte einen *in* sein ließen. Wenn man viel mit Kindern spricht passiert es eben das man dieses od. jenes übernimmt. Das wächst sich aus, irgendwann achten sie selbst drauf sich gewählt auszudrücken. Eine meiner Töchter wird gerade zur Polizistin ausgebildet. Da hat sich schon so einiges in der Sprache geändert. Sie spricht sehr gewählt und sehr deutsch. Aber sie kann auch Englisch, ein wenig Französisch und Spanisch. Das hat ihr bei der Bewerbung einen Vorsprung eingeräumt. Es ist also sicher nicht verkehrt immer wieder und überall mit Fremdsprachen konfrontiert zu werden. Bieten wir den Kindern doch die Chance fit in vielen Sprachen zu werden. Das ist gut, nicht schlecht oder diskriminierend für die das nicht können.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #23
    AnnTye
    Gast
    Hallo,

    in der Rubrik H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    sind fremdsprachige Texte und Links ausdrücklich erlaubt, ebenso wie deutschsprachige wissenschaftliche Texte, die nicht unbedingt allgemeinverständlich sind.

    Die Gründe dafür wurden schon mehrfach gut erklärt, ich wiederhole das jetzt nicht nochmal.

    Es ist also in keinem Fall eine "Beleidigung", wenn dort Texte in Englisch, Französisch oder einer anderen Sprache gepostet werden.

    In allen anderen Rubriken ist die allgemeine Sprache im Hüfo Deutsch. Natürlich können aber überall interessante fremdsprachige Textpassagen und Links gepostet werden, aber diese sollten dann möglichst kommentiert, erklärt oder übersetzt werden.

    Viele Grüsse Antje

  4. #24
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    wir sollten da mal differenzieren!

    Alle die Älter als 35 -40 sind haben unter Umständen ein Problem mit Englisch weil das damals noch nicht so verbreitet war in den Schulen. Außer man hat Abi oder MittlereReife gemacht - dann kommt aber noch dazu das man dann auch in Übung sein muss. Da kann ich es verstehen das manche Probleme haben mit dem Lesen und es da nicht so einfach ist.

    Also alle die bis dato 25 sind sollten des Englischen mächtig sein denn wie wollen sie den sonst im www wo viele interessante Texte in Englisch sind überleben?

    Ich gestehe aber das es auch nicht immer einfach ist da im Detail Fachausdrück und Redewendungen sofort zuübersetzen wenn man nicht täglich damit zu tun hat.

    Da hilft halt dann wirklich nur noch der gute alte http://www.leo.org/
    um über die Runden zu kommen - den habe ich auch immer offen um ne bessere Ausdrucksweise zu formolieren bzw. Details zu übersetzen. Selbst nach 10 Jahren Englisch im Beruf und nach vielen Telefonaten mit Briten und Amis.

    Ich finde es nur schade das sich die jüngeren nicht unbedingt für Fremdsprachen in Deutschland interessieren da zum Bsp. meine Kollegen in der Ukraine nach der Uni. minimum 3 Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch) und mache bis zu 7 Sprachen gelernt haben und da Grundkenntnisse haben. Selbiges gilt für die Kollegen in Rumänien die haben zwar den Vorteil der Romanischen Sprache und tun sich somit mit Ital.,Span., Portu. leicht die können aber (die jungen) auch Englisch, Franz. und manche lernen schon Chinesisch

    Uupss da geht es dann mal ab wenn die Chinesen in ein paar Jahren das web mit Ihren Texten überfluten - da sollten wir schon mal alle üben

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #25
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Drachenreiter
    wir sollten da mal differenzieren!
    Was sollen immer diese Vorurteile?

    Ich hab auch nur 8 Jahre Volksschule

    Kann ich deswegen nicht englisch oder was

    Ich bin schon lange über 40

    Kann ich deswegen nicht englisch oder was

    Ich bin Deutscher. Trotzdem musst Du mit einigen Sprachen vorsichtig sein was Du zu mir sagst. Ich könnte es verstehen.

    Ich kenne viele, die mussten was in der Schule lernen, können aber nichts. Das bezieht sich nicht nur auf Sprachen.
    L. G.
    Wontolla

  6. #26
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Tja, man sollte den Alten zweifellos auch mal was zutrauen.
    DR meinte eben den Großteil, und da muss ich ihr recht geben.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #27
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Wontolla,

    ich hab ja (ich weis das es auch Leute gibt auf die das nicht zutrifft) auch geschrieben man muss da differenzieren und das ältere unter Umständen ein Problem damit haben können aus diversen Ursachen heraus.

    Das hängt immer von vielen Faktoren ab. Ich habe Englisch z.B. in der Schule gehasst und franz. erst gar nicht als Wahlfach genommen (so eine Scheiße) kann mir zwar vom lat. her einiges in den romanischen Sprachen zusammenreimen aber das habe ich damals voll versäumt.

    Außerdem hängt es viel von jedem einzelen ab. Ich kenne jemanden der hatte 100% kein Englisch in der Schule und der hat bevor er vor 5 Jahren in Rente gegangen ist noch einen Englisch- u. EDV Kurs in der Arbeit und gleichzeitig privat gemacht. Später ist er samt Frau für ein paar Monate nach USA - jetzt hat er seinen Crashkurs direkt in Landessprache umgewandelt.

    Es gibt immer Ausnahmen.

    Da ich aber von berufswegen viel unterwegs bin und meine Arbeitskollegen seit nunmehr über 8 Jahren schule und betreue (arbeite bei kfz-zulieferer der über den Globus seine Werke verteilt hat) habe ich einen Vergleich was z.B. junge Leute mit Abi u. Uni aus Deutschland und z.B. aus Tschechien, Polen, Ukraine, Slowakei, Rumänien, Ungarn,... Portugal, Spanien, Brasilien, Mexiko, Tunesien, SA, USA für Sprachkenntnisse haben. In der Ukraine habe ich noch keinen Kollegen getroffen der weniger als 3 Sprachen konnte und älter als 25 war (ukr. rus. dt. zum Teil, engl. franz. ist da fast schon Standart. wenn die von der Uni abgehen. Bei uns triffst du eher selten und auch erst die letzten Jahre verstärkt junge Leute die gleich mehrere Sprachen können.

    Ich habe es auch bei mir gesehen - Englisch in der Schule gehabt - wann habe ich das jemals wieder gebraucht? Und dann habe bei einer größeren Fa. begonnen und gleich mal nach Südafrika telefonisch Kontakt halten müssen.

    Das ist dann gar nicht so einfach.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #28
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von Quaki
    Hallo

    Englisch kann ich nicht,
    deshalb komme ich auch nicht dazu, es zu lesen.
    Schaue mir halt den Text an, wenn es ausländisch ist, schnell weg damit und nach deutschem Text geschaut :P

    Diese Sparte ist halt was für ausländisch sprechende Studierte, also schaue ich am Besten gar nicht rein

    Grüßle Quaki
    Soso, 76 die Realschule mit Englisch 4- beendet. Nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Trotzdem: Ich denke wir haben mit der deutschen Sprache eine schöne Sprache (meinten neben mir auch Goethe, Schiller) stimme ich diesen Zitat zu. At Work, da gibs Meetings, Kunden melden sich am Counter, Messages werden versendet, man wird zum Fon gerufen und für die veröffentlichungen brauch man oft genug ein Wörterbuch. Warum nur ist das nur so?

    Latein ist auch was tolles, mit dem richtigen Lächeln kann man fast jeden einen stulltissimus simplex nennen (keinen Rechtschreibanspruch stellen. Das ist 37 Jahre her)

  9. #29
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Ich zählee hier wohl eindeutig zu den "Älteren" und mit 47,5 wohl schon zu den Alten, trotzdem hatte ich Englischunterricht und zwar 5 Jahre lang. Und meinen "Harry Potter" schaffe ich in der Fremdsprache immer noch. Es ist alles nur eine Frage des "Wollens".

    Na klar ist Deutsch eine schöne Sprache und Latein ebenso, aber wir kommen um Englisch nicht herum, selbst hier im HÜFO gibt es ja einen Chattroom und Icons und Smilies und so weiter.

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  10. #30
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Diese 6 Monate die du älter bist als ich......

    Chattroom und Icons und Smilies
    Das mit dem Engisch meinte ich ja, nur wollen.
    Ok, wollen du mal bitte übersetzen:
    Chattroom =
    Icons =
    Smilies =

    Kann ich nähmlich so spontan mal nicht. < Gert Dorfschule, so mit Tuwort und Hauptwort

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werbung im Forum
    Von frederik im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 31.12.2023, 20:04
  2. SV Forum
    Von Rezzo im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:32
  3. Farbeinstellungen im Forum
    Von Blauracke im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 07:06
  4. Virustenazität
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •