Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner gehen nicht ins Nest

Hühner gehen nicht ins Nest

Hallo,

habe ein Problem:Unser Junghennen (haben wir seit Sonntag) gehen nicht in ihren "Nistkasten" sondern legen auf dem Boden. Bzw. da sie seit gestern rausdürfen u. keine Eier mehr da sind, legen sie nun sogar draußen.

Wie kann man Hühner daran gewöhnen in ihr dafür vorgesehenes Nest zu gehen? Wir haben insges.knapp2500pm ich habe keine ahnung, sollten sie draußen legen, wo sie legen, da ich voll berufstätig bin.
    Davon gut 1300pm Hangfläche stark bewachsen.

Sie gingen beim Vorbesitzer ganz normal ins Nest. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob sie schon alle 2 Tage Eier legen. Wir hatten mit 4 Hühnern am sonntag 1 ei u. Dienstag 2 Eier. Seither nichts mehr.
    Es sind Altsteirer. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht genau wann sie geschlüpft sind. auf jeden Fall von diesem Jahr. Lt. Züchter brauchen sie noch ca. 6 wochen bis sie komplett durchgefiedert sind. Für uns Laien sehen sie aber schon ganz normal aus.

Ich weiß nur, daß wir sie bereits mitte Juli holen wollten, aber erst jetzt bekommen haben u. da auch mit etwas unwohlsein seitens des Züchters, da er uns für die Zucht die besten raussuchen wollte, sie aber eben noch nicht komplett durchgefedert sind. Der Hahn kräht schon, allerdings mit relativer bubihaft tiefer Stimme.

Danke für jede Anregung

Alexandra

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

meine altsteirer legen erst nachdem sie komplett durchgefiedert sind. wenn du sicher bist das sie schon legen (was ich bezweifle) sperre sie 2 tage in den stall so das sie auf jeden fall dort legen müßen. die nächsten tage erst mittag rauslassen denn die meisten hühner legen vormittags.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

du kannst auch gipseier in die legenester legen...hat damals bei unseren legehybriden immer gut geklappt alls sie gerade anfingen zu legen und nicht wussten wohin damit

Mfg Nubsi

PLZ
    84xxx
    jep kann mich kajosche nur anschließen mit dem Einsperren für 1 oder 2 Tage und danach eventuell noch einen kleinen Auslauf vor dem Hühnerstall eingrenzen das sie das in den 2 Tagen erlernte auch nicht vergessen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Hm,

wir hatten sie doch bereits eingesperrt. Da haben Sie die eier ja im Stall auf dem Boden gelegt. Seit sie rausdürfen nun nichts mehr.

Jetzt haben 2 unabhänginge Bekannte gesagt, daß Hühner wenn sie in einen neuen Stall kommen für ca.8-14 Tage das legen einstellen.

Wir hoffen nun, daß dies der Fall ist und sie dann wieder im Stall legen.

Mittags rauslassen ist etwas schlecht, da ich voll berufstätig bin und es auch ein ziemliches hickhack ist, da wir auch noch enten u. Gänse haben.

Es ist auf jeden Fall so, dass sie tagsüber immer mal wieder ihren Stall aufsuchen um sich "auszuruhen".

Habe heute einfach mal Legemehl gekauft. Werde eine kleine Menge davon anfangen zu verfüttern. Vielleicht regt es ja die Eierproduktion wieder an.

Im Prinzip haben wie die Hühner nicht wegen den Eiern angeschaft, sondern fürs "Auge". Aber es würde uns schon etwas ärgern, wenn wir nun gar keine Eier bekommen würden, weil sie sie ins freie legen - wie gesagt bei der Größe u. auch gestaltung des Auslaufes keine Chance welche zu finden. Habe auch schon einen Platz kontrolliert, an dem Sie tagsüber als herumsitzen(unter einem Holzstoß), da lagen aber bisher auch keine Eier.

Übrigens muß ich sagen, daß hühner viel schlimmer sind was Wassersudeln angeht, wie unsere Enten u. Gänse. Die Hühner machen ja alles nieder was nicht nied u. nagelfest ist. Wasserplanschen scheint eine Lieblingsbeschäftigung der Altsteirer zu sein. Hoffentlich meint nicht mal eine in den Ententeich hüpfen zu müssen

kajosche: Wenn ich Bilder reinstellen würde, könntest du sehen, ob sie schon voll durchgefiedert sind? Aber sie haben 3 Eier gelegt - defintiv!
    Wir sind übrigens immer noch voll begeistert. Sind echt tolle Hühner, voll zutraulich, der Hahn bringt sie immer zu uns nach vorne an den Stall. Dabei könnten sie den Hang erkunden oder auf der Wiese rumfleuchen. Von den Hunden lassen sie sich nicht groß beirren. Auch große Planen sind kein Problem, der Hahn läuft sogar noch her u. schaut sie sich an. Nö, bis auf das Wasserplanschen u. Stallumgraben sind wir super zufrieden -u. außer natürlich das Eierproblem.
    Sogar unsere Enten u. Gänse die von den 3 anderen Hühner nicht sonderlich begeistert sind, werden vom Hahn immer wieder angelogt. Sie machen alles nach was er macht. D.h. sie kommen jetzt nach 2 Monaten auch endlich mal zu uns nach vorne. Am Freitag standen 8 Hühner 3 Enten u. 2 Gänse gemeinsam auf unserer Minimiste u. haben engerlinge gefuttert.

Danke

Alexandra

Mittags rauslassen ist einfach. Nimm die einen elektronischer Pförtner von Axt und kombiniere ihn mit einer Zeitschaltuhr. Ähhemm, ich biete gerade einen gebraucht an im 1 2 3 Marked. Kannst du sicher billiger als Neu ersteigern. elektronischer Pförtner Artikelnummer: 120157391396

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

stell mal bilder deiner altsteirer rein. dann kann ich dir sagen ob sie schon legen oder grad eine mauserpause machen.
    meine altsteirer legen immer in die nester ( andere nicht immer) und wasserplantschen hab ich sie auch noch nie gesehen. seltsame hühner hast du da

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Hallo,

also habe in den letzten 2 Tagen wieder je 1 Ei gehabt. Sie fangen also wieder an zu legen. Zwar noch nicht ins Legenest sondern auf dem Boden aber immerhin im Stall.

Ich denke das von den Hühnern erst 2 legen, von den 7 Hühnern sind
    definitiv 3 noch zu klein u. die 2 übrigen werden denke ich demnächst auch anfangen.

Gibt es nun einen Trick, das die Hühner ins Legenest gehen?

Gruß

Alexandra

Land
    Weserbergland
    Moin,
    probiers mal so:
    Legenester auf jeden Fall so tief hängen oder stellen dass die Mädels sehen können was da drin los ist, das ist Meiner Meinung nach das wichtigste.
    Oder eine Anflugstange davor, damit sie vorher reinschauen können.
    Viiiiiel Heu rein. Unsere wollen immer viel Heu damit sie sich so richtig da reinkuscheln können und noch ganz wichtig vorher "nestbauen" können.
    Ein Gips- oder Plastikei ist auch gut damit sie wissen dass man da auch Eier reinlegen kann.
    Bei uns hat unser Zwergl (Marans-Gockel) seinen Mädels das sogar gezeigt. (nicht das Eierlegen aber wo man rein muss)
    Er ist vor dem ersten Ei ganz aufgeregt vorm Nest rumgesprungen und hat seiner Kaline klar gemacht dass sie da rein muss. (keine Ahnung woher der wusste dass sie legen muss)
    Viel Erfolg!

PLZ
    84xxx
    Uups meine drei jung Mädels bräuchten mal was von deinen.
    Denen gefälts so gut in den alten und auch in den neuen jetzt das sie auch während der Nacht drin sind. Weis gar nicht wie ich Ihnen das abgewöhnen soll. Hebe sie jetzt immer in der Nacht auf die Sitzstangen.

mfg
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte