Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Austellen/ringe???

  1. #1
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066

    Achtung Austellen/ringe???

    hab mal einige ragen...

    haute habe ich mit neue zwerg-brahmas geholt... richtig schöne zuchttiere auhc beringt und geimpft. ich ahbe aber keine paipiere dafür, die hat der züchter... kann ich sie trotzdem ausstellen was muss ich beachten

    viele, viele fragen... :P

    danke

    lg anne
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Austellen/ringe???

    Hühner sind doch keine Hunde. Für Hühner gibt es keine Papiere die weitergegeben werden. Der Züchter hat auch nur einen Beleg für die Ringe die er vom BDRG bezogen hat.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    hmm, und zum thema ausstellen...........tiere von nem züchter holen und dann direkt ausstellen?? hättest dann ein ruhiges gewissen? ich würd mir da doof vorkommen, die arbeit anderer in den käfig zu setzen

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Warum nicht? Um mal eine Einschätzung der Tiere zu bekommen, finde ich das durchaus in Ordnung.
    Bei meiner Ortsgruppe muss man in den Meldepapieren übrigens ankreuzen, ob es sich um eigene Zucht handelt.

    Ich verstehe die Frage von Anne so, dass sie überhaupt mal wissen will, wie es geht?

    Da sind vorneweg die Impfbescheinigungen, die man logischerweise dadurch erhält, dass man die Tiere regelmäßig impft und sich das vom Tierarzt bescheinigen lässt.

    Ansonsten gibt es bei den Veranstaltern Ausstellungspapiere, die auszufüllen sind und dann muss wohl der Tierarzt nochmal gucken, ob alles in Ordnung ist.
    Soweit ich weiß, wird bei vielen Ausstellungen eine Einlassuntersuchung durchgeführt. Aber da wissen andere hier sicher mehr
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Original von Alex110474
    hmm, und zum thema ausstellen...........tiere von nem züchter holen und dann direkt ausstellen?? hättest dann ein ruhiges gewissen? ich würd mir da doof vorkommen, die arbeit anderer in den käfig zu setzen
    Wenn ich züchte und ein Käufer stellt danach seine Tiere (wenn er sie bezahlt hat sind es seine) aus, um diese beurteilen zu lassen, bin auch ich stolz. Anders ist es, wenn man für teures Geld ausstellungsuntaugliche Tiere gekauft hat!

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    naja, da scheiden sich die meinungen. ich würde es nicht machen. aber jeder hat ja gott sei dank eine eigene meinung ;-)

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In jedem Fall müssen die Hühner gemeldet sein, weil es sonst keine Bescheinigungen mehr gibt.

    Geflügelpestschutzverordnung
    Zu § 7 Abs. 4 Satz 2
    In § 7 Abs. 4 Satz 2 sind nach dem Wort "Verlangen" die Wörter "unter zusätzlicher Angabe der Registriernummer des Tierhalters nach § 26 Abs. 2 der Viehverkehrsverordnung" einzufügen.
    Begründung:
    Eine Geflügelhaltung wird durch die Registriernummer nach der Viehverkehrsverordnung eindeutig identifiziert. Bescheinigungen im Zusammenhang mit Geflügelausstellungen bzw. -märkten sollten daher immer an diese Nummer geknüpft sein.
    Zusätzlich hat die zuständige Behörde darüber die Möglichkeit der Kontrolle der ordnungsgemäßen Registrierung der Geflügelhaltungen, die an Ausstellungen oder Märkten teilnehmen wollen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Original von Alex110474
    naja, da scheiden sich die meinungen. ich würde es nicht machen. aber jeder hat ja gott sei dank eine eigene meinung ;-)
    Dann will ich das doch mal ausführlicher aufdröseln:
    Ich bin ja noch ziemlich neu im Verein und durfte gerade meine erste Ortsschau hinter den Kulissen erleben. Aber es wird ja reichlich geschnackt...

    Unter anderem wurde mir von einem erzählt, der Tiere gekauft hatte, sie von einer Ausstellung zur nächsten schleppte, alle möglichen Preise einkassierte - den letzen spät im Dezember, wo die Tiere schon längst für die Zucht vorbereitet werden müssten und derjenige hat sich dann beklagt, dass im nächsten Jahr die Küken nicht rechtzeitig fertig waren...
    Solche Geschichten sprechen sich rum - das sollte man lassen

    Mir als Anfängerin wurde aber andererseits auch Mut zugesprochen: Einfach mal hinstellen (also jetzt meine eigenen Küken aus fremden Eiern) nur so lernt man das. Ich habe dieses Jahr noch nicht ausgestellt, aber nächstes Jahr evtl doch..und sie wolle mich auch trösten, wenn es schief geht.

    Und das dritte..
    Ich habe dieses Jahr bei meinem altbekannten Züchter 3 kleine Hennen nachgekauft, weil mir die kleinen braunen Zwerge fehlten - nur zum Eierlegen. Da bekam ich natürlich nicht seine Zuchttiere.

    Als er dann hörte, dass ich einem Verein beigetreten war, wurden seine Augen größer. Vor allem weil er selbst eine schwere Operation vor sich hatte, nicht wusste, ob er überhaupt ausstellen kann oder das Hobby vlt. sogar ganz aufgeben muss
    Da kam dann....du kannst ja meine Tiere ausstellen und kannst ja sagen, dass es deine Küken sind...ach...tat mir echt leid...aber da wollte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und für eine Ausstellung fühlte ich mich noch nicht reif.

    Lange Rede kurzer Sinn --- viele Wege führen nach Rom.
    Sollte es jemals dazu kommen, dass einer meinen Hahn oder Henne ausstellt als gutes Zuchttier und ich weiß, er/sie hat es von mir gekauft, wäre ich auch verdammt stolz. Im Wiederholungsfall vertraue ich auf den "Insiderklatsch und Tratsch" solche Marotten verlieren sich von selbst.
    Und um als Anfänger mal zu wissen, wie das eigene Tier beurteilt wird - egal ob gekauft oder selbst gezogen....wie will man das sonst erfahren?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Hallo zusammen.

    Also ich finde es voll in Ordnugn, wenn man Bruteier ausbrütet udn die Küken als seine eigenen Tiere ausstellt. Das gleiche gilt im weitesten Sinne auch für Jungtiere. Auch wenn es da Züchter/Aussteller geben soll, die (meistens) noch unerfahrenden Züchtern gute Jungtiere abkaufen (Abschwatzen) und diese dann selber ausstellen, das finde ich nicht mehr OK.
    Wie soll ich auch an eigen Tiere rankommen, wenn nicht über Bruteier, Jungtiere, oder einfach Zuchttiere. Ich habe damals auch bei fast allen Rassen mit Bruteiern angefangen. Das war bei mir auch ein Kostengrund. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir 1,3 Zuchttiere für je 15€ hoel, oder 30 Bruteier zu je 0,50€.
    Der andere Fall, ich kaufe jemanden ein Ausstellungstier ab und stelle es weiter aus, das würde ich nur machen, wenn der Verkäufer weis, das ich das Tier weiter ausstelle. Aber das ist eine Frage der Einstellung und ich stelle für meinen Teil eben nur Tiere auf, die ich selber großgezogen habe.

    Was die Bezeichnugn "eigene Zucht" auf den Meldebögen angeht, so hat man mir damals erklärt, das es dabei nicht wirklich darum geht, ob die Tiere aus meiner eigenen Zucht stammen ( d.h. aus Zuchttieren, die ich selber habe) sondern es geht dabei darum, das die Tiere einen Bundesrign tragen, mit dem ich die Tiere beringt habe. Die Ringe bekomme ich ja vom Verein und eigentlich müsste im Verein eine Liste existieren, auf der vermerkt wird, welcher Züchter welceh Ringe mit welcher Nummer erhalten hat.
    Ob das so stimmt ist eine andere Sache, aber so wurde mir das erklärt.

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  10. #10
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Also ich würde mich auch nicht mit fremden Federn schmücken wenn ich ein tier kaufe und dann als das meinige ausstelle.
    Das hat ja dann auch niochts mit meinen Zuchterfolgen zu tun.
    Vom dürfen her ist das wohl kein Problem weil du ja wirklich nur die Ringnummer brauchst, irgendwie schade finde ich.


    Stephanie, die jetzt hoffentlich nicht gesteinigt wird :P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ringe
    Von Gänsehalter im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:09
  2. Ringe?
    Von MichaelP im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 17:41
  3. Ringe
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 11:09
  4. Ringe
    Von D52BBS im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:20
  5. Hühner und Krummschnäbel gemeinsam austellen
    Von Anton im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •