Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sussex

  1. #21

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    63
    hallo,
    ich hab auch mal ne frage: ich hab bei nem händler eine sussex henne gekauft als geschenk für meinen sehr potenten jungen maransgockel
    nun ist sie aber gewichtsmäßig wohl die hälfte der maranshennen, auch wenn sie doch offiziell gleich sein sollen. hab sie jetz schon lange, sie wächst echt nicht mehr. was mir auch auffiel ist, das sie nicht die typische sussex form hat, sie ist sehr aufrecht und trägt den schwanz sehr hoch. ansonsten ist sie aber ruhig und zutraulich...

    weiß jemand was sie sein könnte? würde mich einfach interessieren weil ich im frühjahr ein paar kücken von ihr will weil sie ne echt tolle ist..

  2. #22
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    es werden auch oft hybrid-hennen unter dem namen "sussex" angeboten...hat aber meistens höchstens die farbe mit der echten rasse gemeinsam
    stell doch mal ein foto ein
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo,
    ich zerre den alten Threat mal hoch, weil ich mir überlege, nächstes Jahr ein paar Sussex Eier ausbrüten zu lassen.

    Gibt es zur Zeit noch andere Sussexhühnerhalter hier? Wie sind eureErfahrungen bezüglich ihrer Legeleistung?
    Diese beiden Küken habe ich im Frühjahr gekauft, es sind allerdings Zwergsussex. Und legen tun sie noch nicht.
    Hühner Okt 2017 (24).JPG Hühner Okt 2017 (26).JPGHühner Okt 2017 (28).JPG

  4. #24

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hatte früher mal welche und hoffe, dass ich in Bälde wieder welche habe, Coronation Sussex dann...Legeleistung war gut, 180-190 Eier waren damals immer drinnen bei den Junghennen. Zu den Zwergen kann ich nichts sagen.

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Danke Army. Weißt du noch, wie sich die Legeleistung im zweiten oder dritten Jahr entwickelt hat?
    Ich will keine weiteren Zwergsussex, sondern große Tiere haben. Gibts noch weitere Erfahrungen mit dieser Rasse?

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ja fielen auf ca. 150-160 Eier ab, und länger als 3 Jahre hatte ich kaum eine Henne...eine 4-jährige hat dann noch 78EIer gelegt...aber das wars dann auch schon mit den Erfahrungen...sind ansonsten ruhige, zutrauliche Tiere, die wenig brüten u flugfaul sind (ausgewachsen zumindest)

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich schreibe hier mal weiter, weil ich inzwischen 13 Sussexküken aus Naturbrut habe. Es werden, wenn ich mich nicht verguckt habe, 6 Hennen und 7 Hähne. Farbschlag Rot - schwarz und wildfarben.
    Die sind mit ihren 5 Wochen schon sehr riesig, kein Vergleich zu meinen anderen Küken. Bisher sehen sie ja irgendwie aus, als würde nix zusammengehören, leicht unförmig sitzt der kleine Kopf auf dem massigen Körper, untendran diese unglaublich dicken Beinchen...
    Naja, jetzt warte ich mal die Teeniezeit schön ab.
    Sie sind wirklich äußerst friedliebend und watscheln verfressen durch die Gegend - was große werden will, braucht eben viel Futter.
















    Um Abends auf die Stange zu kommen (man will da UNBEDINGT übernachten) spielten sich Dramen ab. Meine anderen Küken kamen da problemlos hoch, die Dickerchen brauchten eine Aufstiegshilfe. Ich konnte es mir nicht mehr mir ansehen....
    Geändert von Dylan (24.08.2019 um 22:15 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Mittlerweile sind die Sussex ziemlich genau 3 Monate alt. Es ist bei 5 Hennen geblieben. Manche von denen sind äußerst frohwüchsig, andere wachsen nicht ganz so schnell. Charakterlich sind das total gemütliche Hühner, sie scharren und kratzen kaum, versuchen gar nicht erst, auszubrechen, sind zutrauliche und freundliche Tiere. Der Auslauf ist immer noch total grün, andere Hühner hätten den schon längst auf links gedreht. Farblich haben sie sich sehr schön entwickelt, ich bin mir unschlüssig, ob und welchen Hahn ich behalten sollte.

    Man sitzt gerne zusammen im Gewächshaus; die Hennen haben verschiedene Farben, da ich sowohl den Farbschlag "Wildfarben" als auch "schwarz rot" habe. Ob das nun auch Mixe zwischen den Farbschlägen sind, weiß ich nicht genau.


    Für die Bilder haben ich sie mit Futter zusammengelockt. Die helle Henne, die sich mit ins Bild gemogelt hat, ist eine meiner drei sehr großen Lachsmixhennen. So kann man besser vergleichen, wie groß manche der Hähne sind. Der orangene Hahn rechts im Bild ist ein Hybridmix.











    Hier hat sich der ostfriesische Möwenhahn ins Bild geschlichen:


    Und hier nochmal ein Vergleichsbild zu den Hähnen - die orangefarbene Möwe ist zwei Wochen älter

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Noch ein paar Bilder von den Halbstarken. (Bisher )kein Krähen (!), kein Gezanke, keine Aufregung - das sind einfach friedliebende und gutmütige Tiere. Meistens sitzen sie irgendwo herum und genießen die Gemeinschaft. Von meinen Mixhähnen werden sie natürlich rumkommandiert. Aber sie gehen bei Stunk einfach etwas beiseite und suchen halt an anderer Stelle Futter.

    Heute sind sie allerdings tatsächlich einmal ausgebüchst, aber nur in meinen Blumengarten - und da machen sie um diese Jahreszeit nix mehr kaputt. Im Gegenteil, sie fressen mir höchstens Schneckeneier weg










  10. #30

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Deine Sussex in der Herbstkulisse gefallen mir sehr gut Dylan und dass sie so entspannte
    Naturen sind macht sie nur um so sympathischer.

    Viel Freude weiter an ihnen!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 20:34
  2. Sussex
    Von Jan X-Periment B im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 23:00
  3. Sussex
    Von Sussex 97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •