Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dauernd panik bei 2 hühnern

dauernd panik bei 2 hühnern

hallo
    ich hoffe sehr das mir hier jemand tips geben kann.

bei uns leben 3 hühner.eine zwerghenne von 10 jahren und 2 zwergwyandotten von 2 jahren.die 2 wurden von der alten henne ausgebrütet.sind also vom ersten lebenstag an bei uns.bei der kleinsten "unruhe",sei es nur ein spatz auf dem stalldach,haben die 2 totale panik.da wird wie wild gegackert und sie sind kaum wieder zu beruhigen.mitlerweile zerrt das ordentlich an unseren nerven.wir wohnen hier ja nur zur miete.
    wir wohnen hier auf einem "ehemaligen" bauerhof.es gibt hier noch 3 pferde ,60 legenhühner im frühjahr masthähnchen und jetzt mastenten.das alles gehört unseren vermietern bzw deren kinder u. enkel(pferde).daher ist hier immer was los auf dem hof.es vergeht kein tag ohne unruhe,sei es der schmied kommt,ein schwiegersohn macht holz unsere vermiterin geht vorbei(besonders schlimm wenn sie nen roten pulli trägt),oder der trecker wird gebraucht.
    eigentlich sollte man also annehmen das sie lärm usw gewohnt sind.unsere tiere leben direkt bei uns vor dem wohnzimmer und so bekommen wir natürlich jeden laut den sie von sich geben mit.besonders meinem mann macht das zu schaffen,wenn er morgens zur arbeit das haus verläßt und da ist panik,oder er kommt heim und es ist wieder so....

so langsam weiß ich mir keinen rat mehr.....

lg kirsten

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo Kirsten

War das denn schon immer so, oder ist es erst in der letzten Zeit aufgetreten ? Dann könnte es nämlich sein, daß Deine alte Henne weniger mitbekommt und / oder nicht mehr ausreichend warnt. Die Mädels wären dann verunsichert und würden vorsichtshalber immer Alarm auslösen...

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Hallo Kirsten,

möglicherweise kannst Du schon mit einer Entwurmung und Vitaminen Besserung erzielen. Vitaminmangel (z.B. bei Verwurmung) kann u.a. auch zu Verhaltensstörungen wie Schreckhaftigkeit etc. führen. Vielleicht ist es ja auch teilweise rassebedingt, Zwergrassen scheinen mir eh etwas hektischer als größere.
    Dein Mann könnte ja auch morgens, wenn er bei den Mädels vorbeigeht, ein paar Maiskörnerchen o.ä. verteilen, dann erschrecken sie nicht mehr bei seinem Anblick, sondern sind begeistert, ihn zusehen

LG Hühnerling

PLZ
    84xxx
    Hallo kirsten,

Toffee denke ich hat da schon ne gute Vermutung.
    Überprüfe halt mal wie deine betagte Dame auf die Umwelt reagiert bzw. ob sie diese sieht oder hört oder keines von beiden mehr?

Wenn dem so sein sollte könntest du vielleicht mal mit einem Sichtschutz abhilfe schaffen was vorbeigehende sichtbare Alarmauslösungen hervorruft. Gegen Lärm der den Alarmknopf auslöst denke ich hilft dann nur schnellstens ein neuer Wächter sprich Hahn!

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hallo Kirsten,

ich kann dem Drachenreiter nur beipflichten. Oder deine Hennen aufstocken, die Gemeinschaft gibt Sicherheit.
    Wir sehen es bei uns positiv, Fremde werden gemeldet und es gibt keine Überaschungsgäste.

liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Themenstarter
    so,nun komme ich endlich zum antworten :-)

erst einmal danke für eure vilen tips.

zu unserer alten dame
    melli meldet noch super gut ;-) nämlich JEDEN,ob er hier hergehört oder fremd ist.soweit wir beobachten können ist sie was das sehen und hören angeht noch topfit.auch hat sie ihre 2 stallgefährtinnen gut im griff,trotz ihres hohen alters ist sie die chefin.

zu verwurmung u. vitaminen
    wir achten darauf das unsere hühner gesund und abwechslungsreich ernährt werden(betrifft vor allem die vitaminversorgung) und auch regelmäßig auf würmer u. anderes ungeziefer "behandelt" werden und zusätzlich zur vorbeugung immer knoblauch im trinkwasser haben.

was das tiere aufstocken angeht
    unsere alte melli ist sehr eigen was neue stallgenossen angeht.sie hat bisher so gut wie jedes fremde huhn fertig gemacht.nur ihre eigens ausgebrüteten küken sind für sie ok.
    da wir intensiv auf der suche nach einem eigenen haus sind wollen wir uns zur zeit auch nicht mehr hühner zulegen.

vieleicht wäre der tip mit dem hahn noch eine alternative... ich werde das hier im familienrat mal ansprechen :-)

danke noch mal
    wenn euch noch tips einfallen ,immer her damit ...

lg kirsten

Themenstarter
    hallo
    es gibt was neues
    wir haben wahrscheinlich den auslöser für diese panikatacken gefunden.
    immer wenn einer der schwiegersöhne unserer vermieter auf dem hof ist,kommen die beiden überhaupt nicht zur ruhe und wenn unser vermieter selbst bei ihnen vorbeigeht.den grund dafür kennen wir allerdings nicht und werden es wohl auch nie herausfinden.
    heute ist z.b. keiner von beiden da und es herscht himmlische ruhe.
    danke noch mal an alle für die tips.
    die idee dazu einen hahn zu setzen werden wir auch noch mal überdenken.

lg kirsten