Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Maden züchten

  1. #1
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    Maden züchten

    Moin, wer hat denn Erfahrungen mit der Madenzucht ?
    Ich habe schon mal damit begonnen, ein kleines Stückchen Schnitzelfleisch in einen Behälter zu tun. Man kann wohl noch Käse rein tun,allerdings ist meine grösste Sorge , das es irgendwann angfängt fürchterlich zu stinken .

    KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Maden züchten

    stinkt sehr. Mein Bruder macht das für seine Diskusse und seine sonstigen seltsamen Fische. Es stinkt widerwärtig. Ich könnte da die Maden nicht rausholen ohne zu k.., als *Nährboden* nimmt er feucht gehaltenes Katzenfutter.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    das habe ich befürchtet, drum werde ich erstmal mit klein klein an die Sache rangehen und wenn es wirklich so "eigenartig" stinkt, such ich mir irgendwo ein Balkon , wo ich den Eimer runter tun kann


    Ich werde auf jeden Fall berichten
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4

    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    113
    Hi ,
    Maden kosten doch fast nix wenn man sie kauft...Ich würd mir die Zucht echt ersparen ;?

    Max

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Mein Vater hat für Insektenfressende Vögel eine Vorrichtung aus Maschendraht gebaut: ein "Käfigwürfel oder -kugel" von ca. 10 cm Kantenlänge/Durchmesser in dem das "Futtermaterial" vor den Vögeln geschützt war und oben ein Stück Blech als Schutz gegen Regen.
    Wenn die Maden dann groß genug waren, fielen sie einfach durch den Draht und ich kann mich nicht an übermäßige Geruchsentwicklung erinnern.....ist allerdings auch einige Jährchen her
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Arne die Vorrichtung für die Madenaufzucht würde mich schon näher interessieren, bekommst die die noch zusammen?

    Bisher habe ich ein kleinen transparenten Kartoffelsalat Behälter umfunktioniert. Unten seitlich am Boden Löcher gebohrt, so das die Maden rausklettern können. Jetzt brauch ich nur noch einen Auffangkorb, vielleicht ein altes Stahlküchensieb, wo die Maden reinfallen können. In einer geschlossenen Vogelvoliere, so habe ich mir sagen lassen, braucht man keinen Auffangbehälter, da die Maden gleich von den Piepmaxen im Empfang genommen werden . Bloss meine Mädels werden nicht ständig unter den Eimerchen stehen und lauern.

    Ein anderen Trick, kann man mit einen toten Fisch machen. Der wird nur etwas verbuddelt und anschliessend wird ein Metallgitter drüber gestülpt, so das kein Huhn an den Fisch kommen kann. Wenn die Maden dann irgendwann auftauchen , krabbeln sie durch das Gitter .......

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7
    Anton
    Gast
    Übrigens, soweit ich weiß ist die Madenzucht in Deutschland verboten. Ich habe mal vor etlichen Jahren ín einem Angelgeschäft ausgeholfen, die dort angelieferten Angelmaden kamen alle aus England. Dort wurden sie Kobaltbestrahlt um event. Krankheitskeime abzutöten.
    Aber mal im Ernst, ich würde mir die Heranzucht von Maden, allein aus hygienischen Gründen nicht antun, bei aller Tierliebe, aber ich denke das geht für mich persönlich ein wenig zu weit.


    Gruß Stefan

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Hallo Stefan , ist ja interessant. Von der Seite her habe ich noch nichts gehört. Im Gegenteil, mir sagte ein Angler, das Maden das sauberste sein soll was es gibt. Also reines Protein.

    Sollte es sich aber tatsächlich um ein Risikofaktor handeln, ist das Ding gestorben.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #9
    Anton
    Gast
    Angelmaden sind ein saubere Sache, weil sie bestrahlt werden !!

    Gruß Stefan

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Klausemann...Arne die Vorrichtung für die Madenaufzucht würde mich schon näher interessieren, bekommst die die noch zusammen?...
    Hmm, nee, ich befürchte nicht, aber ein Kanariennistkörbchen aus Metallgitter dürfte schon hinkommen
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fliegenlarven/maden im Kot
    Von emmelie im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2023, 12:00
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:59
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •