Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 141

Thema: Hallo *Bündnis gegen Keulung*

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    @Klausemann
    Ich glaube Du verwechselst hier was. Sarcelle ist ein strikter Gegner von blindwütigen Keulungen. gsgs ist der Troll, der Viren so fürchtet, dass er am liebsten alle potentiellen Virenträger ausgerottet sähe. Er hat es noch nicht begriffen: Die Menschheit, auch gsgs, braucht eine intakte Erde mit der Vielfalt ihrer Lebewesen. Nur der Mensch wird nicht gebraucht. Jedenfalls weiss keiner von wem oder wofür.
    L. G.
    Wontolla

Der Wiederstand gegen das Keulen von gesunden Geflügelbeständen in den Sicherheitszonen scheint doch ein sensibleres Vorgehen von Seiten der Behörden zu veranlassen. Oder hat jemand von euch erfahren, daß von privaten Geflügelhaltern die Bestände gekeult wurden?

Gruß sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

@Wontolla,
    es kann sein das ich ihn falsch verstehe. Bei all den angeblichen Gefahren in Deutschland, der hohen Pahtologität usw,usw, überleg ich manchmal, "sach mal, reden wir überhaupt von ein und den selben Land ?" .

Gefahren sind nun mal auch Horrorzenarien die ich hier in unserem Lande nicht entdecken kann. Bis auf einige punktuelle Ausbrüche durch Wassergeflügel mit nachfolgender regionaler Verbreitung,wahrscheinlich durch Wildvögel, haben wir doch nichts in Deutschland zu verzeichnen gehabt. Im Kern sind es eigentlich nur zwei Ausbrüche , Rügen und Tschechien. Den Rest könnte man als Folgeerscheinung bezeichnen. Was allerdings bei beiden Ausbrüchen fehlt ist die Seuchenspur . Registriert werden scheinbar die Seuchen erst, wenn sie in Europa oder in Deutschland Punktgelandet oder angekommen sind.

Da passt doch was nicht zusammen.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Original von Klausemann
    Da passt doch was nicht zusammen.
    Selbst mir als "keine Ahnung Mensch" fallen die Ungereimtheiten auf.

Durch die Panik wurde ja jeder tote Vogel gemeldet und die geringe Anzahl, der tatsächlich an den Folgen von h5n1 verendeten Wildvögeln ist schon verwunderlich gering.
    Zum einen sind um den besagten Betrieb keine Rast oder Lagerplätze von Zugvögeln und selbst wenn ein kontaminierter Vogel ins Kornfeld gekackt hat ist durch das UV der Virus nicht lebensfähig.

Wie ist das Türklinkenputzen vom ansäßigem Vetamt verlaufen?

Hat jemand schon Infos?

Gruß sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Und dann kommen Leute wie du , die uns einreden wollen , wir sollen unsere Hühner zu Knasthaltung umfunktionieren. Merkst du nicht, das du am Geschehen vorbeiinterpretierst ?
    Kläusemännchen, Du liest aber schon auch so ein bischen, was in den postings steht?

Sarcelle,
    wenn ich dich jetzt mit Jemanden verwechselt haben sollte, dann tut mir das Leid.

Sorry
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Was die Übertragung auf freilebendes Geflügel angeht, da haben wir doch erst den Fall von der Gans in Wickersdorf gehabt. Und persönlich geh ich mit einer fast dreissigjährigen Erfahrung mit Geflügelhaltung (Hobby- wie Hinterhof) von einer Dunkelziffer aus. Die vorgeschriebene Meldung jedes toten Tieres macht doch kaum keiner, nichtmal wenn es 10% oder mehr betrifft. Vielleicht noch Idealisten wie wir hier, die tatsächlich auch interessiert was los ist, bringen die Tiere zum TA oder lassen tote Tiere untersuchen.
    Mal nur als (reales) Beispiel:

Ein Weiler in Süddeutschland, vier Geflügelhaltungen. 1x Enten und 3x Lohmannhybriden braun. Der Weiler hat momentan 8 bewohnte Häuser. Von diesen Haltungen wird bei einer regelmässig der Stall gereinigt, desinfiziert, werden die Tiere entwurmt und bei Krankheit behandelt und landen nicht (!!!!) auf der Miste wenn sie sterben und danach dann auf´m Acker, wenn man die Felder düngt. Der Rest kann dauermausernde Hühner und bis zu 50 cm hohe Scheißhäufen (man möge verzeihen) im Stall vorweisen. Stirbt eins, ab auf den Mist. Sterben mehrere, ab auf den Mist und sterben alle... na was wohl? Beim nächsten Geflügelmarkt kauft man neue für 2,50 das Stück und gut. Zwischenzeitlich lässt sich noch das jährliche Stall säubern einschieben und gut ist.
    So sieht zu 80% die Hinterhofhaltung hier in Deutschland aus, Idealisten wie sie hier vertreten sind und die Kleintierzüchter sind die Minderheit. Und auch bei so manchem Kleintierzüchter mangelt es am Bestreben, die Haltung gesund und sauber zu halten, hab schon Dinger gesehen... .

Fakt ist, in einer artgerechten, kleinen Haltung kann der geringere Erregerdruck dazu führen, das nicht alle Tiere erkranken und sterben, wenn man das/die erkrankte/n Tier/e aussondert (rechtzeitig) und auch rechtzeitig Desinfektionsmassnahmen ergreift. Auf klimatische Vorteile hoffen, ist ein absoluter Trugschluß, das Virus ist da und wird bleiben. Man geht von einer Durchseuchungsrate bei Wildvögeln von 0,1- 0,2 Prozent für H5N1aus. Das die als Auslöser von Erkrankungen in Indoormassenhaltungen ausscheiden ist klar, aber man darf sie als Freilandhalter nicht ausschliessen. Damit kann man aber leben. Das Risiko ist nicht höher als das anderer Krankheiten, die man via Wildvogel in den Bestand bekommen kann. Aber da ist das Risko. Nur Aufstallung, Keulung etc. sind dadurch nicht gerechtfertigt. Geflügel-TBC ist für eine Massenhaltung auch der Supergau, trotz allem wird deswegen keine Aufstallung verhängt, bei einem gemeldeten privaten Ausbruch wird kein stamping out betrieben und es handelt sich auch um eine auf den Menschen übertragbare Krankheit. Genauso Salmonellen. Einfach mal als Relation.

Wir haben hier zwar nicht asiatische Geflügelmärkte, aber Austellungen und deutsche Tiermärkte, Zuchttiere werden durch ganz Europa verkauft und Lohmannbrütereien beliefern auch über die Grenzen hinaus. Und deutsche Gründlichkeit von Vets... naja hab hier schon zuviele Beamte bei Stallkontrollen gesehen, die sich nicht die Stiefel abgeputzt, nicht den Anzug gewechselt haben, bevor sie Ställe betreten. Und wenn dann Zeitdruck, knapp bemessenes Budget dazukommt... wer weiß wie das justamente in Franken abläuft .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

ja,ja, gsgs ist ein Troll. Das erklärt alles.

Ihr muesst auch schon mal gelegentlich auf die Gegenargumente
    eingehen wenn ihr eine vernünftige Diskussion wollt.

WHO,OIE,RKI,FLI,EFFS die haben wohl alle keine Ahnung,
    ihr wisst das ja besser.
    Und in Deutschland ist es eben anders als in Asien, deswegen
    haben wir Sonderrechte. Was gehen uns WHO,UNO,EU an.
    Hoffentlich halten die Viren und Voegel sich an die Deutschen Regeln
    und verletzen nicht die Gefuehle von provieh oder Tierschutzverein.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von gsgs
    WHO,OIE,RKI,FLI,EFFS die haben wohl alle keine Ahnung,
    ...
    Was gehen uns WHO,UNO,EU an.
    So oder so ähnlich, da hast Du wirklich einmal recht.
    Alle diese Organisationen gehören zu einer anderen Welt.
    Lies doch mal, beispielsweise, die Verlautbarungen des FLI oder beobachte doch mal, beispielsweise, was die UNO erreicht, wie sie von politischen Interessen zur Farce degradiert wird, auch von Deiner Regierung. Nicht mit mir!
    Ich müsste doch mit Brettern vernagelt sein, wenn ich nicht lieber meinen Verstand benutzen würde als denen blind zu folgen.
    L. G.
    Wontolla

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Selbst WHO hat irgendwann gesagt das die deutschen Hygiene-Standarts beispielhaft sind. Wenn die EU irgendwelche Standarts festlegt verschlechtern wir uns mit schöner Regelmässigkeit.

Das die o. g. Organisationen keine Ahnung haben behaupte ich mit Sicherheit nicht. Aber wir kennen doch mittlerweile die Medien, was da so durch kommt ist eher wenig. Das ganze letzte Jahr habe ich Nachrichten gesammelt und zusammengestellt. Dabei habe ich häufig bemerkt dass das was vor laufender Kamera live gesagt wurde nicht mit den dpa-Meldungen übereinstimmte oder aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Außerdem habe ich einfach den Eindruck das die Aussagen immer ein wenig varieren, je nachdem wer die Org. unterstützt.

Dass das Einsperren der Tiere nichts nutzt sehen wir ja immer wieder. Also kann man doch im Umkehrschluss einfach sagen: Dann können sie auch laufen.

Wenn ich in einem Sperrbezirk bin, werde ich mich gegen Keulung zur Wehr setzen bis man mir zeigt das mind. eins meiner Tiere positiv getestet wurde.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte