Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schieren......... Niiiie wieder!!!!!!!!!

  1. #1
    Avatar von Panzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    42

    traurig Schieren......... Niiiie wieder!!!!!!!!!

    Da ich ja blutiger Anfänger bin und im Moment meine erste Glucke mit 15 Eiern bestückt habe durchwühlte ich stundenlang die Foren Brutei-Naturbrut-Brutei und wieder Naturbrut. Tolle Beiträge übrigens zB stolperte ich über die Schieren-Bilder von Red Cap. Klasse dachte ich.... quasi ne Fruchtwasseruntersuchung ohne Eingriff. Natürlich konnte ich mir am 3ten Tag (ok Nacht dunkel soll es laut Forum ja sein) den Gang in das Schlafzimmer meiner Gerdas nicht verkneifen.

    Bewaffnet mit einer mit neuen Batterien bestückten Taschenlampe rückte ich also meiner Maran-Glucke aufs Leder. Gut das ich viel gelesen hatte und mich daher nicht wunderte, das die junge Dame Tags- wie Nachts "Bauchfrei" trägt (las ich doch das so etwas bei gluckenden Hennen normal ist).
    Nunja also unter die nackte Henne gegriffen und das erste Ei zum schieren geraubt was meine Gerda mit einigem Raüspern zur Kenntnis nahm.
    1. Ei uups ein lachsfarbenes Miniei meies Neuzugangs einer Kolbeckmoorhenne erst einen Tag im Stall aber zu meiner Freude von meinem Araucana Gerd bereits nach wenigen Stunden munter durchs Gehege getreten- Volltreffer !!! Meiner enorm angelesenen Erfahrung als Schierer zu danke erkannte ich klar in dem Ei die Blutspinne wie zuvor in den Beiträgen gesehen.
    Sowas g(EI)les dachte ich mir und zögerte nicht lange ihr nochmals unter die Hühnerbrust zu langen und mich ein weiteres mal an ihrem Gelege zu bediehnen. Voll des Stolzes eines werdenden Vaters ging ich nun an das
    2. EI aha ein smaraggrünes....... mit hellen Punkten gut die Spinne war nicht da aber vielleicht war es ja auch für dieses noch zu früh bzw die Schale zu dick. Also abermals die Hand vorsichtig unter die Gerda geschoben und zack.......wech mit dem warmen Eilein.
    3. Ei ein Schokoei wie schick........ nur sehen konnte ich nüscht. Klar Maraneier dunkel schlechte Siucht usw...bla..
    Ok euch den Rest ersparend und abgekürzt......... Null......Nada....... Nullinger....... njente..... gaaar nix, keine weiteren Treffer. Voll enttäuscht über diese 1:15 Niederlage mit hängendem Kopf- ran an PC und zum leidwesen meiner Frau wieder die halbe Nacht im Hühnerforum vertieft gesucht um eine Erklärung dafür zu finden.
    Sicher nach 3Tagen würde jetzt der eine sagen, mangelnde Erfahrung beim schieren, schlechte Lampe oder keine Duracell... wie auch immer irgendwann erlag ich meiner Müdigkeit und verschob alles auf die (nächste Nacht). Als dann die Sonne des Lichtes wenig (nachts) am Folgetag in die Bestallung scheinen liess, kribbelte es wieder und schwups statt ins Bett ging es wieder in den Stall.
    Hmmmmmpf und was soll ich sagen der Kopf hing tiefer als des Nachts zuvor sah ich doch wieder nur die eine Spinne im KM-Ei. Gut also Schadensbegrenzung!!!! die Eier bei denen ich mir sicher war das nichts aber auch gar nichts ausser ei-weiss und gelb in ihnen ist was zumindest durch helle farben und günstige Sicht erkennbar war, aussortieren und neue doppelt mit Bleistift geX-te drunter gelegt. Aussortiert habe ich 2 (1 KM-Ei und ein helles Maran-EI). Die beiden wollte ich dann wegen der Restunsicherheit am folgenden Tag (heute) an die Hühner verfüttern, soll ja den Hühnern gut schmecken .......

    ABER VERDAMMTE SCHEI......E WAS ICH DA SAH WAR DER REINSTE HORROR !!!!!!!!!

    Habe aus Neugier die beiden zuvor getauschten Eier geöffnet bevor ich es den Hühnern geben wollte. Das 2te KM-EI (natürlich während der Nacht nun kalt) war eben nur ein Hühnerei aaaaaaaaaaaaaaber das helle Maran ei bot mir ein Bild das ich so schnell nicht vergessen werde. Alle unter 18 und mit hohem Blutdruck bitte nicht weiterlesen!!!!! :

    Beim Aufschlagen sah ich das Eigelb das überzogen war mit einem feinen roten Aderngeflecht und einem........... Kein Spass!!!!!!!!........... tuckerndem kleinen roten Punkt (wohl das Herz) in der Mitte. Booooah sowas ekeliges....... bin echt fertig im Moment.

    Jetzt bin ich also ein Hühnermörder wenn auch ungewollt und mir ist sooo schlecht das ich mir erstmal einen J-D gemixt habe. Muste das erstmal loswerden auch wenn das sicher nicht die richtige "gute-Nacht-Geschichte für Hühnerliebhaber ist aber bei meinen Kindern wollte ich mir das nun auch nicht von der Seele reden.

    Passiert so etwas öfter oder wie kann man so ein Erlebnis nahezu ausschliessen. Ansonsten lasse ich die Eier vorsichtshalber alle unter meiner dicken Gerda liegen. Wollte doch nur die Schlupfrate erhöhen und nicht dagegen wirken. Schon auch weil ich derzeit meinen Araucana-Gerd mit 1,18 sicher reichlich überfordere, bzw die Befruchtungsrate sicher nicht hoch sein wird.
    Ich war so Stolz auf die Spinne das ist jetzt alles getrübt durch das erlebte .........

    echt geschockte Grüsse Ronald
    klingellingelling klingellingelling da kommt der...........

  2. #2
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Ronald,

    also erstmal mein Beileid, dass Dir "das" passiert ist, bei Kindern nennt man das "Forschergeist"...

    Dann Hochachtung, weil Du wenigstens versucht hast mit dem öffnen des Eis herauszufinden weshalb es nicht befruchtet zu sein scheint.
    Das kostet mich auch heute nach einigen Jahren Hühnerzucht immer noch Überwindung.

    MaransEier (Marans übrigens auch in der Einzahl MaranS) sind sehr chwer zu schieren, zumal am 3ten Tag der Brut, ich schiere sie zwar auch, und kennzeichne mir die "unsicheren" Kandidaten, lege sie aber wieder drunter, oft genug schlüpft wieder Erwarten doch etwas.
    Ab Tag 10 kannst Du auch bei Marans sehr gut erkennen, ob da "was" kommt oder nicht.

    Viel Erfolg bei der Brut
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Bei Grünen Eiern und Marans Eiern kannst du eigentlich so gut wie nie sagen ob sie befruchtet sind. Und nur mit einer super guten Lampe. Mit ner Taschenlampe (egal ob Duracell oder nicht) sieht man da nix.

    Und nun für das nächste mal . Durchleuchten erst am 7. tag (nach 3-4 Tagen sieht man höchstens bei weißen Eiern was). Und da sortiere ich nur aus wenn ich sicher bin, dann am 14. Tag wieder durchleuchten...

  4. #4
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Oh mann,was für ne Geschichte.

    Erst mußte ich der schreibweise halber sooooo lachen ( von wegen Duracell und so )
    - - - - - - - - - - - - - -
    und dann wurde mir schlecht

    Hoffe dieses Erlebnis spukt nicht so lange in deinem Kopf rum
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  5. #5
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438

    RE: Schieren......... Niiiie wieder!!!!!!!!!

    Hallo Ronald!

    Mein tiefstes Mitgefühl!

    Ist mir am Anfang auch passiert, hab heute noch ein schlechtes Gewissen!
    Erst ein Gänseei und dann 10 min. später ein Hühnerei. Dachte beim kleinen Hühnerei kann sich meine starke Taschenlampe nicht irren.
    Habe mir dann für ca. 20€ ne Schierlampe gekauft. Außerdem warte ich jetzt immer fast die halbe brutzeit ab. Bis dahin können abgestorbene oder nicht befruchtete die anderen nicht vergiften, auch wenn das immer von vielen gesagt wird.

    Wünsche Dir ganz viele Küken!
    Viele Grüße
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jep SetsukoAi hat da ganz recht, bei meinen Maranseiern war ich mir am 14 Tag noch nicht sicher.

    Aber reingeschaut habe ich auch schon, auch bei den Eiern in der Brutmas. nach 25 Tagen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von Panzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    42
    Themenstarter

    Ich hab es wieder getan.....

    Erstmal allen lieben Dank für die Anteilnahme ohne "Scheiss" mir war echt schlecht.....

    frohen Mutes, leicht angedüdelt vom Jack D. und guter Dinger der letzten Erlebnisse strotzend habe ich es also wieder getan. Die "Lämp innä Täsch" un rein in den Verschlag. Denke mal gelernt zu haben das, wenn man(n) was schreckliches erlebt, hat nicht davor weg- sondern darauf zu laufen soll damit es nicht zum Problem wird.

    Gut das Aussortieren der Eier ist erstmal tabu, da brauche ich noch irgendwie Hilfe. Problem ist aber wenn ich nicht aussortiere dann brüteet die dicke Vielleicht kleine Kalkbomben die dann explodieren und meine liebe Gerda durch die Bestallung katapultieren. Gar nicht auszudenken wenn die Treudoof den Eiern zublinzelt und die dann knallen wie Popcorn...... ne irgendwer muss mir noch klar machen wann son Ei wirklich "Schrott" ist.

    Jedenfalls habe ich eben die "Lampa della Tasch" in die Hand genommen und schweren Herzens geschiert und siehe da.....gleich das erste ein "grönet" hat "Spinnenbefall" voller Freude über meine Entdeckung bin ich raus und nu lass ich es glaube erst einmal zumal ich nun schon von 2en weiss das da wohl was wächst.

    Wann sollte ich wieder schauen und woran erkenne ich wenn da ein "Zong" (schlechtes oder bakteriell befallendes Ei) dabei ist?

    Könnte ich nicht schierbilder oder video jemandem zum begutachten senden das der/ die sich evtl. ein Bild vom Stand der Dinge macht, bevor es irgendwann knallt.

    Gruss Ronald
    (\__/) (\__/)
    (='.'=) (='.'=)
    ('')_('') ('')_('')

    .... der mit den Hühnern spielt
    klingellingelling klingellingelling da kommt der...........

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Lass jetzt erstmal die eier Bruteier sein und schier sie nicht so oft. ist auch nich so gut .

    Ich lasse die Eier auch mit 14 tagen noch unter der Glucke wenn ich mir nicht sicher bin. So schnell explodieren die noch nicht.

    Bilder sind immer schlecht, selten sieht man auf denen was da die kamera die Bildauflösung nicht mitmacht.
    Schiere erst wieder am 14. Tag. Weobei du, wie gesagt bei den Marans und grünleger Eiern ewig nichts sehen wirst ohne passende Lampe.

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Panzer, erstmal mein Beileid. Das ist 'ne Sch****-Erfahrung.
    Aber, um ehrlich zu sein, ich schiere bei Naturbrut nie und es ist noch nie was explodiert (bei mittlerweile 35 Bruten). Auch schiere ich bei Kunstbrut im Normalfall erst am 7. Tag., bei dunklen Eiern manchmal erst am 10. Tag. Marans-Eier hatte ich einmal und konnte bis zum Ende überhaupt nix sehen, es sind aber trotzdem Küken geschlüpft und die anderen sind auch nicht in die Luft geflogen.
    Du schreibst, Du wolltest die Schlupfrate erhöhen, also Nachlegen, aber das ist bei Naturbrut 'ne ganz schlechte Idee (ausser wenn Du noch eine Maschine zur Hand hast), denn entweder steht die Glucke auf, wenn der erste Schwung soweit ist und die späteren Eier werden von ihr aufgegeben (die könntest Du dann in der Maschine zu Ende brüten und ihr später unterschieben) oder sie steht nicht auf, dann verhungern Dir die ersten.

    Kopf hoch, noch 'n Jack Daniels, das passiert Dir nicht wieder.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Ronald,

    ich schiere mit einer Mclite, damit ist es sehr gut zu erkennen.

    Allerdings nicht zu oft, sonst haben die Küken nachher alle ein "Blinzelsyndrom", weil sie dauernd angestrahlt werden....

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 08:34
  2. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  3. Mal wieder eine Frage zum Schieren
    Von Conny Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:11
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  5. Schieren
    Von Redcap im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 07:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •