Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schieren......... Niiiie wieder!!!!!!!!!

  1. #11
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also heuer bei der ersten Brut hab ich im Brüter auch nach 3 Tagen geschiert, beim zweiten mal erst nach 7 Tagen und dann am 14 bzw. 15 Tag. Warten zahlt sich aus.

    Eier könntest du theor. unter die Henne Nachlegen wenn du dann die geschlüpften Küken der Henne wegnimmst und dann wenn alle geschlüpft sind wieder zurücktust. Wenn sie aber schon 4 Tage sitzt würde ich es nicht machen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #12

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280

    RE: Ich hab es wieder getan.....

    Original von Panzer
    Problem ist aber wenn ich nicht aussortiere dann brüteet die dicke Vielleicht kleine Kalkbomben die dann explodieren und meine liebe Gerda durch die Bestallung katapultieren. Gar nicht auszudenken wenn die Treudoof den Eiern zublinzelt und die dann knallen wie Popcorn......

    Gruss Ronald
    (\__/) (\__/)
    (='.'=) (='.'=)
    ('')_('') ('')_('')

    .... der mit den Hühnern spielt
    Hallo Ronald,
    bei Naturbrut habe ich die Eier, bei denen ich nicht sicher war, im Nest gelassen. Bei manchen schlüpfte was bei anderen nicht. Es ist aber noch nie ein Ei bei mir explodiert. Es hat auch noch keines gestunken oder so.
    Mach dich nicht verrückt
    Es tut mir für dich leid, dass du sowas sehen musstest, aber nur durch Erfahrung lernt man. Ich habe auch schon viele Fehler gemacht, gerade bei Naturbruten. Aber jeden Fehler macht man nur 1 mal

    Ich drücke dir die Daumen und viel Glück und Spaß mit deinen Küken

    Liebe Grüße
    Petra

  3. #13

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462

    Sehr mutig!!

    Hallo Roland,
    ich finde das sehr mutig von Dir, dass Du uns hier von Deiner "Abtreibung" erzählst... So können Dummies wie ich, die erst im nächsten Jahr ihre erste Naturbrut erwarten, viel lernen!

    Wünsche Dir viel Erfolg bei den Kuschels!!

  4. #14
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243

    RE: Sehr mutig!!

    Original von Livia
    Hallo Roland,
    ich finde das sehr mutig von Dir, dass Du uns hier von Deiner "Abtreibung" erzählst... So können Dummies wie ich, die erst im nächsten Jahr ihre erste Naturbrut erwarten, viel lernen!

    Wünsche Dir viel Erfolg bei den Kuschels!!
    Danke für den lange Beitrag Ronald.
    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich trotz des nachvollziehbar schaurigen Erlebnisses bei deinen Berichten schmunzeln mußte, weil ich mich da selber so gut drin wieder entdecken konnte, und sie einfach genial geschrieben sind.
    Werde meine HÜhner im nächsten Jahr auf jeden Fall dann eher drauf hocken lassen, bevor ich auch ungewollte eine Abtreibung vornehme.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  5. #15
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    noch nie ist mir bei meinen ca. 150 naturbruten ein ei explodiert.
    manchmal schiere ich ein andermal auch nicht. ist nicht so wichtig. die küken die schlüpfen tun das auch ohne vorheriges schieren.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #16
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Sorry wegen dem "scheiss" Erlebnis.....

    Aber: ich hab mich bepisst vor lachen! Die beiden "Erzählungen" vom schieren sind echt spitze geschrieben
    bitte einfach weiter deine Erfahrungen berichten, ich lese es wirklich gerne!

    ich hatte sogar irgendwie das gefühl live dabei gewesen zu sein! :P
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  7. #17

    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    16
    Aber freilich können die explodieren - und wie!!!
    hatte dieses Jahr eine Brut (meine zweite, bei der ersten is auch nix passiert) und bei 14 Eiern war immer mal wieder ein kaputtes im Nest, das dann auch fürchterlich gestunken hat. Nachdem alle Eier verschmiert waren und ich sie gewaschen hatte (ok ok, ich wurde deshalb hier oft genug gerügt...), schienen sich aber doch einige weiterzuentwickeln - dennoch starben die Küken irgendwann alle ab und die letzten beiden, noch intakten Eier wollte ich am 23 Bruttag vorsichtig aus dem Nest nehmen- peng! da flogen sie mir mit einem lautem Knall um die Ohren (eins war wohl nicht befruchtet, das andere mit einem fertigen Küken, auch bereits dem natürlichen Verlauf der Verwesung entgegengegangen, grünlich schimmernd...). Es war einfach widerlich, der Gestank verfolgte mich noch Tage obwohl ich mich quasi in Sagrotan gebadet habe...
    Was schief gelaufen ist, weiß ich immer noch nicht, bei meiner ersten Brut hab ich nie geschiert, alles war paletti und von 11 Eiern 8 gesunde Küken, aber explodiert ist da auch keines.
    In stiller Trauer
    Cocotte

  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Panzer,

    egal ob Natur- oder Kunstbrut: ich schiere die Bruteier, ganz egal welche Farbe, erst am 10. Tag und danach nochmal am 18. Tag. Dazu benutze ich eine Innenrolle vom Klopapier und eine Taschenlampe und man kann zu diesen späteren Zeitpunkten sehr gut sehen, ob noch Leben drin ist oder nicht. Hat zumindest bei mir bisher immer tadellos funktioniert.

    Gute Nerven und viel Erfolg für Deine Brut wünscht

    Hühnerling

  9. #19

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Das mit der Toilettenpapierpappe und der Taschenlampe funktioniert wirklich ganz gut.
    Bei dicken Eiern kann man erst spät was sehen, so ab dem 10. Tag ganz sicher, aber bei den Zwerghuhneiern mit heller Schale sieht man oft ab dem dritten Tag was. Ab Tag fünf kann man sehen, wie sich der Embryo bewegt und das Herz schlägt. Ziemlich krass!
    Küki gucken ist auch bei meinem Mann sehr beliebt. Dem muß ich immer vorm Schieren Bescheid sagen, dann kommt er angelaufen.
    Nein, der ist gar nicht neugierig!

    Bei Bruteiern sollte man unbedingt darauf achten, dass sie sauber und trocken sind, wenn man sie einsammelt.

  10. #20

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    139
    hallole,

    mir sind bei meinen erst 20 bruten schon drei mal eier geplatzt, aber nun schiere ich immer so um den 14 tag herum und sortiere nur die unbefruchteten aus (obwohl selbst das bei araucana-eiern schwierig sein kann).

    und damit komme ich gut zurecht.
    nach 7 tagen schieren geht natürlich auch aber ist- finde ich zu unsicher - vor allem bei dunklen oder grünen eiern.

    trösterliches grüßle von anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 08:34
  2. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  3. Mal wieder eine Frage zum Schieren
    Von Conny Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:11
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  5. Schieren
    Von Redcap im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 07:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •