Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welche Enten bzw. Gänserasse ist zu empfehlen?

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Welche Enten bzw. Gänserasse ist zu empfehlen?

    Hallo zusammen,

    so nachdem dieses Jahr ja schon so langsam zu herbsteln anfängt und ich heuer die ersten Küken ausgebrütet habe und von Glucken großziehen habe lassen, mach ich mir gerade so meine Gedanken was ich nächstes Jahr in Angriff nehme.

    So also verglichen mit früher hatten wir immer schon Hühner und dann noch Mastgockel und Enten ab und an mal ein paar Puten und Gänse. Die Hühner sind mittlerweile eine ganz schön bunte Truppe, die Masthähnchen wurden durch "leider ausreichende" Eigenzucht ausgetauscht. Enten hatten wir schon länger nicht mehr da wir zwischenzeitlich die wenigen bei Bekannten auf dem Bauernhof nehmen.

    Jedoch sind wir schon am Überlegen ob wir nicht doch nächstes Jahr mal mit 10 Enteneiern den Brüterbestücken und eventuell auch ein paar Gänseeier.

    Da ich aber keine rein weisen Tiere mag stellt sich jetzt nur noch die Frage welche Rasse?
    Sowohl die Enten als auch die Gänse sollte vom Fleisch her gut schmecken (ich habe irgendwann heuer mal ein franz. Ente gesehen die von der Größe fast an die Gans herangekommen ist) und wie gesagt ein wenig bunt dürfen sie auch sein.

    Was könnt Ihr mir da empfehlen?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Welche Enten bzw. Gänserasse ist zu empfehlen?

    Meine Sachsenenten mag ich sehr gern mit Maronenfüllung.
    Und hübsch finde ich die auch. So Bunt sind die zwar nicht, aber lecker auch als geräucherte Entenbrust.

    mjamm sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  3. #3
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Flugenten schmecken oberlecker und die gibt es auch in bunt. Die Erpel erreichen auch Gansgröße - vom Schlachtgewicht her.
    Gruß, Anne

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Diese Vorstellungen hatte ich auch für meine Enten. Habe mich daher für Rouen Clair entschieden. Beschreibung findest du unter ac-bueroservice

  5. #5
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Moin

    oder unter www.gefluegelonline.de

    Ich habe diese beiden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hallo Ruth,

    ja genau diese Enten habe ich bei einem Bauer gesehn, das sind tolle Enten.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hallo,

    kann ich dann theor. nächstes Jahr ein Paar Enten und ein Paar Gänse zusammen in einen Stall halten oder wollen die getrennt sein?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Wenn du beides als Küken aufziehst ist das kein Problem. Allerdings verschiedene Rassen mit unterschiedlichem Alter.... das ist problematisch.
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  9. #9
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Hallo Drachenreiter,

    der schwarz-weiße Erpel ist eine Moularde (Kreuzung zwischen Peking- & Flugente) und damit unfruchtbar.

    Der dunkle Erpel ist ein nicht ganz reinrassiger Rouen-Clair.

    Enten & Gänse tagsüber kann gut gehen, weil sich jeder seine Ecken sucht. Aber nachts würde ich die n i e zusammen einsperren.

    Ja ich weiß, es gibt auch liebe Gänse, habe aber leider andere Erfahrungen gemacht.

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Drachenreiter,
    ich habe jede Menge Enten zu Hause.
    Als da sind Cayugaenten, die haben weißes Fleisch, legen an die 60-80 Eier pro Jahr. Meine drei alten oder sprich der 1. Stamm leben mit den Toulouser in Eintracht in einem Stall.
    Die anderen Cayugas von Lexxi, sind 4 als ein Stamm, leben in einem eigenen STall.
    Warzenenten in den Farben schwarzweiß, perlgrau und braun-wildfarbig. Eine weiße habe ich, die hab ich allerdings geschenkt bekommen. Alle Warzis brüten gut und führen gut, Erpel sind fast doppelt so schwer wie die Enten. Die Farben sehen schön aus und legen tun sie viele Eier. Brüten sogar oft 2-3x im Jahr.
    Die Warzis leben unter dem Kotbrett, allerdings stelle ich nie Wasser in den Stall, da sonst rumgemantscht würde. Ich habe zwei braun-wildfarbige und einen Stamm perlgraue und einen Stamm schwarzweiße Warzis.

    Lediglich die Leinegänse leben in einem eigenen Stall, da sie etwas aggressiv sind und keine anderen Bodenbesucher neben sich dulden.

    Tagsüber laufen ALLE zusammen auf dem Hühnerhof gemeinsam rum.

    Nur die Puten laufen extra.

    Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass Enten sich prima mit Gänsen verstehen. Nur für das Brutgeschäft ist es abträglich, da sie sich durch die Gänse gestört fühlen, wenn sie gemeinsam in einem STall sind.

    p.s. Streicherenten und Sachsenenten wie oben schon erwähnt, sind schöne Tiere, legen gut Eier - und sind ein Zweinutzungstyp, also Fleisch und Eier.
    Sachsenenten kann man auch als Masttyp noch zusätzlich bezeichnen lt. Standard.
    Eine gute Kombination Zweinutzungstyp wären Orpingtonente, Pommernente, Hochbrutflugenten, Landente m.Haube
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Gänserasse ist die richtige für mich
    Von Enuarda im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 19:49
  2. Welche Gänserasse?
    Von tftani im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:32
  3. Enten/Gänserasse
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:37
  4. Welche Gänserasse ist dies?
    Von didi1 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:19
  5. Welche Gänserasse.....?
    Von graugrün im Forum Gänse
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •