Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 141

Thema: Nachwuchs !!

  1. #21
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hey Lotti,
    das hoffe ich auch.
    Werde sie am Nachmittag holen, da vormittag gleich weg.
    Der Leinegans-Stall ist schließlich groß genug, um zwei noch aufzunehmen.
    Im Toulouser Stall sind alle Toulouser, und die Yugis wollten dort unbedingt
    rein, obwohl die einen eigenen Stall haben. Verstehe einer die Yugis.
    Nur brüten werden die im eigenen STall müssen die Yugis, da ich drei Nester für die Toulouser gemacht habe, mehr Nester wollte ich dort auch nicht reintun. Das wird da spannend, wer wo hin will dann. Denn das eine Toulouser Paar turtelt, was das Zeug hält und der Ganter ist gaaaaanz fleißig - im Bach.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Ich halte den Schlupf leider für viel zu spät. Sowohl Sonneinststrahlung als auch temperatur nehmen rapide ab. Ich hoffe, dass du Glück hast, sonst hast du im Frühjahr minderwüchsige Gänse. Außerdem wünsche ich Dir einen späten Wintereinbruch.
    Gruß Jan

  3. #23
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Jan,

    das kannste wohl laut sagen - ich habe mir keinen Nachwuchs mehr gewünscht. Jede Glucke nehm ich sofort vom Nest, obwohl ich noch zwei
    hab, die unbedingt wollen. Runter und raus.
    Und jetzt dass mit den Toulousern, nein nein.

    Nur sind die Eier zu schade um in die Pfanne zu hauen finde ich.

    Mal sehen, ich kenne eine Familie, die hat einen riesengroßen Stall
    und genug Platz, um auszubrüten damit die es auch über den Winter
    richtig kuschelig haben. Bei mir ist es urwüchsig, nur die Harten kommen
    in den Garten, alles andere fällt hinten runter. Das Grundstück ist ca. 15 Min.
    Fußweg von zu Hause weg und wenn es kalt wird, tja...
    Ich kann zwar am Haus die Gössel groß ziehen, habe mich aber gerade
    anders eingerichtet. Notfalls - hmmm.... überlegen - gingen die in den
    Junghennenstall. Kann dorthin auch ne Heizung legen per Strom - ist machbar.
    Aber so richtig Lust habe ich dazu nicht mehr in diesem Jahr.

    Mal grübeln
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #24
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Hallo odranoel,

    Also ich würde die Eier jetzt auch nicht mehr bebrüten lassen.Aber wie Du sagst fürn Kochtopf eigentlich zu schade und selbst aufziehen wenn kein Platz im Stall für Mamagans ist kann stressig werden muß aber nicht wäre auf jedenfall aber eine möglichkeit ! Aber Du machst das schon irgendwie klappts doch immer
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  5. #25
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    HAllo Lotti,
    notfalls ohne Mama, weil nicht anders geht,
    da die Mama nicht mit zum Junghennenstall kann. Der STall ist für sie zu klein.
    Und einen anderen Stall habe ich nicht für sie da.
    Und der Papa wär ohne sie dann, nene.
    Zieh sie vielleicht auf ohne Eltern, drinnen bei mir ginge es, wenn es nicht zu viele sind bis zur 4. Woche ungefähr, dann aber müssen sie in den Stall mit Lampe. Das ginge auch noch - habe direkt am Haus ja die voliere, wo früher die Kaninchen waren - hier kann ich ne Rotlichtlampe reinhängen, so dass das kein Problem ist. Aber irgendwie trotzdem keine Lust mehr, seufz... den ganzen
    Sommer immer Nester gehabt, wollte eigentlich ein bißchen Ruhe haben....
    dass die aber auch turteln müssen jetzt.....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #26
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    um diese jahreszeit würde ich auf gar keinen fall mehr brüten lassen. klar kann man wärme und licht künstlich zuführen. das problem ist das fehlende sonnenlicht (uv-strahlung ect.) und das nicht vorhandene grünfutter. wahrscheinlich werden die gössel überleben, tun sie in den geflügelfabriken ja auch. aber ob es ihnen gut dabei geht oder ob sie schmerzen haben (rachitis ect.) oder entbehrungserscheinungen kannst du ja nicht erkennen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #27
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    hmmmm .... kajosche.... ich überleg es mir noch...
    aber zu schade... für die Bratpfanne :-(((
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #28
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Habe auch schon über den Winter Gössel aufgezogen damit sie es gemütlich hatten habe ich Ihnen Keimfutter gemacht und gras in Schalen in meinem Gewächshaus gezogen. Habe sie in einem seperaten abteil im Stall untergebracht wo ein Großes Fenster ist eine Lampe von oben herab gehängt und gut gepolstert mit Stroh fand das es schon ziemlich aufwendig war aber Spaß hatten die kleinen allemal wenn ein Huhn zu Ihnen in die Box kam und vom Wachstum muß ich sagen war es kaum anders (vom Flaum bis zur Befiederung und Größe) als wenn sie draussen sind.Habe ihnen dann ein spezieles Aufzuchtfutter gegeben das sie sehr gern gemocht haben.Fazit es ist aufwendig aber nicht unmöglich vermeide es für mich aber trotzdem wenn möglich.
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  9. #29
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Beiden,
    klar - geplant ist es nimmer... aber kannste planen bei Gänsen?
    Durch wegnehmen höchsten....nur sind die Toulouser-Eier mir zu schade,
    da schwierig mit der Befruchtung....
    Akis war heute hier und meinte auch, der damalige Kaninchenstall würde sich
    bestens eignen.... also warte ich ab.....
    Gras haben wir hier noch genug, lediglich die sonneneinstrahlung muss wohl noch zusätzlich durch Lampen ausgeglichen werden... und die nötigen
    Vitamine wie bei Säuglingen - Vit. D.
    Denke, dass das dann machbar ist....
    Aber Lust dazu habe ich sehr wenig.....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #30

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    @odranoeL Du weisst, ich würde Dir die Eier jederzeit abnehmen und bei mir ist es warm genug *gg*

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs!
    Von walaskjalf im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:32
  2. Nachwuchs
    Von Gast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 15:05
  3. nachwuchs ist da
    Von rici- im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •