Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hühnerzucht auf Profit

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    7

    Hühnerzucht auf Profit

    Hallo

    Der Threadtitel hört sich auf den ersten Blick warscheinlich ziemlich krass an, aber so ist es nicht. Ich bin ein Tierfreund und auch zum größten Teil mit dem Bauernhof aufgewachsen.
    Da meine Großeltern es irgendwan nicht mehr schaffen, zwecks Alter und Gesundheit den Hof weiter zu führen.
    Mir kam jetzt die Idee, den Stall umzubauen, so dass dort Hühner ihren Platz finden können, aber um überhaupt so ein großes Projekt starten zu können, muss man erst einmal die Kosten kalkulieren bzw. erstmal die Preise wissen, die man z.B für ein Ei im Handel bekommt.

    Der stall hätte ein Grundriss von 25m x 15m. Das hieße, dass die Hühner zusammen in einem Gehege wären.
    Mir ist klar das ich sam Anfang stehe und es gibt soviel was zu klären wäre, dennoch möchte ich gerne weiterhin was auf dem Bauernhof machen, wenn meine Großeltern nicht mehr können und somit ist mir zu erst diese Idee in den Kopf geschossen, da es noch ein wenig profitabel sein sollte.

    Macht so etwas überhaupt sinn und ihr ratet mir ab, oder könnte sich ein Traum wirklich erfüllen und man könnte sein Hobby zum "Beruf" machen.

    Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung mögliche Kalkulationen aufstellen, sprich Kosten für Huhn, Gewinn pro Ei. Mit wievielen Hühner/Eiern sollte man überhaupt planen.

    P.S Bitte nicht gleich die Idee runterreißen, denn ich weiß, was es bedeutet sich um Tiere zu kümmern und mir ist mir durchaus bewusst, welche Arbeit dahinter stecken würde.

    mfg

    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Hühnerzucht auf Profit

    also den stall umbauen kann man. entweder für bodenhaltung oder freiland aber auch wenn du willst käfigvolieren. schau mal bei big dutchman nach die bauen geflügelstalle und auch einrichtungen. ich habe ne zeitschrift wo drinne steht was der einzele legehennenplatz in jeder haltung kostet

    wenn du willst schreibe ich dir die mal. sage aber vitte vorher welche haltung du wählst.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Würde mich für die Bodenhaltung entscheiden.

  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    ok
    1 Festkosten in der Legehennenhaltung
    10.000 Hennenplätze
    Stallbau 18,00 €
    Inneneinrichtung 11,00 €
    Festkosten gesamt 29,00 €

    Kosten Legehennenplatz im Jahr 3,16 €




    2 Kalkulation der Direktkosten in der Legehennenhaltung pro Hennenplatz und Jahr
    Futter 7,91 €
    Junghennen 3,60 €
    Energie Wasser 0,68 €
    Tierarzt Impfung Hygiene 0,26 €
    Sonstige koten 0,26 € Direktkosten gesamt 12,71 €





    3Kalkulation der Erzeugskosten in Cent/ Ei
    Vermarktungfähhige Eier7Platz/Jahr 243
    Festkosten/ Ei 0,013 €
    Direktkosten Ei 0,052
    Lohnansatz/ Ei 0,010 €
    Erzeugungskosten gesamt / Ei 0,075 €
    Produktionskostenerhöhung um 0,024 €


    also das satnd da so in den tabellen aber das gild wie oben steht ab 10.000 plätze du musst gucken wie viele da reinpassen also wenn der stall 15x25m ist passen da ca 3375 hennen in den stall das entspricht ca 9 hennen per m² musst dich aber informieren wie viele auf nen m² passen ich meine 9
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  5. #5
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Hühnerzucht auf Profit

    Und warum - ne ganz dumme Frage - möchtest Du nur Hühner, wenn der Bauernhof groß genug ist
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hast du dich überhaupt mal schon erkundigt ob eine Massentierhaltung genehmigt würde in deiner Gegend?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Solltest auch abklären wer Dir die Eier abnimmt ob private Leute oder Firmen wie Bäckereien die sie weiterverarbeiten.Denn das ganze Projekt klappt nicht wenn keine Dauer Abnehmer vorhanden.
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @Hühner Vater
    Sind das solche Preise für Legebatterien. Wird es empfohlen, bei solchen Größen, Legebatterien mit kleinen Gruppen aufzustellen. Ich dachte erst daran, eine große freie Fläche mit Legenestern aufzubauen.
    Also doch eher wie bei bigdutchman in solchen Plätzen?
    Tut mir leid, dass es jetzt erst einmal so "doof" rüberkommt, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Idee und bin jetzt erst dabei Infos zusammeln.

    Und warum - ne ganz dumme Frage - möchtest Du nur Hühner, wenn der Bauernhof groß genug ist
    Naja so groß ist es nun auch nicht. Der Hof besteht aus dem Stall, einer Scheune und einem kleineren Stall wo im Moment noch Rinder stehen.

    Hast du dich überhaupt mal schon erkundigt ob eine Massentierhaltung genehmigt würde in deiner Gegend?
    Nein, weil ich wie gesagt ersteinmal überschlagen will, ob es ein lohnendes Geschäft wäre. Alles was ich jetzt frage, dient erst einmal zur Informationenbeschaffung, wenn es mal soweit wäre, dann müsste ich mich natürlich zu erst darum kümmern.

    Solltest auch abklären wer Dir die Eier abnimmt ob private Leute oder Firmen wie Bäckereien die sie weiterverarbeiten.Denn das ganze Projekt klappt nicht wenn keine Dauer Abnehmer vorhanden
    Dasselbe wie oben gilt auch hier für. Ersteinmal schauen, wie und wieviel die Hlatung an Geld verschlingen würde und dann, ob durch den Verkauf genug übrig bleiben würde.

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    ne das ist nicht für käfuge da habe ich auch preise da das ist für bodenhaltung

    ne du musst nartürlich dan abrechnen was die nester an platz wegnehmen dan hast du nen normalen Stall ne das waren die aktuellen preise vor nen paar monaten und big dutchman hat auch einrichtungen für freilandstÄlle und für sonstige haltungsformen
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Halst du überhaupt schon Erfahrung mit Hühnern in kleineren Einheiten sprich 10-20 St.?

    Gruß
    DR

    PS - Da hat ja HühnerVater ein ideales Opfer gefunden für seine Großtierhaltung. - Ist eigentlich schade finde ich!
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerzucht ganz einfach
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 10:18
  2. Allgemeine Anfängerfragen zur Hühnerzucht
    Von docMario im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 19:38
  3. Hühnerzucht in England
    Von Nivis im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:47
  4. Mittelalterliche Hühnerzucht
    Von Eismann im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:46
  5. Hühnerzucht in den Tropen
    Von theres im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •