Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Pflege der Gössel

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    20

    Pflege der Gössel

    Hallo!
    Mit ein bißchen Glück werden bei mir in knapp 2 Wochen ein paar Gössel im Brutapparat schlüpfen. Ich habe leider keine Möglichkeit diese meiner Gans unterzuschieben, da diese seit ein paar Tagen selber brütet.
    Nun, wie behandle ich die Kleinen dann anschließend. Ich habe so ein Kückenhaus und in das packe ich eine Wärmelampe, zusammen mit ausreichend trockener Einstreu. Als Futter habe ich mir gedacht, stelle ich "Deuka Gänsestarter" + geschnittene Brennesseln, Löwenzahn zur Verfügung. Wie sieht es mit der Wasserquelle aus...wollen die Kleinen dann auch gleich baden, oder genügt einfach eine Wasserquelle zum Trinken? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
    Über Tipps und Anregeungen schon im voraus DANKE.
    Herzliche Grüße,
    Tashi

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Dazu habe ich auch Fragen:

    Ich habe nun 12 Gössel, wenige sind schon gross, die anderen gerademal 1 Woche alt.
    Sie können sich bei der Mutter nicht einfetter (habe keine), aber kriechen in die flache Tränke und versuchen dort herum zu schwimmen.

    Bei Küken soll das so früh wohl Nabelentzündungen verursachen können - wie ist das bei Gösseln, ich kann sie leider nicht davon abhalten, zudem kommt noch eine etwas grössere Tränkrinne dazu.

    Ertrinken können sie nicht, nur wollte ich wissen, ob das schädlich sein kann.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    in den ersten 14 Tagen sind die Gössel äußerst empfindlich was Nässe und Wärme angeht. Ich lasse meine mutterlosen Gössel deshalb für zwei Wochen ausschließlich im Stall. Als Tränke steht ihnen eine Stülptränke zur Verfügung. Nach 14 Tagen lasse ich sie bei gutem und warmen Wetter in den Auslauf (der ist mit Silagentz überspannt). Eine Bademöglichkeit erhalten sie erst, wenn sie so gut wie eingefiedert sind.

    Meine Gans fürht zur Zeit leider nur einen Gössel, der am Wochenende 14 Tage alt ist. Die Gans hat auch eine große Bademöglichkeit, die sie aber, seit sie den Kleinen hat, nicht aufgesucht hat, lediglich trinken tut sie daraus. Der Lütte war demzufolge auch noch nicht planschen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Haben 2 Gänsekinder auf dem Hof, leben vorerst in Pferdebox. Weiss nicht genau wie alt, fangen aber am Körper schon an Federkiele zu schieben.
    Was ist, abgesehen von Grünzeug, das optimale Futter?

    Sie begrüssen jeden Zweibeiner bereits feierlich mit Verbeugen u. Entgegenrennen. Die kleinere krabbelte mir bereits nach 1 Tag zielsicher auf den Schoss, setzt sich da, putzt sich u. mich mit, u. pooft dann selig. Der Grössere kommt auch angewackelt u. packt sich dazu. Tja, irgendwann wirds saukalt, meine Beine schlafen ein u. ich will heim. Dann weinen sie gar fürchterlich.
    Ein Test ergab, dass sie mir artig nachwackeln wenn ich aus der Box durch den Stall gehe.
    Frieren sie? Kriegen sie da irgendwie einen Psycho-Knacks?
    Auf dem Geflügelmarkt gabs natürlich keine Mama... und in der box übernachten mag ich auch nicht unbedingt.
    Meint Ihr, man kann sie abends schonmal eine Runde zur Wiese führen u. da 'rumgrasen lassen?
    Oder soll man sie lieber in RUhe lassen damit sich KEINE Bindung aufbaut? Andererseits, man will ja später nicht gebissen werden und sie notfalls ohne Gezeter fangen können. (Sie sollen übrigens als Wachgänse fungieren und können dann im Prinzip, wie die Hühner auch, frei 'rumwatscheln). Sollten nur wissen wo Zuhause ist.
    Lacht ruhig, ich find' die Kerlchen einfach nett u. möchte halt dass es ihnen gut geht.
    + Frühstücksei

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Bindung hat sich bereits aufgebaut, da sie dir ja überall hin folgen. Wenn das Wetter schön ist, gibts für die Kleinen nix schöneres, als auf der Wiese zu grasen. Ich würde ihnen nachts aber noch eine zusätzliche Wärmequelle geben, Rotlicht oder Dunkelstrahler, da es zur Zeit ja noch empfindlich kalt wird. Abends würde ich den Kleinen im Stall noch etwas Körnerfutter anbieten.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Danke, Conny.
    Mal überlegen wie wir das mit der Wärmequelle machen.

    Das mit der Bindung ging aber mal fix... naja sie mögen bislang JEDEN Zweibeiner, zum Glück, da können sie dann öfter kuscheln/gekuschelt werden.

    Zu Futtern kriegen sie bislang Haferflocken, eingeweichtes Brot, Grünzeug, und ans Heu gehen sie auch.

    OK, dann wird man uns heute abend einträchtig langwatscheln sehen zur Wiese, mal gucken, Pferd kommt auch mit (findet Gänsegeruch toll, hat sie gestern intensiv und sehr wohlwollend angepustet)
    + Frühstücksei

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Stell ich mir lustig vor, Mensch, Pferd, und zwei Gössel gehen spazieren, wie die Bremer Stadtmusikanten.
    Ist doch gut, wenn die Kleinen so anhänglich sind, hast du später keine großen Probleme mit ihnen. Es gibt auch Ganther, die ganz schön biestig sein können, dann doch lieber anhänglich. Sollte es ein Päarchen sein und sie mal brüten, hast du es viel einfacher der Gans.



    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    Daumen hoch!

    Jaaaa kann sein mit der Zeit schliessen sich dann noch die Schottische Hochland-Babykuh, ein paar von den Zwergziehen, die Hängebauchsau u. evt. die Karnickel an? "Gänsemarsch" kann man da schon nicht mehr sagen...
    Albern, mag sein, aber das ganze Viehzeug nach Feierabend macht einfach Freude u. baut wieder auf! Angucken, Zugucken, Knuddeln, Betüddeln, Wohlfühlen
    + Frühstücksei

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Genauso gehts mir auch. Aus einem Pony für die Kinder und einem Päarchen Ziegen ist bei uns ein ganzer Zoo geworden und macht tierischen Spass.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    Lampe Lampentip

    Morgen, Conny,
    herzlichen Dank für den Tip mit der Wärmelampe! Bin nach der Arbeit gleich zum LW- u. Baumarkt gedüst und hab so ein Ding erstanden!
    Hast uns echt gerettet!

    Die Gänsekens haben gestern ihren ersten Ausflug in die Große Weite Welt gemacht, sind artig hinter mir her auf die nächste Wiese, und ehrlich gesagt wars schwieriger mein Pferd da zu beobachten, weil das eigene Ideen hat wo jetzt das Gras besser schmeckt, als die Knirpse!
    Grasten etwas, fanden alles furchtbar aufregend und kamen schließlich Kuscheln und Ausruhen bei mir. Sind noch nicht so geländegängig, fielen öfter über ihre großen Platschfüsse u. spreizten die Flügelchen beim Hinterherrennen - so langsam kann ich fast nicht gehen!

    OK, Lampe in die Box gehängt, sie kuschelten sofort drunter zusammen und schliefen eine Runde, sehr tief und fest! Lampe reicht auch in die Käfigecke von den Wildentchen, 1 hing etwas in den Seilen, bekrabbelte sich aber prompt wieder! Allen tat die (moderate) wärme der Lampe sichtlich wohl!
    Nachwackeln tun sie mir immer noch, habe ihnen dann noch die Scheune u. mehr vom Hof gezeigt, sollen ja schließlich schlaue Gänse werden. Aber so schröcklich geweint beim Weggehen haben sie nimmer. Ist ja einerseits rührend, andererseits ist es so VIEL besser!

    Selbst wenns jetzt endlich wärmer wird - vielleicht kann die Funzel ja auch helfen, eins unserer Hühner zu Nachwuchs zu animieren? Muss gleich mal in die entsprechende box gehen u. eine neue dumme Frage stellen.

    (sorry, ist etwas lang geworden)
    + Frühstücksei

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brautenten Pflege!
    Von julekuehli im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 00:32
  2. Weide Pflege
    Von Sven89 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 08:36
  3. Hühnerstall-Pflege
    Von Gast im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:59
  4. Pflege der Einstreu
    Von Mathias im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:04
  5. Küken Pflege?
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •