Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Pflege der Gössel

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    habe mir beim Lesen vorgestellt, wie du gerade mit den Kleinen spazierengehst und muss sagen, hat mir sehr gut gefallen. Es freut mich, dass es den Lütten sichtlich gut geht. Und du wirst sehen, an zahmen Gänsen hat man seine Freude.

    Wünsch dir weiterhin viel Erfolg

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    Neues von Luise und Mr. X

    Hi,
    gestern langen spaziergang gemacht mit den beiden - erst Pferd auf die neue Koppel, dann die Knilche abgeholt - sie haben meine Stimme gehört in der Box, u. schon erbärmlich gefiept! Sind mir dann unermüdlich nach übern Hof, die Strasse lang (Strässchen) und unterm Zaun durch auf die Wiese. Der Grössere (Besitzerin hat ihn noch nicht benamst) schon leicht vorwitzig, meine (Luise, passt total zu ihr!) eher artig. Manchmal "reisst" die geistige Leine, sie reagieren aber auf Bewegung und Ansprechen. Meistens fressen die dann grad u. gucken in die andere Richtung.
    Hinterher waren wir müde, puh. Aber sie betteln schon um den nächsten Ausgang, scheint also Spass zu machen. Stabiler sind sie auch schon, das Training machts! OK, das Wochenende naht! Da richte ich die Koppeln u. die 2 können von mir aus den halben Tag hinter mir herwackeln u. grasen!
    Hoffe, die wissen was man fressen kann u.s.w.

    LG von glücklicher Gänsemama
    + Frühstücksei

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi,

    hört sich ja phantastisch an. Musst keine Angst haben, die wissen schon, was sie fressen dürfen und was nicht. Gib ihnen abends noch ein paar Körner oder Geflügelaufzuchtsfutter. Wünsche euch ein herrliches Pfingsten und viel Spass an den kleinen Kerlen. Wäre schön, mal ein Bild von euch allen zu sehen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Hm, ab wann würdest Du die Kerlchen aus der Box lassen? Ab wann sind die selbständig genug um auf sich aufzupassen? Was meinst Du, Conny?
    Na, morgen kann ich das ja mal gut beobachten - wann sie müde werden, wo sie dann hinwatscheln u.s.w.
    + Frühstücksei

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Solange sie noch nicht voll eingefiedert sind, und da sie ja keine natürliche Mutter haben, sind die Kleinen was Regen und kalte Witterung angeht, sehr empfindlich und müssen sich immer wieder wärmen können. Aber bei Sonnenschein und Wärme können sie den ganzen Tag draussenbleiben. Vor Marder, Fuchs und Co. können sie sich aber erst erwehren, wenn sie erwachsen sind. Dann kann ihnen aber selbst der Fuchs noch zu schaffen machen. Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht im Garten beim Haus, würde ich ihnen zum Grasen ein kleines Stück mit Zaun, Paletten oder Holz abtrennen und ein Gitter oder ähnliches oben drauf packen. Dann musst du nicht immerzu nach ihnen gucken. Aber nicht vergessen, Wasser reinzustellen. Gössel trinken oft und gern. Und wenn das Wetter es zu lässt, kannst du sie baden lassen. Wenn sie müde werden, oder ihnen zu kalt ist, dann piepsen sie laut und unaufhörlich. Damit betteln sie eigentlich ihre Mutter an, sie zu wärmen. Wenn du keine Wiese in der Nähe hast, wo die Gössel grasen können, mache ihnen trotzdem eine Absperrung und rupfe oder mähe etwas Gras, was du ihnen in das kleine Gehege legst. Das fressen sie dann auch.

    LG und viel Spass
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    smile Luise & Co

    Danke, Conny.
    Dann überlege ich mir mal, ob und wo sie in Zukunft ein Häusle hingesetzt kriegen wo sie sich dann bald mal zuhause fühlen können (weil aus der Pferdebox ist schlecht 'rausgucken, ist ausserdem gemauert u. Sonne kommt da unten nicht hinein).
    Wasser haben sie eh immer. Gestern den Knaben mit Mühe davon abgehalten gleich mal vorwitzig die Bach-Böschung 'runterzuschliddern - nicht dass der mir noch weggeschwemmt wird. Wenn er das noch nicht so im Griff hat ist er im Nu' sonstwo.
    Platz haben wir ja, Wiese auch... nur eine Frage der Organisation.
    Sachmal, feststellen ob Mädel od. Knabe kann man wohl kaum? Ich nehme halt an, dass meine "Luise", weil kleiner u. irgendwie sanfter (und schlauer ) das Mädchen ist, u. das grössere Teil ist tollpatschiger insgesamt, der Knabe... abwarten. Was nachher zuerst böse zischt, ist der Ganter, oder?

    LG u. danke nochmals für die Tips.
    + Frühstücksei

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nach einer gewissen Zeit, so mit vier - 6 Wochen Wochen kann man eigentlich erkennen, was Mädel und was Junge ist. Der Ganther hat größere und dickere Paddel, der Hals ist dicker und er hat, man höre und staune, eine hellere Stimme und meistens ist er in diesem Alter auch schon größer als seine Damen. Am besten klappts natürlich, wenn sie so ein halbes Jahr alt sind. Das erkennst du dann ganz bestimmt.

    Hier mal meine Elternlose Gössel, da waren sie gerade 24 Stunden alt

    LG
    Conny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Ooooooch Mann, warum haben wir unsere erst mit 3 Wochen gekriegt? *auchsoflauschebällchenhabenwill* *dahinschmelz*
    + Frühstücksei

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Vielleicht hast du Glück und deine Zwei sind ein Päarchen, dann hast du nächstes Jahr auch so kleine Wollknäule.

    Übrigens, je nach Aussentemperatur brauchen die Gössel ab der 5. Woche keine zusätzliche Wärmequelle mehr.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    smile Gössel schon groß geworden

    Hi,
    nur mal kurz berichten,
    meine 2 sind schon recht groß u. schwer geworden, der Grössere hat schon mehr Federn, die Kleine ist noch flaumiger.
    Wir haben sie an den heissen Tagen zum Bach runtergetragen, die Reitmädels haben extra eine Brücke gebaut! mit Rein- u. Rausrutsch-Rampe!
    Ich hab ihnen durch Langgehen am Bach u. locken (mit Hafer, da sind die irre heiss drauf!) die Gegend da gezeigt. Heimweg schaffen sie alleine, wenn ihnen fad wird u. kein "Erwachsener" mehr auf sie aufpasst. Sie schreddern jede Menge Schilf u. Gras, tauchen, gründeln, u. ihre Tollpatschigkeit lässt nach - anfangs sind die gar oft auf den Schnabel gefallen weil so richtig geländegängig sind diese Platschfüss' leider nicht!
    Bei Grillparty Samstag sassen sie die halbe Nacht unter der Biertischgarnitur zwischen den Füssen von X Leuten, oder auf dem Schoss (Luise mag das noch immer, schläft dann u. liebt STreicheln!) Bislang nix mit Zischen! Voll freundlich! Suchen immerzu den Kontakt, betteln (Schnäbel sind schon etwas derb - autsch!).
    Leider sträuben sich die gemachten Fotos gegen WEitergabe, habs schon probiert woanders.
    Ach ja, die Wildentenbabies nachts in der Box kuscheln sich frech zwischen die Gänse. Macht man Licht, wachen alle auf u. die Gänse tun empört u. hauen das Kleinzeuch weg. Licht wieder aus, Kommando zurück. Sooooo lustig, das Federvieh!
    Aber ob DAS nochmal Wachgänse werden oder nur lästige Bettelviecher?
    Hoffe das Grössere ist ein Bube, BEfiederung ist unterschiedlich weit, daher sagt der Grössenunterschied wohl auch nicht so viel aus, weil sie einfach unterschiedlich alt sind? Bin gespannt... Und ja, wäre toll, wenn die 2 Babies bekämen, eines Tages!
    + Frühstücksei

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brautenten Pflege!
    Von julekuehli im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 00:32
  2. Weide Pflege
    Von Sven89 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 08:36
  3. Hühnerstall-Pflege
    Von Gast im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:59
  4. Pflege der Einstreu
    Von Mathias im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:04
  5. Küken Pflege?
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •