Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: WARUM Naturbrut?

  1. #1
    Avatar von tanjitom
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    65

    Fragezeichen WARUM Naturbrut?

    Hallo, liebe Naturbrut-Freunde!

    Also ich wollte hier mal fragen, was Eure Motivation ist, Eure Hühner brüten zu lassen,
    ohne grossartig einzugreifen, und die Natur einfach tun zu lassen......?

    Ist es das "Erlebnis" des Schlüpfens, weil die Küken so süss sind, weil man einfach mal
    neue Hühner braucht, oder aus Idealismus - um der kommerziellen Ausbeutung der Tiere
    Kontra zu geben? Oder einfach weil man wenig Aufwand hat, und wenig Verantwortung,
    weil sich die Henne eh drum kümmert?


    Bei mir ist es so, dass ich es einfach wunderbar finde, die Entwicklung der Jungen zu
    beobachten und die Fürsorge der Glucke. Einmal im Jahr gönne ich mir dieses Erlebnis.
    Man besinnt sich darauf, dass Hühner ganz gut für sich selbst sorgen können, und
    viele Halter in mancher Hinsicht vielleicht -gutgemeint- übertreiben.....es ist einfach
    jedes Mal ein Lehrstück, und auch wichtig für die Kinder, die viel mehr Respekt dem
    Leben gegenüber bekommen.
    :P

    lieben Gruss,
    Tanja

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Interessante Frage

    Kunstbrut habe ich als Anfängerin erst mal ausgeschlossen, weil die Brüter so schweinemäßig teuer sind und es egal ist, ob mein Nachwuchs rechtzeitig für eine Ausstellung geschlüpft ist. "Massenproduktion" war ebenfalls nicht mein Ziel.

    Meine erste Brut im letzten Sommer....da dachte ich so, wär doch mal schön ein paar Küken zu haben und zu sehen, wie das so geht.

    In diesem Jahr wollten wir uns eine neue Rasse zulegen - versteh gar nicht, warum das auf einmal 2 sind
    Klar - man hätte sich auch Hennen und Hahn kaufen können, hat mir aber mit dem Brüten so viel Spaß gemacht, dass ich mir Bruteier bestellt habe.

    Erst mal die Spannung, wieviele sind geschlüpft? Geht das alles gut? Das Bedauern, wenn ein Küken es nicht schafft aus dem Ei zu kommen. Die Freude, wenn man die ersten Zwerge rumwuseln sieht.
    Es ist einfach nur schön, wenn man sieht, wie eine Glucke sich um ihre Kleinen kümmert, gegen "Feinde" verteidigt und wie ihnen Stück für Stück die weite Welt gezeigt wird.

    Und dann das Bild, wenn die Puschels mit ihrer Mama durch den Garten ziehen....mein Nachbar stand auch erst neulich ganz verträumt am Zaun. Am liebsten hätte er sie alle mitgenommen

    Nächstes Jahr gibt es hoffentlich Küken aus "eigenen" Eiern
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    tja, Naturbrut:
    Eines Tages fehlt plötzlich eine Henne und ist nicht mehr zu finden, der Fuchs oder ein Marder , und dann schaut man zufällig mal im Pferdestall hinter den Heuballen der da schon ewig im Weg liegt und da sitzt sie auf zehn Eiern (seit ca. 10 Tagen). Ich habe es nicht übers Herz gebracht das Netz wegzuräumen. So kommt man zur Naturbrut.

    Gruss Renommeé
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  4. #4
    Avatar von tanjitom
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    65
    Themenstarter


    Das ist schön, dass es doch noch Menschen gibt, die Freude an der Natur haben,
    und sie einfach "machen lassen"!

    ....und es stimmt, dass es sehr viele emotionale Aspekte gibt, da man alle Höhen
    und Tiefen erlebt mit so einer Brut - schöne wie schlimme Erlebnisse - so ist das
    Leben! - und das "komprimiert" im Hühnerstall.....

    Bitte um weitere Erfahrungen zu Eurem Einstieg in die Naturbrut - ist superinteressant!


    liebn Gruss,
    Tanja

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Tanja,
    all die Gründe, die Du aufgezählt hast, und mehr

    Das Ausbrüten in der Brutmaschine und die Aufzucht im Kükenheim kostet viel Strom und mehr Arbeit als eine Glucke macht; die Gluckenküken wachsen natürlicher und von Tag 1 bei Tageslicht auf.
    Wenn meine Damen glucken wollen, dann lasse ich sie. Nachzucht kann man immer brauchen bzw. es finden sich immer Käufer für Hennen und überzählige Hähne kommen in den Topf. Den Stress mit dem Entglucken mach' ich mir und den Hennen nicht .
    Ich nehme aber schon auch mal die Brutmaschine zu Hilfe, wenn's angesagt ist (Bruteierzukauf und keine Glucke etc.). Da ein Nerz mir kürzlich meinen guten Zuchthahn Boudewyjn Barnevelder getötet hat, habe ich jetzt die letzten von ihm befruchteten Eier in die Maschine getan, hoffe aber, dass sich noch 1-2 Damen setzen, so dass ich die Eier transferieren kann.

    Um diese Jahreszeit sitze ich auch mit meiner 1. Tass Kaff immer im Auslauf und gucke den Glucken mit ihren Flauschkugeln beim Frühstücken zu. Es ist immer wieder eine Freude.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von Karen.B
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    76
    Hi Tanja!

    Da uns als Einsteiger die Sache mit dem Brüter zu kompliziert war und wie die Küken auch lieber mit Glucker heranwachsen sehen wollten, haben wir ihnen freien Lauf gelassen.
    Lediglich haben wir selbst bestimmt wann und welche Eier unter die Henne kommen.

    Die Spannung und die Freude innerhalb dieser drei Wochen waren enorm!



    Wir werden auch bei der Naturbrut bleiben, etwas schöneres kann es (in dieser Hinsicht) nicht geben!

    LG Karen
    Homo homini lupos est!

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    167

    RE: WARUM Naturbrut?

    Hallo Tanja

    Super Beitrag !!!!!
    Bin in allen Punkten deiner Meinung.
    Ich finde es auch immer wieder schön wie sich die Glucke um ihre Küken sorgt. Für mich käme auch nichts anderes als Naturbrut in Frage. Denn gerade dieses junge Leben zu beobachten ist ja das allerschönste an der Hühnerhaltung.
    Gruß Resi

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich hatte ursprünglich vor, mir Eintags-Mastküken zu kaufen, weil ich mal "echtes" Hähnchenfleisch essen wollte.
    Als dann aber eine von meinen Hybriden sehr gluckig wurde, dachte ich mir: Versuchs eben mal mit Glucke und Lachshuhnbruteiern, ist bestimmt noch besser und wenn es geht, bin ich immer für das möglichst Natürliche...
    Wenn es nächstes Jahr wieder so klappt, mache ichs wieder so, die Infrastruktur ist ja einmal da
    Spaß hats natürlich auch gemacht :P

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Die Naturbrut ist quasi das Sahnehäubchen oben drauf in unserer Hühnerhaltung. Hier wurde ja schon vieles angesprochen ...... ich finde auch, es gibt nicht schöneres als die Glucke mit den Lütten bei ihren treiben zu zugucken.

    Trotz hoher Verlustraten (beim brüten) würde ich es immer wieder machen ( lassen)
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, es gibt nichts Schöneres und problemloseres als Naturbrut. Verluste habe ich dabei eigentlich nahezu keine (in all den Jahren).
    Und da ich meine Kleinen mit Mama immer frühstmöglich zur Herde lasse, gibt das immer ein besonders schönes Bild, welches auch alle meine Freunde und Bekannten lieben. Außerdem wachsen die Küken gut sozialisiert und von den Althennen und -hähnen mit erzogen auf, lernen die Gefahren des uneingeschränkten Freilaufs kennen und entwickeln sich prima.
    Ich liebe dieses Bild, wenn ich heim komme und beispielsweise die Youngsters beim Hund im Zwinger gemeinsam mit ihm Siesta halten oder sich eine Glucke mit Küken bei Regen dort unterstellt. Oder wenn die Kleinen vor einer dösenden Katze im Sand ein Bad nehmen, natürlich von Mama bewacht...
    Außerdem wäre mir der Aufwand mit einer Bruma zu groß und ehrlich gesagt, hätte ich Schiß, dass etwas schief geht.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Stsabefa.84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 22:38
  2. 1. Naturbrut
    Von huhn:) im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 00:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:27
  4. naturbrut
    Von Oliver2601 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •