Umfrageergebnis anzeigen: Speisereste-ja oder nein?

Teilnehmer
77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich füttere grundsätzlich keine Speisereste.

7 9,09%
  • Ab und zu bekommen meine Hühner Speisereste.

54 70,13%
  • Meine Hühner bekommen jeden Tag Speisereste.

14 18,18%
  • Ich halte meine Tiere zur Resteverwertung.

2 2,60%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Speisereste-ja oder nein?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Speisereste-ja oder nein?

Hühnerhalter sind unterschiedlicher Meinung über die Verfütterung von Speiseresten.Das ist ja schon öfter diskutiert worden. Da mich aber mal der prozentuale Anteil derer, die Reste verfüttern, interessiert habe ich diese Umfragen gestartet.

RE: Speisereste-ja oder nein?

Hallo,
    wir verfüttern keine Speisereste.
    Sie bekommen Körnerfutter von Deuka und haben einen sehr großen Auslauf mit viel Grün. Johannisbeeren, Erdbeeren, Holler aus dem Garten.
    Zwischendurch geraspelte Karotten mit ein bisschen Öl.

Ich denke, sie haben so alles was sie brauchen.

Bei Speiseresten bin ich mir nicht so sicher, ob es gut für sie ist (wegen Salz, Gewürze).

Gruß, Petra

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Ich verfüttere jeden Tag was von unserer Nahrungszubereitung übrig bleibt und auch die Speisereste.Heute gab es die Reste von gebratenen Hühnerbollen, köstlich. Das ist aber nicht allzuviel, auch wenn die Nachbarn was beisteuern. Ansonsten kriegen sie Körnerschrot, Legemehl und was sie im abendlichen Freilauf so finden. Löwenzahn und Rasenschnitt werfe ich auch regelmäßig ins Gehege.
    Zur Zeit gibt es mal wieder öfter ein paar Brocken Katzenfutter weil ich die Geschmacksrichtung unserer Katzen nicht getroffen habe und die nur das Nötigste mit langen Zähnen fressen.

Hi,

ich verfüttere meine Grünabfälle, was vom Gemüse putzen übrig bleibt auch an die Hühner. Außerde hole ich mir zusätzlich samstags auf dem Markt an bestimmten Ständen noch Grünabfälle, die extra für mich zurückgelegt werden und belohne die Marktfrau mit ein paar frischen Eiern.

Da meine zwei Beiden sehr gute Esser sind, bleibt vom Mittagessen/Abendessen nie viel übrig, was meine Hühner bekommen könnten.

Im Winter koche ich oft ein paar Kartoffeln oder etwas Reis mehr, damit unsere gefiederten Freunde noch eine extra Portion Kraftstoff bekommen.
    Alleine schon, wenn ich mit dem Topf zum Stall komme, versetzt die ganze Schar in helle Aufregung. Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Unsere Hühner bekommen Speisereste, ist aber selten! Grünzeug vom Rasenmähen gibt es auch , und was bei der Zubreitung von Obst und Gemüse abfällt, wobei die Rinder da die besseren Abnehmer sind! Katzenfutterreste gibt es auch, sofern vorhanden, wobei ich persönlich Skrupel habe, irgendwas von Hühnern an Hühner zu verfüttern, ist aber wohl eher mein Problem

VG,
    Evelyn

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter

wobei ich persönlich Skrupel habe, irgendwas von Hühnern an Hühner zu verfüttern, ist aber wohl eher mein Problem
    So ganz zu Anfang hatte ich da auch mal Bedenken. Habe dann aber schnell gemerkt, dass die Hühner meine Bedenken absolut nicht teilen.
    Rohes Geflügelfleisch würde ich aus Hygienegründen aber nicht füttern.
    Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.
    Komisch, die Kerle sind doch alle gleich.

Hallo,

ab und an bekommen unsere Hühner auch Essensreste.Also Nudeln,

Kartoffeln,Gemüse usw.finde das nicht schlimm.

Meine Oma hat dreißig Jahre Hühner gehabt und keins davon ist von

den Essensresten von der Stange gefallen

Als unser zweieinhalb jähriger Sohn sein geliebtes Heisswürstchen

im Auslauf fallen ließ,war high life bei den Hühnern angesagt und der

kurze am schreien wegen seinem Würstchen

LG Silke
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Hi,

Also wir verfüttern vor allem ausgetrocknetes Brot (natürlich nicht schimmlig) das wir gut zerkleinern von unseren Eierkunden. Dazu bekommen sie noch eine Körnermischung, Legemehl, Muschelgritt und den täglichen Auslauf.
    Schöne Grüße aus Tirol

Florian

Hallo zusammen

Ich verfüttere an meine Zuchttiere keine Essensreste zwar bekommen auch sie grün aber das stibize ich aus dem Garten wie z.B Zucchini die mag ausser meiner Oma sowieso niemand aber die Hühner sind wild drauf.Bei meinen Hybriden bin ich nicht so wählerisch da sie alles was über den Zaun (von Kinder) geworfen wird schleunigst in ihrem Rachen verschwindet.So schnell kann man kar nicht gucken!!
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Original von Lotti
    Hallo zusammen

Ich verfüttere an meine Zuchttiere keine Essensreste zwar bekommen auch sie grün aber das stibize ich aus dem Garten wie z.B Zucchini die mag ausser meiner Oma sowieso niemand aber die Hühner sind wild drauf.Bei meinen Hybriden bin ich nicht so wählerisch da sie alles was über den Zaun (von Kinder) geworfen wird schleunigst in ihrem Rachen verschwindet.So schnell kann man kar nicht gucken!!
    Aha, Lotti, du hast also eine 2-Klassengesellschaft auf deinem Hühnerhof.
    Hier der Hartz 4-Pöbel, dem die Reste gut genug sein müssen und dort die Oberschicht, die sich mit Feinkost die Wampe füllt
    Sicher hälts du sie auch noch schön getrennt- hier 4 Etagenstall im Elendsviertel mit rumfliegenden Brötchentüten und Matschpfütze und dort Edelauslauf mit Frischwasserpool und Butlerin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Loti ,nicht weinen, war nur Spass

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte