Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbenlehre Seidis

  1. #1
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265

    Farbenlehre Seidis

    Hallo zäme!

    So, ich melde mich mal wieder mit einer Farben-Frage. Allmählich bekomme auch ich immer mehr den Durchblick, aber eben, einige Fragen sind da halt immer noch. Kann mir jemand sagen, was aus folgenden Kreuzungen entsteht:

    - weiss x blau
    - blau x wildfarben

    Mich würde sowohl die 1. als auch die 2. Generation interessieren.

    Dankeschön!

    liebe Grüsse Gisela

  2. #2
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Themenstarter

    RE: Farbenlehre Seidis

    Sind denn alle Farbenkenner in den Ferien?

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    da kann alles mögliche rauskommen. wer weiß schon was unter dem weiß oder dem blau verborgen ist.

    zb. blau, schwarz, weiß mit oder ohne farbigen halsbehang, und auch wildfarben ähnlich.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    sorry, fühle mich bei derartigen "Phantasieverpaarungen" nicht angesprochen. Natürlich weiß ich was da bei rauskommt, ich habe ja lange genug Blaue, Weiße und Wildfarbige, aber das braucht man ja nicht auch noch "unterstützen". Ich stehe mehr auf Farbenreinheit.
    Grüße Peter

  5. #5
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Danke, Kajosche.

    Nun, Peter, ich bin sehr grosser Seidi-Fan, aber ich verkaufe keine, sondern habe sie hier bei mir, einfach aus Freude an den Hühnern selbst. Trotzdem beschäftige ich mich schon auch mit den Zuchtstandards etc.
    Ich finde einfach man sollte einander leben lassen, wie gesagt ich gebe ja keine weiter als reinfarbige dabei wäre noch was verdeckt drin - ich gebe gar keine weiter wie schon geschrieben. Wieso ich sie in diesem Fall nicht kreuzen soll ist mir nicht klar. Klar ist hingegen, dass ich leider nicht mehr als 2 Hähne haben kann wegen den Nachbarn, und ebenso klar ist dass ich freude an einer bunten Truppe habe.
    War mir schon klar dass die Angefressenen diese Mischungen nicht gerne sehen, aber sie sind ja für mich und dementsprechend meine persönliche Sache.

    liebe Grüsse Gisela

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Also gut, ich versuche es mal mit meiner bescheidenen Erfahrung.

    Grundsätzlich ist mal zu sagen, das Farbenreinheit wünschenswert ist. Meines Wissens nach, ist es aber auch ab und an sinnvoll und angemessen, andere Farben einzukreuzen. Nur sind dies nicht umbedingt die von Dir Gisela genannten Verpaarungen .

    Wie auch immer...
    Ich hatte weissen Hahn (Chef), blauen Hahn x 2 blaue Hennen und ein Splash. Daraus sind alles optisch blaue Küken gefallen. Guckst du hier
    wieso sehen alle Seidiküken gleich aus?

    Inzwischen weiss ich auch, was aus den 12en geworden ist. Unter anderem dieses hier:
    Seidenhahn weiss x blau

    Also, bei der späteren Entwicklung merkte man, dass der weisse Hahn vorwiegend zum Zug kam und somit sein verdecktes Wildfarbig vererbte. Dies war bei der Entwicklung immer deutlicher zu sehen so ca. ab 6 Wochen. Einige Küken waren auch rein blau, das waren aber nur wenige. Bei gewissen war das wildfarbige nur ganz wenig.

    Was eine weiterverpaarung bringen würde weiss ich nicht. Denke aber mal blau (mit wildfarbig?) x wildfarbig gäbe dann mehrheitlich etwas in Richtung wildfarbig.

    Generell ist aber wohl noch zu sagen, dass diese Verpaarungen immer mehr ein Chrüsimüsi (Burcheinander ) bringen und vermutlich nie eine gute Reinfarbigkeit zu erreichen ist. Also auch die Wildfarbigen würden wahrscheinlich nicht dem Standard entsprechen.

    Also, auf Grund des Interesses oder dem Spass an den Tieren mögliche Verpaarungen. Aus Sicht des Standards keine anstrebenswerten Verpaarungen und deshalt halt auch nicht besonders erprobt und fundiert in der Erkenntnis, weil eben keinInteresse daran besteht.

    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Danke, lolo!

    Nun, da ich ja noch den hübschen blauen habe, hoffe ich, dass Susi der weisse Hahn den blauen auch mal ranlässt und somit dann weitere blaue fallen... du weisst schon - und dass alles Hennen sind!

    liebs Grüessli Gisela

  8. #8
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    vor allem alles hennen bitte
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 20:57
  2. Farbenlehre-vererbung.....FRAGE
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 18:05
  3. Vererbung und Farbenlehre
    Von guccibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 11:45
  4. Farbenlehre Brahmas
    Von Gisela im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •