Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Hühner legen schlecht!

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    60

    Meine Hühner legen schlecht!

    Hallo!
    Ich habe da ein Problem: Seit ca. drei Monaten legenmeine Damen nicht mehr so wie früher.
    Ich habe zu meinen drei Großen (2 1/2 - 3 Jahre alt) zwei junge Hennen dazugekauft. Es gab keine Probleme, sie sind voll integriert. Dann fing meine Lala (Seidi) an zu brüten und bekam unsere Pebbels. Kurz darauf brütete ihre Schwester die Dipsi. Die hat 4 Küken, 6 Wo. alt.
    Kann es sein daß die Großen das Kükenfutter nicht vertragen? Sie sind all vom 1. Tag an zusammen und fressen natürlich auch alle das selbe Futter. Die Babys haben natürlich eine extra Schüssel, aber das stört meine Mädels nicht. Schließlich muß man schauen daß man nicht verhungert!
    Fazit: Ich bekomme von 5 Hennen, 5 Eier in 6 Tagen!
    Vielleicht doch das Küken Alleinkorn?

    Bitte Hilfe!!!
    Danke Christine

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Ich habe 33 Hennen (wovon 14 noch nicht legen) und bekomme von denen nur 10 Eier am Tag. Frage mich auch woran das liegt. Kann sein das sie einfach eine Pause machen, anders kann ich es mir nicht erklären.

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.274
    Hallo,

    - bitte nicht persönlich nehmen - es wäre ein manchesmal einfacher wenn man konkret wüsste um
    a) welche Rasse / oder Hybride es sich handelt
    b) wie alt die Tiere sind
    c) welche denn nun gerade brüten / Küken führen (alte Hennen oder die neuen jungen Hennen).


    Von einer 2 1/2 bis 3 Jahre alten Henne kann man aber insbesondere ohne die Fütterung von Legemehl keine Leistung in Form eines täglichen Ei's erwarten - die beiden führenden Glucken legen derzeit sowie so nicht.
    Fazit: Es bleiben im schlechtesten Fall also 3 Hennen im Alter von ca. 3 Jahren - dann ist m.E. das Eierergebnis nicht schlecht.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Original von Günter Droste

    Von einer 2 1/2 bis 3 Jahre alten Henne kann man aber insbesondere ohne die Fütterung von Legemehl keine Leistung in Form eines täglichen Ei's erwarten - die beiden führenden Glucken legen derzeit sowie so nicht.
    Fazit: Es bleiben im schlechtesten Fall also 3 Hennen im Alter von ca. 3 Jahren - dann ist m.E. das Eierergebnis nicht schlecht.

    viele Grüße
    Günter
    Da hat Günter allerdings recht. Aber 2 1/2 - 3 Jahre alte Hühner legen eh schlechter als junge Hühner.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    RE: Meine Hühner legen schlecht!

    Hallo Günter!

    Immer dieses schnell schnell, da kommt ein Durcheinander raus. Also:
    Mimi = Hybride ca. 3 J.
    Bibi = Sussex ca. 3 J.
    Walburga = Amrocks ca. 3 J.
    Hennriette = Hybride von heuer bzw. legt erst seit kurzem
    Molly = schwarz? auch von heuer
    Dipsi und Lala = immer brütende Seidis, legenaber ganz gut wenn sie gerade mal nicht brüten.
    Die Mädels bekommen Legemehl, Geflügel Körnerfutter, Kalk, in Milch eingeweichte Brötchen, Buttermilch mit Haferflocken und haben tägl. kilometerweiten Ausgang mit Wiese, Wald und einem großen Pferdemisthaufen . Gelegentlich habe ich, solange die Küken noch ganz klein waren, auch Hirse gegeben. Körner und Legemehl sind immer ausreichend zur freien Verfügung.
    Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe,
    Lg Christine


    Mensch! 1 mal die Woche geraspelte Karotten mit einem Apfel drin. Und Knoblauch. Und bissi Zwiebel.
    ( 5 Sterne Hotel)

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.274
    Super - ich glaube die 5 Sterne sind zu recht vergeben worden.

    Ok wollen wir uns das einmal ansehen:
    Die beiden Seidenhühner können auf Grund der Brutphase und des Führens der Küken für die große Eierversorgung wohl ausgeschlossen werden. - Stimmt sie legen ganz gut, nach meiner Erfahrnung die meisten Eier aber im Winter / Frühjahr.
    Ich denke deine Hennriette wird legen und evtl. auch Molly - aber die anderen 3? Mach doch einmal bei allen die Probe und fühle am Po wie weit die Beckenknochen aus einander stehen, kann man problemlos "einen dicken Daumen" oder zwei Finger dazwischen legen - ja? dann legen sie auch oder sind kurz davor.
    Aber ich fürche deine drei alten Damen denen geht es bei dem vielen Körnerfutter, Milch und Brötchen viel zu gut und sie sind recht rund um die Hüfte geworden - wenn sie in dem Alter noch einmal zum legen kommen sollen wird wohl eine radikale Diät helfen damit sie in einigen Wochen noch einmal zur Freude ihrer Besitzerin ein Ei legen werden.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen schlecht
    Von Lambacher im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 08:57
  2. Hühner legen plötzlich schlecht
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:00
  3. dreckige Hühner legen schlecht
    Von sundheimer90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 19:23
  4. Hühner legen schlecht! ???
    Von Gockelino im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:08
  5. Hühner legen schlecht.
    Von Hühner Vater im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •