Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hennen sortieren Körner aus

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    25

    Hennen sortieren Körner aus

    Hallo ihr!

    Ich habe da mal eine Frage. Vor ein paar Wochen habe ich 16 Second hand - Hybriden übernommen. Eine Sussexhenne hatte ich noch. (Frida war ja schon mal Thema im Forum - angesichts der eingetroffenen Übermacht benimmt sie sich aber sehr anständig. : ) Ich füttere Legemehlpellets, die 2:1 mit Getreide gemischt werden sollen. Da habe ich Weizen, Hafer und Gerste. Das variiert auch mal, aber so in der Richtung eben. Nun scheint das bei den Damen aber nicht unbedingt gut anzukommen. Da, wo ich sie her habe, gab es Pellets. Bei mir fressen sie die Pellets und den Weizen und schmeißen den Rest, vor allem den Hafer, großzügig aus dem Automaten. Solche Vorlieben konnte ich bei meinen bisherigen Hühnern nie feststellen. Andererseits waren das ja auch immer viel weniger, so dass der Körnerberg sicher nicht so auffällig gewesen wäre, wenn sie doch sortiert hätten.
    Ich habe schwere Bedenken, dass die Ratten und Mäuse bei mir bald Schlange stehen, wenn sich das herumspricht!
    - Und nun?! Tieferer Trog gegen das Rausschmeißen? Nur noch rundes Getreide? (Ich dachte, sie mögen vielleicht die Form nicht...)
    "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt"?
    Hmmm...

    Christina

  2. #2
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    hmm ich würde versuchen das futter als mehl zu reichen. So können sie nicht mehr aussortieren

    Mfg Nubsi

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe auch festgestellt, dass nicht alle Körner gleich beliebt sind. Geschrotetes Getreide ist beliebter als ganze Körner und Legemehl. Hafer ist ganz hinten in der Liste. Ausserdem frißt ja nicht jede Henne jede Sorte Futter. Es ist wie bei uns Menschen, da gibt es ja auch Nörgler und Allesfresser.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde mal die Pellets-Ration kürzen und die Körner als extra Fütterung, entweder tagsüber im Auslauf oder abends in die Einstreu geben.
    Oder Körner-Schrot kaufen (nicht zu fein) und extra Napf damit füllen.

    Meine fressen alle Körner gleich gierig, allerdings gebe ich sie nie gemischt, sondern einzeln mal dieses und mal jenes.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Halo,
    ist bei unseren nicht anders.
    Die eine frißt lieber Mais die andere lieber Weizen u.s.w.
    Legemehl gibt`s bei uns zur freien Verfügung und die Körnermischung
    am Nachmittag ins Gehege gestreut,da bleibt nix übrig.

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    RE: Hennen sortieren Körner aus

    Original von Christina
    Hallo ihr!
    .....
    Ich habe schwere Bedenken, dass die Ratten und Mäuse bei mir bald Schlange stehen, wenn sich das herumspricht!
    - Und nun?! Tieferer Trog gegen das Rausschmeißen? Nur noch rundes Getreide? (Ich dachte, sie mögen vielleicht die Form nicht...)
    "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt"?
    Hmmm...

    Christina
    Da wirsd Du natürlich Recht bekommen - so etwas spricht sich herum.
    Aber einen, nein beide Teile der passenden Antwort hast du gleich mitgeliefert:
    1) Ein tiefer Trog ist die Lösung.
    2) Genau wie bei den Menschen ist es bei den Hühnern, das Auge ist mit. Besonders gern werden daher möglichst runde und glänzende Körner gefressen - Hafer und in geringerem Maaße auch Gerste erfüllen diese Voraussetzungen nicht.
    Bitte nicht den Anteil der Körner umstellen sondern die gesamte Futtermenge rationieren - erst wieder füttern wenn der Trog leer ist.

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hennen sortieren Körner aus

    Meine mögen Hafer auch nicht, aber wenn ich sie ankeime sind sie verrückt danach. Zudem sind sie gekeimt um vielfaches wertvoller.


    dehöhner

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Na dann habe ich ja gut erzogene Hühner, die fressen alle Körner. Kann mich nicht geklagen. Nur vom Muschelgrit lassen sie schonmal etwas übrig
    Gruß Andrea

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jepp solche gibt es kann mich da huhnmama anschließen, meine Hühner fressen auch alles.

    mfg
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    53

    großes Grinsen RE: Hennen sortieren Körner aus

    Hallo Christina!

    Unsere Hühner sind auch wählerisch, weshalb wir uns einen Futterautomaten angeschafft haben, in der Annahme, dass sie dann alles fressen müssten, was drin ist.
    Weit gefehlt: sie befördern mit den Schnäbeln die unliebsamen Körner raus und fressen die Lieblingssamen (i.d.R. Sonnenblumen).

    Wenn dann "genug" herausgescharrt wurde, stellen wir den Futterautomaten einfach für die Hüner unerreichbar weg und siehe da: wenn es nichts anderes gibt, fressen sie auch den Rest.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Sortieren von Antworten in einem Thema
    Von Mate Kroate im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 15:17
  3. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:06
  4. Hähne sortieren für Weiterzucht
    Von Mario84 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 09:48
  5. Ausnahmegenehmigungen nach Plz sortieren
    Von Torsten im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •