Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Projekt - Neues Hühnerheim

  1. #21
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Genau den meine ich. Ein hübscher

    dehöhner

  2. #22
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hi,

    eigentlich wollte ich ja den Hühnerstall voriges Jahr fertig machen innen, aber die vielen Küken haben dann die Pläne geändert.

    Jetzt habe ich den Stall dank der flexibel zu versetzenden Gitterelemente ziemlich groß und außen jeweils 2 Sitzstangen der länge nach und dann noch die prov. Sitzgelegenheit der ehemals Jungtiere. Wobei schon längst alles kreuz und quer durcheinander sitz.

    Mittlerweile werde ich aber mal weiter machen.

    Jetzt stellt sich aber mir nur noch die Frage gehe ich her und nehme die ca. einen Meter hohen Balken um darauf direkt die Sitzstangen anzubringen oder mach ich zuerst ein Kotbrett und dann darauf mit etwas Abstand die Sitzstangen. Bisher habe ich den Kot ein bis zweimal wöchentlich aus den Randbereichen an der Mauer wo die Sitzstangen sind entfernt. Aber wenn die Tiere nur Nachts drauf sitzen ist das eigentlich nicht viel.

    Wobei, wenn ich den Stall jetzt dann unterteile ist halt der Platz für weniger Tier auch nicht mehr so groß.

    Was ist also besser mit oder ohne Kotbrett unter den Sitzstangen?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #23
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich finde ein Kotbrett schon wichtig. Meine sind ja auch nur zum Schlafen im Stall, aber ich staune immer was "nur" in der Nacht für eine beachtliche Menge Kot hinterlassen wird.

    dehöhner

  4. #24

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Stimmt! Das Kotbrett möchte ich nicht missen. Bei täglicher Auswechslung des Zeitungspapiers ist es sehr angenehm sauber und geruchsarm im Stall. Besuch staunt immer , was es heutzutage so gibt, denn "früher war es ganz anders". Da würde ich die Platzeinschränkung an Deiner Stelle in Kauf nehmen. Dank Kotbrett wechsle ich die Einstreu vielleicht 2-3 mal pro Jahr aus. Die Hühner sind nur zum Schlafen und Eierlegen drin.

  5. #25
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Die Besatzdichte ist bei mir auch z.Z. durch die Nachzucht in einem Stall voller. Da ich im Winter nicht gerne im Stall baue und bohre habe ich die Kotbretter provisorisch erweitert, indem ich einfach ein Brett auf 2 Legenester gelegt habe. Die Stange darüber ist allerdings fest verankert.
    Aber ich werde in diesem Jahr weniger Zwergkämpfer großziehen, denn ich möchte keinen überfüllten Stall haben. Auch wenn die Tiere nur zum Schlafen im Stall sind.
    Die großen Rassen werden ja zum Teil geschlachtet, daher hält sich die Hühnerzahl in Grenzen.
    Ich würde dann lieber die Tieranzahl längerfristig reduzieren, als daß ich auf Kotbretter verzichte.

    dehöhner

  6. #26
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @drachenreiter
    der platz unter dem kotbrettern ist ja nicht verloren. vielmehr haben sie so noch eine ebene dazu bekommen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #27
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    Nun sind endlich die Sitzstangen montiert worden

    So heute war es endlich soweit,

    nachdem ich schon vor Monaten das Material gehobelt habe, die Löcher gebohrt habe, zugeschnitten habe,....

    Und dann vor zwei Wochen die Sitzstangen zusammen geschraubt haben, wurden sie heute endlich mal im Stall platziert. Habe ja schließlich etliche Hochflieger.

    Aber Ihr werdet es kaum glauben, die erste die da raufgeturnt ist, war die Lachsdame - den Lachshahn musste ich zu guter Schluß noch raufwuchten.

    So jetzt kommen noch die Kotbretter dran, da habe ich mir auch schon was einfallen lassen und dann habe ich nächstes Jahr sicher 2 Plätze für Küken unter den Hühner, schon mal zeitig im Frühjahr wo es auch warm ist.

    Und die Jungtiere im mittleren Alter haben heute auch mal nicht mehr gekuschelt sondern die Stangen angeflogen, ah die weiße die oben noch drüber thront habe ich leider nicht mehr auf dem Bild.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #28
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Nun sind endlich die Sitzstangen montiert worden

    @ Drachenreiter

    das sieht schon klasse aus, so viele Hühner auf den Stangen.
    Die Sitzstangen frei an den Balken zu befestigen ist eine gute Idee.
    Gibt es eigentlich eine Internetseite, auf der man die Farbschläge der Altsteirer alle betrachten kann ?

    dehöhner

  9. #29
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Moin dehöhner,

    ich habe jetzt das letzte Jahr insgesamt 3 verschiedene Varianten ausprobiert bei den Sitzstangen, bis ich zuletzt gesagt habe, jetzt kommen die an die Decke. Ich glaube das ist jetzt die ideale Lösung.
    Vorallem auch deshalb schon weil ich dann noch drunter auch Platz für den Winter habe bzw. im Frühjahr dann für die Kükenaufzucht.

    Ich habe bei dem Link http://www.vhgw.de/wbb/thread.php?threadid=2387&sid= mal die Farben zusammengestellt. Meine Homepage wo man dann mal alle sehen kann is noch in Arbeit.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #30
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Danke, dort sieht man ja die vielen Farbschläge und erhält viele Informationen. Am schönsten ist der blaugoldhalsige Hahn
    Vieleicht schaffe ich mir auch mal paar Altsteirer an. Denn ich habe ja viel Auslauf und die Rasse würde ja gut zu meiner Haltung passen. Eine robuste Rasse, die viel unterwegs ist entspricht meiner Vorstellung. Meine Tiere sind ja bei Wind und Wetter draußen. Zudem sehen sie interessant aus.

    dehöhner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Projekt Container als Hühnerstall
    Von Rolf56 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 14:32
  2. Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 10:29
  3. Kinderspielhaus-ein potentiell neues Hühnerheim?
    Von Satschi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 20:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 10:46
  5. neues Projekt: Hühnerställe
    Von Wulli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •