Hallo Michelle,

gerade heute abend war ich wegen meiner Amrock-Junghenne beim TA, da die Henne seit ca. 4 Tagen viel sitzt und öfter beim Ausatmen leise vor sich hinjammert und preßt. Andere Erkrankungen konnten wir weitestghehend ausschließen, da komplettt durchgeimpft, kein Schnupfen, Röcheln etc. und erst letzte Woche über 7 Tage entwurmt, kein Durchfall, nix, ansonsten kerngesund.
Da sie jetzt eigentlich mit den Legen anfangen müßte (die Kolleginnen haben fast alle diese oder letzte Woche begonnen) und die Beckenknochen weit auseinanderstehen (hatte ich gefühlt) vermute ich, daß sie ein Legeproblem hat, allerdings ist das Ei nicht zu sehen. Sie frißt und trinkt, läuft rum - etwas behäbiger als sonst etc.. Die drei Milliliter angewärmtes Mazolaöl, die ich ihr gestern in die Kloake appliziert hatte, haben etwas geholfen, es geht ihr heute besser, aber die Tierärztin meinte,
ein warmes Sitzbad bis zu 3 x täglich würde den Bauch entspannen und normalerweise kurzfristig das Problem-Ei lösen.

Deiner Wachtel hilft das jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht beim nächsten Legenotfall. Jedenfalls werde ich morgen gleich meine Trudi "einweichen", hoffentlich hilfts...

Viele Grüße

Hühnerling