Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Nacktschnecken

Original von Kawa...Die - entschuldigung - lächerlichste Methode um der Schneckenplage anscheinend Herr zu werden hab ich mal in einer Art Gartenforum *Vogelfutterfans?* gelesen: Der/die Gärtner/in sammelt die Schnecken in einem Eimer ein und setzt sie danach im Wald aus, in der Hoffnung, dass sie niemals den Weg nach Hause zurück finden. ...
    Kommt halt drauf an, wie weit der Wald vom Gemüsebeet weg ist: wenn ein Hamburger Gärtner seinen Schnecken im bayrischen Wald aussetzt........... :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Die beste Waffe gegen nacktschnecken sind Laufenten, hatte damit noch nie Probleme und einen fast schneckenfreien garten.
    Besonders bewährt hat sich der Einsatz in den Gewächshäusern:
    Vor Neubepflanzung 1-2 Wochen Laufieinsatz und Ruhe das ganze Jahr.
    Bei Hühnern leider schlechte Erfahrung, mußte schon des öfteren den Schleim aus dem Kropf/Hals entfernen.
    mfg Peter

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja, wie schon oft erwähnt wurde ist die beste Waffe = Laufenten.
    Nicht nur wir sondern unsere ganze Nachbarschaft haben keine Schnecken mehr. Aber Weinbergschnecken töten sie auch, auch wenn sie sie nicht fressen können, drauf "rumgeknatscht" wird trotzdem .

Original von Assassin
    Ja, wie schon oft erwähnt wurde ist die beste Waffe = Laufenten.
    Nicht nur wir sondern unsere ganze Nachbarschaft haben keine Schnecken mehr. Aber Weinbergschnecken töten sie auch, auch wenn sie sie nicht fressen können, drauf "rumgeknatscht" wird trotzdem .
    Ich sage nochmal Hühner.
    Laufenten fressen deinen Garten auf, wenn die Schnecken alle sind.
    Meine Bovans haben nur die raupen vom Kohl gepickt und den in Ruhe gelassen. Keine hatte ien Schneckenschleim Problem.

Ich meine gelesen zu haben, das Laufenten nicht für die Suppe taugen, was macht man mit denen, wenn man sie nicht mehr braucht?

Schau Dir mal diese Schneckenfallen an, sollen angeblich recht gut sein, v.a. ist der Verbrauch an Schneckenkorn sehr gering und andere Tiere können nahezu nicht ran:
    http://www.nacktschneckenfalle.de

Und ich hoffe seeeeeeeeeehr, dass sich mit dem Einzug von Hühnern in unserem Garten bald auch etwas an der Schneckenplage ändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich weniger Schnecken gibt, wenn man die Gegenmaßnahmen (egal, ob Schneckenkorn, Fallen, Einsammeln etc.) frühzeitig beginnt, schon etwa ab Anfang März, und dann natürlich regelmäßig fortführt *g*.
    Ich glaube, es waren mehrere hundert Nachkommen pro Jahr von einer einzigen Nacktschnecke und je eher man natürlich dezimiert, desto weniger könnens letztlich werden.

Liebe Grüße von Alec (die heute Abend immerhin 18 Weinbergschnecken gezählt hat *g*)!

PLZ
    019..
    Land
    D
    Vor drei Jahren ließ ich mir Laufenteneier schicken, weil die großen Nacktschnecken in rotbraun und schwarz massenhaft auftraten. Daraus wurden 17 Enten in vielen Farben. Es wurden mit dem Wachsen der Enten die Schnecken immer weniger. Ab August durften sie dann in dem ganzen Garten - auch im Blumenbeet - Schnecken entfernen -
    total vorzüglich !!! Warzenenten schaffen das auch - nur fressen die gleich die Blumen mit. Nur den Hühnern schmecken die großen nicht.
    Die Laufentendamen machen allerdings einen höllischen Lärm - ich wohne im Stadtzentrum - und so wurden sie verkostet - schmecken wie Wildente - wieder ein vorzüglich.

Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Das Problem wird sich mit Einzug der Hühner lösen, da stimme ich Gert zu. Aber lasse den Hühnis ein wenig Zeit. Sie brauchen manchmal eine Zeit, bis die Schnecken auf dem Speisezettel stehen.

Ich bleibe bei meiner Warnung vor zu viel Schleim. Möglicherweise haben wir hier im Norden aber nur besonders schleimige Schnecken!

Thomas

hallo

vorallem @gert

also meine 12 laufis sind scheinbar zu verwöhnt...ich lass sie sogar ins gemüse und salatbeet ..sie lassen sowohl erdbeeren als auch salatsetzlinge,gurken,tomaten,und co in ruhe..nur schnecken,käfer würmer und co werden weggefuttert...gegen kleingehackten eisbergsalat im stall haben sie trotzdem keine einwände :-)

die hühnchen sind da nicht so wählerisch..hätten die zugang zu beet oder obstpflanzen kann ich diese getrost abschreiben..ebenso die dalien oder anderen blumen...die enten lassen diese links liegen

lg
    Tina die schnecken nurmehr vom hörensagen kennt
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 2 von 2 ErsteErste 12