habe dieses jahr schon die 8. brut.
und es reicht!!!
hat jemand eine idee wie ich meine hennen davon abbringe-also ich meine bevor sie anfangen zu sitzen.
anderes futter?
keine toneier ins nest?
grüßle anscha
![]() |
habe dieses jahr schon die 8. brut.
und es reicht!!!
hat jemand eine idee wie ich meine hennen davon abbringe-also ich meine bevor sie anfangen zu sitzen.
anderes futter?
keine toneier ins nest?
grüßle anscha
OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??
Hallo Anscha,
daselbe Problem habe ich auch mit meinen Hybriden. 2 Hennen sitzen seit ca. 6 bzw. 8 Wo. fest auf dem Nest (auf nichts!). Ich weis auch nicht mehr weiter ...
Hallo,
bei uns ist es genau so. Es sitzen schon wieder 2 Bartzwerge im Nest (ohne Eier). Eine von unseren Großen hat jetzt endlich aufgehört.
Ich nehme sie immer wieder vom Nest und setze sie zu den anderen in den Auslauf.
Setze sie mal in den Auslauf und lasse sie den ganzen Tag nicht in den Stall. Bei einer von unseren ganz Hartnäckigen hat das nach 2 Tagen geholfen (über Nacht durfte sie natürlich schon in den Stall).
Lg
Petra
Wie macht ihr das nur alle? Ich hätte gern, dass meine Damen brüten (sind ja nu nich mehr die jüngsten und sollen gefälligst für Nachwuchs sorgen...) aber eine Glucke vor zwei Jahren und jetzt wieder eine, wobei der Erfolg eher in Frage gestellt ist. Dabei hab ich wirklich einen bunten Haufen mit allen möglichen Rassen. Ihr könnt mir ja eure Küken verkaufen, damit mein Hühnchen doch noch Mama wird, wenn da nix rauskommt...
Als *Verhütung*: Eier oft vom Nest holen, keine Toneier drinlassen und die Nester so hell wie möglich machen. Unbequemes Einstreu für die Nester, sprich Hobelspäne od. ä. Auf gar keinen Fall Stroh od. ähnliches.
Das dämmt die Brutlust etwas ein, bremst sie aber nicht.
@Cocotte: Um sie brütig zu kriegen machst Du das genau umgekehrt, allerdings gibt es auch brutfaule Hühner. Dann kannst machen was Du willst, da kommt nichts od. wenig. Was für Hühner hast Du denn?
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Sussex, 4 schöne schwarze Dicke (eigene Aufzucht, keine "Rasse"), Hybriden, Sperberfarbene, eine Gesprenkelte (oh je, ich bin schon ein Ignorant, ich kenn die Namen nicht mal). Der Stall ist ganz gemütlich, wird mindestens jeden 2. - 3. Tag saubergemacht, duftiges Stroh, gemütliche ungestörte Nester, leckeres Essen, viel Auslauf mit grünem Gras und dicken Regenwürmern...
Vielleicht geht's diesen Pommeranzen zu gut?
Bei Sussex weiss ich es nicht, aber Hybriden und deren Mixe brüten eher selten.
Jemand hier der Erfahrung mit Sussexglucken hat?
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
Hallo!
JAAAA ich habe erfahrung mit sussex!
wie gesagt meine brüten wie verrückt!
von 8 bruten dieses jahr waren 6 von meinen sussex!!!
eine davon macht drei bruten im jahr
nur führen tun sie nur 4-6 wochen das ist finde ich echt ein bisschen wenig.
aber ich werde die toneier mal rausnehmen aus den nestern. das mit dem stroh gestaltet sich schwierig da ich da gut rankomme und an spähne
gar nicht, aber mal schauen
grüßle anscha
OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??
Tja, Cocotte, dann machst Du wohl was falsch. Wenn die Sussex so gut brütig werden wie anscha sagt ist bei Dir irgendwas nicht so das sie sich so stressfrei fühlen um zu brüten. Sind die Nester ein wenig *ab vom Schuß*? Die Damen haben es gerne ruhig, dämmrig und ungestört (das sie nicht permanent von anderen Damen vom Nest gekämpft werden).
gg
Lesezeichen