Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eier abgestorben oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Eier abgestorben oder nicht?

Nach Lucy's missglückten Brutversuch sind die Eier jetzt seit 4 Tagen im Brüter. Ich habe sie grad geschiert und konnte Strukturen erkennen, wie auf dem Foto (Netzfund)

Das sind Eier an Tag 7 laut Beschreibung, so sehen unsere auch aus.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Embryos am Leben sind und sich entwickeln werden? Lucy hat ungefähr 8 Tage gebütet, die Eier sind, so wie es aussieht ungefähr 3-4 Tage in der Entwicklung zurück

Du solltest bei diesem Entwicklungsstand eigentlich auch Bewegungen sehen.
    Wenn Eier zu diesem Zeitpunkt und auch vorher absterben, dann bildet sich der sogenannte Hexenring.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Wenn sie so aussehen, dann ist da definitiv Leben drin. Ich finde es schwierig, den Entwicklungsstand genau abzuschätzen -und ich würde nicht allzu viel darauf geben.
    Ich habe mir schon öfter beim Schieren gedacht, dass das ein oder andere Ei weniger entwickelt wäre. Geschlüpft sind die Küken dann doch termingerecht.
    Wenn Adern und vielleicht auch Bewegung zu sehen sind, ist alles gut.

Themenstarter
    Dann freue ich mich jetzt so richtig auf die kleinen.

Nur eine Sache macht mir noch Gedanken. Ich muß ja 3 Tage vor dem Schlüpfen das Wenden der Eier im Brüter abstellen,das rauszufinden wird schwierig. Ich kann mich nur so ungefähr am Aussehen beim schieren orientieren. Wäre es schlimm wenn ich das Wenden zu Zeitig abstelle?

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Was heisst den misslungener Brutversuch? Weisst du nicht wann due Henne angefangen hat zu brüten? Wenn das wenden 1 Tag zu früh beendet wird, oder 1 Tag zu späht sollte es nicht viel ausmachen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob Du mal irgendwo geschrieben hast, was für einen Brüter Du hast. Bei einem mit automatischer oder halbautomatischer Wendung kannst Du theoretisch auch bis zum letzten Tag noch wenden, das halten die Küken aus. Kommt selbstredend darauf an, wie der Brüter konstruiert ist, ob die Eier darin liegend oder stehend einsortiert werden, ob die laufende Wendung die Küken einklemmen kann etc. Wichtig ist, daß das Schlupfklima, vor allem die Luftfeuchte, konstant bleibt während dem Schlupf. Wenn die Eier mal angepickt sind (das kann zu Anfang auch nur ein winziger Riss in der Schale sein), und es fällt währenddessen die Luftfeuchte ab, trocknet die Eihaut aus und die Küken schaffen dadurch den Schlupf nicht mehr. Also Wendung bis zuletzt nur, wenn der Brüter dazu nicht mehr geöffnet werden muß.
    Wir hoben mal eine brütende Henne samt Gelege mit einem Heuballen aus dem Heulager. Die Henne fand das gar nicht lustig und gab die Brut sofort auf. Ich hatte keine Ahnung, wie lange die Eier bebrütet waren, tippte anhand des Schierbildes auf etwa 6 bis 10 Tage. Die Küken schlüpften nach 8 Tagen (soviel zu meinen Fähigkeiten als Schierexpertin )
    Zum Glück bekam ich in der Früh mit, daß sich was tat im Brüter, schob deswegen nur schnell, schnell eine Schlupfhorde unter die Wendehorde und schob eine volle Wasserschale rein. In der Hektik habe ich allerdings vergessen, die Wendung bei meinem Motorbrüter auszuschalten. die Küken schlüpften also auf der weiterlaufenden Wendehorde und rutschten/plumpsten auf die Schlupfhorde auf der Schiene darunter.
    Von den 12 gefundenen Eiern sind alle geschlüpft. Funfakt am Rande: Es wurden 11 Hennen und ein Hahn.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Ich hab jetzt nochmal deinen anderen Beitrag zur missglückten Naturbrut gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du alle Eier am 06.06. untergelegt und die Henne hat sie ab dann (mehr oder weniger zuverlässig) bebrütet.
    Regulärer Schlupftag wäre also der 27.06. ab mittags.
    Ich denke, mehr als ein, zwei Tage wird sich der Schlupf nicht nach hinten verschieben.
    Als "Kompromiss" könntest Du erst am 25.06. abends auf Schlupfhorde umlegen.
    Meiner Erfahrung nach ist es nicht soooo tragisch, wenn etwas zu früh oder zu spät umgelegt wird. Einen groben Anhaltspunkt zum Schlupfdatum hast du ja.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Die anderen haben schon recht, der Hintergrund ist, dass die Küken sich in dem Zeitraum positionieren und die Wendung eine irritation sein mag. Ausstellen sollte im Menü gehen - schau da mal in die bedienungsanleitung.
    Aber es ging ja darum, dass sie weniger entwickelt als erwartet sind - du sagtest 3tage. Ich würde die Wendung dann auch einfach 1tag oder evtl. 2 vorm "theoretischen" schlupf ausschalten.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nochmal deinen anderen Beitrag zur missglückten Naturbrut gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du alle Eier am 06.06. untergelegt und die Henne hat sie ab dann (mehr oder weniger zuverlässig) bebrütet.
    Regulärer Schlupftag wäre also der 27.06. ab mittags.
    Ich denke, mehr als ein, zwei Tage wird sich der Schlupf nicht nach hinten verschieben.
    Als "Kompromiss" könntest Du erst am 25.06. abends auf Schlupfhorde umlegen.
    Meiner Erfahrung nach ist es nicht soooo tragisch, wenn etwas zu früh oder zu spät umgelegt wird. Einen groben Anhaltspunkt zum Schlupfdatum hast du ja.
    Ja, du hast richtig gelesen, am 6.6. Haben wir ihr die Eier gegeben. Der 25. Ist ein guter Kompromiss.

Den wendemechanismus kann ich einfach rausnehmen, ausstellen kann ich den nicht. Funktioniert aber bestens. Ich habe einen incubato IN-36ddi brüter. Der wendet automatisch ohne dass ich den aufmachen muss

Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Was heisst den misslungener Brutversuch? Weisst du nicht wann due Henne angefangen hat zu brüten? Wenn das wenden 1 Tag zu früh beendet wird, oder 1 Tag zu späht sollte es nicht viel ausmachen.
    Ich weiß wann die Henne angefangen hat, sie war aber einmal einen halben Tag lang runter von den Eiern, hat dann wieder 2 Tage fest gesessen und dann die Eier verlassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte