Ich würde gerne unsere Enten und Gänse entwurmen. Von der letzten Wurmkur wäre noch ausreichend Flimabend vorhanden. Bei den Hühnern hat es über das Trinkwasser super geklappt, aber mit dem Wassergeflügel finde ich es irgendwie kompliziert.
Nachdem die Gänse gerne den ganzen Kopf in die Tränken tauchen, befürchte ich, dass mehr Flimabend in Augen und Gefieder landet als in der Gans. Daher hab ich beim letzten Mal die benötigte (mit etwas Wasser verdünnte) Menge auf trockene Semmeln geträufelt und versucht, jeder Gans ein Stückchen zu verfüttern. Geklappt hat es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Ganter schaut und sichert während die Gänse fressen, oder das Brotstück zerbricht beim Fressen. Kurzum, einige Tiere bekommen mehr als sie müssten, andere zu wenig.
Heute habe ich dann probiert, das gelöste und verdünnte Flimabend mit Weizen zu mischen und Enten und Gänsen gemeinsam zu verfüttern. Ausgerechnet die junge Gans, der ich gerne eine Wurmkur verabreicht hätte, hat kaum etwas gefressen.
Insgesamt wären 17 Enten und 10 Gänse zu entwurmen.
Habt ihr Tipps für mich? Wie entwurmt ihr euer Wassergeflügel (und speziell die Gänse)?
Lesezeichen