Ich habe eine Shamo Henne, großes Tier von 2019. Sie war bis vor drei Tagen gänzlich unauffällig. Mich hat nur gewundert, dass sie so lange im Nest sitzt und danach kein Ei drin lag. Später schwankte sie dann auf der Stange.
Am nächsten Tag konnte sie nur noch seltsam gehen, ich untersuchte sie natürlich sofort selbst. Da ich aber keinen Abszess etc. feststellen konnte, kam mir der Verdacht, dass sie tatsächlich eine Eiproblematik haben könnte, so nach dem Motto: Ei kann nicht gelegt werden und drückt auf einen Nerv.
Wir sind also zur Vogelpraxis. Dort ergab ein Röntgenbild und ein Ultraschall, dass ein Ei ohne jegliche Schale noch hinter der Kloake liegt und wohl nicht gelegt werden kann. Deswegen bekamen wir eine Kalziuminfusionslösung mit, außerdem sollte sie Schmerzmittel bekommen. Da wir aktuell Urlaub haben, war es kein Problem, ihr dreimal am Tag eine Kalziuminfusion zu geben und so kam dann auch heute Morgen ein dünnschaliges Ei raus. Entgegen meiner Hoffnung lief die Henne weiterhin komisch.
Also wieder in die Vogelpraxis, zwei weitere Röntgenbilder wurden angefertigt und nun sah man, dass ein Fremdkörper im Darm steckt. Nicht groß, aber mittlerweile hatte Henne Durchfall und war auch aufgegast. Mir wurde gesagt, dass man zwar eine OP probieren könne, aber es wäre sinnvoller, wir würden zunächst „Hausmitteln“ weiterarbeiten. Diese Hausmittel sind dreimal täglich jeweils 20 g Sauerkraut, morgens 6 ml Lactose, abends 2 ml Paraffinöl, weiterhin Schmerzmittel und zudem Antibiotikum.
Wir werden das jetzt mal bis nach dem Wochenende durchziehen, sie frisst ohne Probleme, macht im Garten Sandbad, wirkt sitzend normal, aber man weiß natürlich nicht, wie lange das gehen wird. Ich hoffe wirklich, dass das Sauerkraut den Fremdkörper umwickelt und abführt. Ob wir eine OP probieren, weiß ich noch nicht.
Viele Grüße Susanne
Lesezeichen