Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Henne kann nur unter Schmerzmittel Laufen (Erfahrungsbericht Eindei/ Metall im Darm)

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg

Henne kann nur unter Schmerzmittel Laufen (Erfahrungsbericht Eindei/ Metall im Darm)

Ich habe eine Shamo Henne, großes Tier von 2019. Sie war bis vor drei Tagen gänzlich unauffällig. Mich hat nur gewundert, dass sie so lange im Nest sitzt und danach kein Ei drin lag. Später schwankte sie dann auf der Stange.
    Am nächsten Tag konnte sie nur noch seltsam gehen, ich untersuchte sie natürlich sofort selbst. Da ich aber keinen Abszess etc. feststellen konnte, kam mir der Verdacht, dass sie tatsächlich eine Eiproblematik haben könnte, so nach dem Motto: Ei kann nicht gelegt werden und drückt auf einen Nerv.

Wir sind also zur Vogelpraxis. Dort ergab ein Röntgenbild und ein Ultraschall, dass ein Ei ohne jegliche Schale noch hinter der Kloake liegt und wohl nicht gelegt werden kann. Deswegen bekamen wir eine Kalziuminfusionslösung mit, außerdem sollte sie Schmerzmittel bekommen. Da wir aktuell Urlaub haben, war es kein Problem, ihr dreimal am Tag eine Kalziuminfusion zu geben und so kam dann auch heute Morgen ein dünnschaliges Ei raus. Entgegen meiner Hoffnung lief die Henne weiterhin komisch.

Also wieder in die Vogelpraxis, zwei weitere Röntgenbilder wurden angefertigt und nun sah man, dass ein Fremdkörper im Darm steckt. Nicht groß, aber mittlerweile hatte Henne Durchfall und war auch aufgegast. Mir wurde gesagt, dass man zwar eine OP probieren könne, aber es wäre sinnvoller, wir würden zunächst „Hausmitteln“ weiterarbeiten. Diese Hausmittel sind dreimal täglich jeweils 20 g Sauerkraut, morgens 6 ml Lactose, abends 2 ml Paraffinöl, weiterhin Schmerzmittel und zudem Antibiotikum.

Wir werden das jetzt mal bis nach dem Wochenende durchziehen, sie frisst ohne Probleme, macht im Garten Sandbad, wirkt sitzend normal, aber man weiß natürlich nicht, wie lange das gehen wird. Ich hoffe wirklich, dass das Sauerkraut den Fremdkörper umwickelt und abführt. Ob wir eine OP probieren, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße Susanne

Land
    Niedersachsen
    Susanne - ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Metallteil rauskommt ohne die Henne zu verletzen.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Land
    Österreichs Süden
    Auch von mir sind die Daumen gedrückt! So blöde Fremdkörper braucht kein Huhn.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    22
    Danke für deinen informativen Bericht! Ich wusste noch nicht, dass Sauerkraut in solchen Fällen helfen kann. Und natürlich drücke ich auch ganz doll die Daumen, dass deine Henne den Fremdkörper loswird und wieder gesund wird.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    9
    @ Wilde Hummel,Sauerkraut ist prima....habs bis jetzt aber nur beim Hund gebraucht für ALLES Mögliche,Alufolie,Vogelfutternetze,u.v.m......für Hund prima,hatte aber fürs Huhn da mal was negatives gelesen und bei Huhn keinerlei Erfahrung mit Sauerkraut.
    Für Hund top!,auch wenn der Darm gestört ist.

Hundchen macht bei mir 1x im Mon. eine 3 Tagekur mit Sauerkraut.
    Als junge Hündin kamen echt die wildesten Sachen (z.B. Gummihandschuhe,Alu,Futternetze f. Vögel,...ect.) aus dem Gedärm.
    Fürs Huhni habe ich was negatives zu Sauerkraut im Kopf,kann aber echt nicht mehr sagen was es war....sorry.
    Ich denke mal Sanne, Risico/Nutzen abwägen....das "Ding" muss/sollte raus.
    Das Sauerkraut wickelt sich im Darm um den Fremdkörper und wird leichter ausgeschieden,so meine Erfahrng beim Hund.
    Dadurch gibts weniger Verletzungen im Darm bei Fremdkörperausscheidung.
    Meine Erfahrung

Ich drück die Daumen fürs Puttchen.

Ach so, KEIN Weinsauerkraut!
    Ich kauf immer im Alnatura das Bio 7.
    Geändert von Außenstelle Puttis (24.04.2025 um 23:15 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Schweden
    Ich drücke auch die Daumen! Kannte mal einen Hund, der einen Angelhaken gefressen hatte. Kam auch mit Hilfe von Sauerkraut raus. Spargel soll auch gehen. Wobei wenn der Fremdkörper schon im Darm ist, frage ich mich, ob da nicht nur fast verdautes Sauerkraut ankommt?
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Sauerkraut nimmst Du sogar bei Menschen und Fremdkörpern und ja, das wirkt auch noch im Darm.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Die Idee mit dem Sauerkraut kam nicht von mir, sondern von der Vogelklinik. Ich mache das genau nach Anleitung. Es ist zum Glück auch gar kein Problem, der Jara das Kraut einzugeben, sie ist eine große Shamohenne, hat einen großen Schnabel, dort kann man das gut herein stopfen. Es scheint auch nicht eklig zu schmecken. Insofern alles gut.

Land
    Deutschland
    Meine Hennen fressen gern Sauerkraut und anderes fermentiertes Gemüse. Ich stelle es selber her und die Hennen bekommen es, wenn sie z.B. in der Mauser mal Darmprobleme haben oder das Mikrobiom durch Entwurmung etwas gestört ist.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Die Henne ist im Moment im Garten, dort aber in einem abgetrennten Bereich und sie darf in das Gewächshaus, wo sie aktuell auch ist (dort sind momentan nur vorgezogene Pflanzen auf Tischen). Sie macht ein Sandbad. Aber sie möchte weiterhin nicht richtig laufen und das Ding ist sicherlich bisher nicht raus. Aber eine liebe Freundin hat mir gerade angeboten, dass sie die Pflege von Mo-Mi übernehmen würde, falls das noch notwendig sein sollte und sie bis dorthin nicht abgebaut hat. Das erleichtert mich gerade sehr, denn ich könnte das nächste Woche nicht leisten, weil Timo und ich arbeiten müssen und dann 12 Stunden außer Haus sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte