Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme federfuß küken, blutet...

Land
    Brandenburg

Probleme federfuß küken, blutet...

Gestern ist mir Blut auf der Stange bei meinen mechelner küken aufgefallen. Das problem hat ein Hahnenküken, ein langer federkiel bzw unaufgefaltete feder steht senkrecht nach oben, der ganze Kiel ist blutig, bestimmt bei ihren Prügeleien passiert, sollte ich es säubern, desinfizieren und die feder abschneiden ? Müsste mir hilfe organisieren, allein kann ich es nicht festhalten und genau nachschauen. Ich habe ein Bild angehängt, das Blut ist bissl von den federn bedeckt, aber da wo die feder aus der haut rauskommt, ist viel Blut, sieht echt übel aus...

https://www.directupload.eu/file/d/8...hj59sd_jpg.htm
    Geändert von Lieschka (13.06.2025 um 09:48 Uhr)

Abschneiden auf keinen Fall, dann blutet es wieder. Eine wachsene Feder wird bluten! Also ich würde es entweder lassen oder die Feder ziehen. Sowas blutet immer ziemlich und sieht meistens schlimmer aus als es ist. Wenn die Feder stört oder wieder blutet auf jeden Fall die Feder ziehen.
    LG
    Astrid

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Ich bin noch neu hühnerhalterin. Also lieber raus zupfen als abschneiden? Es ist blutig an der Stelle wo die feder aus der haut kommt, entweder ist da die wurzel entzündet, oder die haut ist da eingerissen, als sie durch irgendwas so hoch gebogen wurde. Ich denke mir das muss doch weh tun, aber man merkt ihm nichts an.
    Tut das ziehen ihm weh? Muss man dolle ziehen, mit einem ruck oder lieber langsam? Vorher einweichen? Oder lieber nur desinfizieren, und womit? Habe jetzt nur desinfizierende b panthen Salbe da. Nach unten biegen beim ziehen, also in die Richtung in die sie normalerweise wächst, also nach unten?
    Geändert von Lieschka (13.06.2025 um 13:32 Uhr)

Ja, wenn eine Feder wächst ist sie durchblutet. Wenn du dann schneidest, blutet es. Auch wenn die Feder abbricht. Es kann ja sein, dass die Stelle irritiert ist durch das nach oben biegen der Feder.
    Lieber schnell ziehen. Dann ist es schnell vorbei. Wenn du Haare rausreißt ist es auch besser es schnell zu machen...Ich denke es wird schon etwas weh tun für das Tier. Aber wenn er mit der Feder hängen bleibt und die Stelle immer wieder irritiert wird, ist das ja auch nicht schön.
    Desinfizieren brauchst du eigentlich nicht. Die Stelle schließst sich wenn die Feder draußen ist. Aber verkehrt wäre es auf keinen Fall und würde auch keinen Schaden anrichten. Mit was ist eigentlich egal. Du hast bestimmt etwas daheim was du nehmen kannst. Bepanthen würde ich nicht draufmachen. Das klebt, dann bleibt nur Dreck dran hängen. Ich habe für meine Tiere Silberspray. Damit kann man Wunden relativ sauber halten und falls etwas blutig ist oder auch nur etwas rot, hilft es, das zu überdecken. So picken die anderen Tiere nicht daran.
    Ja genau...in die Richtung in die die Feder normalerweise wächst ziehen.
    LG
    Astrid