Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Geschlecht - Brahmaküken 3 Wochen alt

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Geschlecht - Brahmaküken 3 Wochen alt

Hi,

meine Brahma sind jetzt 3 Wochen alt.

Davon 4 rebhuhnfarbige, 3 Andalusierweiß (Splash) und 4 blaue.

Jetzt sind die blauen, die Splash und ein rebhuhnfarbiges mit der befiederung in etwa gleich weit, nur 3 rebhuhnfarbige haben auf dem Rücken noch keine Federn.

Heißt das etwa das ich warhaftig das Glück hätte mal mehr Hennen zu haben als Hähne?

Bild 1 zeigt vorne ein rebhuhnfarbiges ohne Federn auf dem Rücken, die anderen sehen alle in etwa aus wie die Folgebilder...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

bei den rebhuhnfarbigen ist es, wie du ja weißt, so daß die hähne langsamer befieder als die hennen. bei den columbiafarbigen ist es genauso.

blaue hatte ich erst einmal und davon waren die zwei hähne langsamer in der befiederung. ein schwarzer hahn, der auch dabei war, befiederte genauso schnell wie die hennen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das Brahmahähne langsamer befiedern als Brahmahennen...
    Mein Problem ist, ich hab ja nur ein Küken, also fehlt mir der Vergleich.

Mein Küken ist erst eine Woche alt, bekommt jetzt ein paar kleine Federn an den Flügelenden.
    Deutet das jetzt eher auf eine Henne hin??
    Welche Farbe haben die Federn an den Flügelenden? Sind die bei rebh.geb. Hennen und Hähnen gleich?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    Dannach kannst du nicht gehen. In den ersten 1-2 Wochen Befiedern sie gleich schnell. Warte ab bis sie 3 Wochen sind und die Deckfedern wachsen.

Ich bin ja sooo hippelig...
    ich bin so neugierig, 2 Wochen noch warten... das dauert ja noch eeeewiiig....

Ich wünsche mir so sehr, das es ein Hahn wird. Aber bei meinem Glück wird´s bestimmt ne Henne...

Naja, dann werde ich mal in 2 Wochen aktuelle Bilder reinstellen und bis dahin noch 1345 paar Socken stricken.

LG
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

RE: Geschlecht - Brahmaküken 3 Wochen alt

Hallo Dani,
    ich habe auch schon oft gerätselt, was Hahn und was Henne ist bei den blauen.
    Da muss ich leider passen. Sogar meine vom Schlupf 26.2. kannst Du nicht!!!
    erkennen, ob Hahn oder Henne, alle gleich groß, gleich befiedert usw.
    Du hast ja die Bilder gesehen. Ne, kann Dir nicht helfen.
    Ich muss selber warten, bis mein Experte kommt. Aber selbst der hat letztes
    Mal auch den Kopp geschüttelt
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Aber bei den rebh. geb. ist es doch leichter das Geschlecht fest zu stellen als bei den blauen, oder?

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    Ja bei den rebh. ist es einfach.
    Bei den 3 Wochen geht es nur bei den regh. Gebänderten. Bei allen anderen Farben muss ich auch Passen.

Wie man bei meinem anderen Thread merkt weis ich es bei den blauen auch nicht.

Ich kann zwar raten, aber 100%ig weis ich es erst wenn sie Eier legen und die Henne versuchen zu treten (das Krähen kommt ja meist später).

Manchmal kann man es doch auch früher am Kamm, Kehllappen oder Gesichtröte erkennen, aber nicht immer.

@Akis: Du bist einer der wenigen die sich auf einen Hahn freut . Warum gerade ein Hahn?

Ich habe keinen!!
    Ich hatte bei meinen 9 Hühnern zum Anfang keinen Hahn.
    Dann hab ich aus´m Dorf nebenan einen Vorwerkhahn vor dem Suppentopf gerettet.
    Leider hatte ich den nicht lange, es war ein Dauerkräher!

Jetzt ohne zu übertreiben: der hat durchgekräht. zwischen jedem Kräher waren einige Sekunden ruhe und dann ging´s weiter.
    Von morgens zw. 5 und 6 Uhr, meistens bis 9 Uhr, dann Mittags nochmal, und zwischendurch...

Hab ihn dann an den Lebensgefährten meiner Mutter abgegeben. Bei ihm hat der Hahn erstmal ein vom Brahmahahn auf die Schnauze bekommen. Dann war ruhe... 2 Wochen später fing er an zu krähen, ganz normal... Wurde dann auch Chef der Truppe...

Seit dem habe ich keinen Hahn, aus Angst wieder so einen zu bekommen. Jetzt habe ich ja letzte Woche 4 Junghennen bekommen, Brahma reb.geb.

Jetzt wünsche ich mir ja, das mein Küken ein Hahn wird.
    Dann hab ich entlich selber meine Brahma und muss nicht immer nach Bruteiern suchen.

Ein Züchter hat mir mal gesagt, das Brahma´s eh nicht so dominant sind im Krähen, die Krähen ganz normal... nicht so Dauerkräher...

Wehe du sagst jetzt was anderes!

ich möchte gar nicht wissen, das Brahma´s doch Dauerkräher sind

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    Ne so schlimm krähen sie nicht. Es gibt am Anfang kleine rebellen, aber später haben sie sich auch beruhigt.

Mein blauer war so ein rebell, ich glaub der war froh das er krähen konnte das er mal 15 Minuten durchgekräht hat. Aber Anonsten waren sie nie so extrem.

Ich würde dir ja einen rebh. schenken, wenn du 1. nicht so weit weg wohnen würdest
    2. ich überhaupt noch einen hätte (hab alle am Anfang schon weg gegegen)
    3. wenn du später keinen hast

Na dann hoffe ich (was ich normal nie tue) das es ein Hahn wird .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte