Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Rassen entsprechen diese Merkmale?

PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW

Welche Rassen entsprechen diese Merkmale?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich könnte da jetzt ewig erzählen und erklären, aber das wäre alles zu kompliziert und würde hier nur zu Diskussionen führen Darum die Kurzfassung: Nach 16 Jahren Hühner bin ich an dem Punkt, dass für mich folgende Kriterien bei einem Huhn wichtig wären:

- Bruttrieb: geringer bis keiner
    - Gesundheit / Langlebigkeit
    - Fleischgewinnung: nein
    - Eier: je weniger, desto besser.
    - vom Wesen her eher sozialverträglich
    - Flugfähigkeit: eher gering
    - nicht so eifrige Scharrer (diese Eigenschaft ist am wenigsten von Bedeutung)

Ich finde da irgendwie keine Rasse, auf die alle Merkmale passen würden, da sie ja zum Teil sehr ungewöhnlich sind. Aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge, welche Rassen da am ehesten infrage kommen würden.

Aktuell haben wir jetzt nur noch zwei steinalte Hühner. Ein schwedisches Blumenhuhn und ein Hybrid-Mix beide Ü6.

Freue mich über Eure Vorschläge!!!

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Bis auf einen Punkt bin ich bei Barneveldern.

Aber die legen im ersten Jahr 180 Eier. Ich verschenke sie an die Nachbarn und Bekannte.

PLZ
    22
    Wie wäre es mit Thüringer Barthühnern oder Zwerg Plymouth Rocks?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Wenig Eier und kein Fleischhuhn?
    Indio Gigante...
    Sultanhühner? Da hab ich selber keine Erfahrung.
    Paduaner haben auch keinen Bruttrieb.Die quatschen aber gern.
    Mit Bruttrieb und Langlebichkeit ist das so eine Sache.Es gibt immer wieder mal Exemplare die sich nicht an ihre Rassebeschreibung halten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    EGU
    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    Bis auf einen Punkt bin ich bei Barneveldern.

Aber die legen im ersten Jahr 180 Eier. Ich verschenke sie an die Nachbarn und Bekannte.
    Ich habe seit letztem Jahr drei davon, und u.a. wollte ich auch eine Rasse, die nicht gluckt.
    Momentan sitzen gerade alle drei breit wie Pfannkuchen und blockieren die Legenester; eine sogar schon zum zweiten Mal.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    37xxx
    Zwerglachshuhn wär meine Empfehlung. Natürlich sind immer individuen dabei die nicht ins Schema passen. Sie sind nett, legen nicht übertrieben viel, die Zwerge sind auch wirklich keine Fleischrasse, die mir bekannten haben nie gegluckt oder wenn nur so dass man sie mit 2 Mal raus werden wieder davon abbringen konnte und scharren tun bei mir vor allem die Rassen viel die viel Input brauchen weil sie so viel legen.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Hallo!

Erst einmal möchte ich sagen, daß man im Punkt Gesundheit /Langlebigkeit keine expliziten Rassen benennen kann.
    Es gibt robustere und empfindlichere Rassen.
    Allerdings spielen viele Faktoren wie Gene, Futter, Haltung etc. in die Gesundheit einzelner Tiere mit.

Bruttrieb ist auch nicht pauschal zu beurteilen.
    @Nina schreibt ihre 3 Barnevelder wollen alle brüten.
    Ich habe 4 Barnevelder, 2 Jahre alt. Bisher 1x eine Glucke......
    Selbe Rasse, 2 Beispiele.

Aber um eine Rasse zu nennen, die deine Anforderungen laut Rassebeschreibung erfüllen könnte:
    Zwerg Brahma (Sie sollen sich recht schnell vom Brüten abbringen lassen. Allerdings habe ich hierzu keine Erfahrung.)
    Geändert von Tiroler Hendl (01.06.2025 um 16:21 Uhr)

Grottenolm Avatar von Mietze
    Die einzigen Hühner, die bisher bei mir nicht brüten wollten waren die deutschen Lachshühner. Das sind wirklich nette Hühner, ich halte nur deshalb keine mehr, weil ich brüten will und Naturbrut bevorzuge.

Lachse sind verträglich, fliegen nicht, meine waren gesund und robust, ob sie viel gescharrt haben weiß ich nicht mehr, ist zu lange her .
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Lachshühner wären tatsächlich ne gute Idee, wenn die Sondermerkmale dich nicht stören (Bart und federfüße). Legen tacken weniger als die meisten zwiehühner (Standardvergleich: lachshühner 150, meisten zwiehühner wie auch barnevelder 180). Es gibt auch Zwerg-Lachse, die legen nochmal etwas weniger und man sagt das leichte Hühner dem Rasen weniger schaden, aber weil die immer ein wenig aktiver als die großrasse sind wäre ich mir da nicht ganz so sicher…
    Sind zwar sozialverträglich, aber schon fast zu lieb, einzeln werden sie meistens ausgegrenzt.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Land
    Schweiz
    kompakt.jpg

Hier ein Zwerglachshuhn bei der Arbeit... sie scharren wenig, so lange etwas an der Stelle wächst - Laubhaufen oder lockere Erde werden dagegen gerne durchwühlt. Auf der Wiese walzen sie sich ihre "Strassen" zu ihren Lieblingskräutern, zum Wassernapf und zum Kirschbaum. Füsse und Bärte sind immer ein wenig dreckig! Wir haben zwei Gruppen, die drei Zweijährigen legen alle 1-2 Tage, die drei Vierjährigen 1 Ei pro Woche.

LG

Relaxo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte