Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu jungen Gänsen

Land
    Deutschland

Frage zu jungen Gänsen

Huhu
    Ende dieser Woche kann ich meine ersten vier Gänse abholen. Die Gänse sollen dann 8-12 Wochen alt sein. Ich hätte gerne eine Gruppe 3 Gänse 1 Ganter. Wovon 2 Gänse zum Jahresende geschlachtet werden sollen.

Nun hat mir die Frau vom Land-/Futterhandel gesagt, dass sie das Geschlecht ziemlich sicher an der Größe der Tiere erkennen kann.
    Ist das bei Gänsen in dem Alter wirklich möglich?

Ich Zweifel die Aussagen der guten Frau sehr an. Mit wurde schonmal eine Alternative zum deuka Legekorn + Weizen angeboten wobei die Angaben aufen Futtersack völlig von den Aussagen der Verkäuferin abwichen. Das gleiche beim Gänsefutter... Lt ihr soll ich am besten Deuka Gänse & Enten Starter füttern.
    Lt. Deuka ist der Starter bei Mast nur für die ersten 2-3 Lebenswochen und bei Erhaltung/Zucht von Ziergänsen für die ersten 6 Lebenswochen. In beiden Fällen sind die Tiere mit 8-12 Wochen zu alt dafür ...

Soweit ich bei Deuka durchgestiegen bin, kann ich ab der 7 Lebenswoche deuka G/E Futter zur freien Aufnahme füttern. Lt. Bekannten weiterhin Heu dauerhaft zur freien Verfügung stehen.
    Die Tiere hätten also G/E Futter, Heu und Wasser zur freien Verfügung und dazu >2000m² Wiesenfläche.
    Sonst noch was

Ich habe aktuell 17Hennen & 1 Hahn auf dem Hof & Garten >2500m² frei rumlaufen.
    Kann ich die Gänse direkt zusammen mit den Hühnern raus lassen der soll ich besser einen Teil abzäunen?
    Die Ställe sind klar getrennt.
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

Hallo Acavis,

ich kann mir schon vorstellen, dass man einen Blick dafür bekommt, was Gans und was Ganter ist. Unsere Gans kam von einem Geflügelhof und dort wurde wohl nach der Kopfgröße ausgesucht. Wir waren uns lange nicht sicher, ob es wirklich eine Gans ist und kein Ganter, zumal die Stimme nicht sehr tief war. Naja, irgendwann lag dann ein Ei im Stall Das Gänschen war damals aber schon etwas älter als Deine sein werden wenn Du sie bekommst.

Zur Fütterung von Heu gibt es irgendwo einen Thread, den ich gerade nicht finde. Erst gestern habe ich noch darin gelesen... Dort gingen die Meinungen zur Fütterung mit Heu etwas auseinander. Ein Mitglied (ich glaube Conny) wies darauf hin, dass es zu Problemen kommen kann. Vielleicht findes Du den Thread. Der war, glaube ich, schon etwas älter.

Hühner und Gänse zusammen - da muss ich leider passen. Ich habe keine Hühner.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen Gänsen. Es sind einfach gans tolle Tiere

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Oh wie schön, berichte doch bitte, wie es bei Dir mit den Gänsen läuft. Ich plane ja spätestens übernächstes Jahr auch den Einzug von Gänsen und möchte sie auch zeitweise mit meinen Hühnern vergesellschaften.
    Besonders informativ finde ich den Faden von zfranky. Aber den hast Du wahrscheinlich schon gelesen, oder?!
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Hallo Acavis, ich bin jetzt sozusagen in meinem zweiten Gänsejahr. Letztes Jahr hat eine meiner Pommernenten Gänseeier ausgebrütet. Laut Anbieter "Landgänse" -ich denke, eher weiße Mastgänse. Überaltete Eier, absolut miese Verpackung, geschlüpft sind zwei Gössel.
    Es war tatsächlich ein Pärchen, der spätere Ganter war auch als Küken etwas größer als seine Schlupfschwester.
    Wir haben im Herbst noch zwei gescheckte weibliche Gänse dazugekauft.
    Kunstbrutküken haben wir jetzt sieben, am Wochenende sollte bei der brütenden Gans noch etwas schlüpfen.

Ich halte Gänse, Enten und Hühner über Nacht in einer gemeinsamen Voliere. Tagsüber laufen i.d.R. alle frei auf dem Grundstück. Die Hühner schlafen nachts im eigenen Stall. Fürs Wassergeflügel haben wir mehrere kleine "Ställe"/ Häuschen, die allerdings nur zur Eiablage und Brut genutzt werden.

Zur Fütterungszeit vertreiben die Gänse gerne die Enten und Hühner vom Futter. Dabei werden schon auch gelegentlich ein paar Federn ausgerupft. Ansonsten ist das Zusammenleben hier friedlich. Wichtig ist, dass sich Gänse und Hühner aus dem Weg gehen können. Bei den von dir genannten 2500qm sollte das schon möglich sein.

Meine Gänse haben die erste Zeit Geflügelstarter ohne Cocc. aus dem Landhandel bekommen. Sie haben recht bald begonnen, Gras zu fressen. Über Getreide und Kükenstarter zusätzlich freuen sie sich nach wie vor.
    Heu zu füttern, hab ich mich auch im Winter nicht getraut (wegen der Gefahr einer Kropfverstopfung)- nachdem sie im Moment bei dir ausreichend frisches Gras finden, sehe ich da auch keinen Grund, ihnen Heu anzubieten.

PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Hallo, bei, mir laufen Hühner und Gänse zusammen auf über 2.500 qm. Die Ställe sind direkt nebeneinander. Sie sind Tag und Nacht offen. Es gibt keine Probleme.

Z.Z. ein brütendes Gänsepaar, zwei Hähne, ein brütendes Huhn, zehn Hennen und drei 30 Tage alte "Küken".

Alles klappt reibungslos. Hab´ mal Mut. Alles regeln es unter sich, ganz entspannt.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo & danke für eure Antworten.
    Werde ich mir die Tage mal detaillierter auseinander nehmen.

Das Hühner & Gänse zusammen funktionieren, ist mir bekannt hatten meine Eltern früher auch.
    Ging mir darum, ob ich die Tiere "direkt" zusammen lassen kann. Oder ob Gänse 8-12 Wochen alt ggf. von den Hühnern/Hahn angegangen werden.
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Eine acht bis zwölf Wochen alte Gans dürfte mindestens genauso groß sein wie eine ausgewachsene Henne. Unsere Ente hat letztes Jahr die beiden Gössel nicht sehr lange geführt, Probleme mit den Enten und Hühnern gab es (so weit ich mich erinnern kann) nicht.
    Ich würde eher davon ausgehen, dass die Gänse die Hühner "angehen" oder vertreiben, nicht umgekehrt.