Huhu
Ende dieser Woche kann ich meine ersten vier Gänse abholen. Die Gänse sollen dann 8-12 Wochen alt sein. Ich hätte gerne eine Gruppe 3 Gänse 1 Ganter. Wovon 2 Gänse zum Jahresende geschlachtet werden sollen.
Nun hat mir die Frau vom Land-/Futterhandel gesagt, dass sie das Geschlecht ziemlich sicher an der Größe der Tiere erkennen kann.
Ist das bei Gänsen in dem Alter wirklich möglich?
Ich Zweifel die Aussagen der guten Frau sehr an. Mit wurde schonmal eine Alternative zum deuka Legekorn + Weizen angeboten wobei die Angaben aufen Futtersack völlig von den Aussagen der Verkäuferin abwichen. Das gleiche beim Gänsefutter... Lt ihr soll ich am besten Deuka Gänse & Enten Starter füttern.
Lt. Deuka ist der Starter bei Mast nur für die ersten 2-3 Lebenswochen und bei Erhaltung/Zucht von Ziergänsen für die ersten 6 Lebenswochen. In beiden Fällen sind die Tiere mit 8-12 Wochen zu alt dafür ...
Soweit ich bei Deuka durchgestiegen bin, kann ich ab der 7 Lebenswoche deuka G/E Futter zur freien Aufnahme füttern. Lt. Bekannten weiterhin Heu dauerhaft zur freien Verfügung stehen.
Die Tiere hätten also G/E Futter, Heu und Wasser zur freien Verfügung und dazu >2000m² Wiesenfläche.
Sonst noch was
Ich habe aktuell 17Hennen & 1 Hahn auf dem Hof & Garten >2500m² frei rumlaufen.
Kann ich die Gänse direkt zusammen mit den Hühnern raus lassen der soll ich besser einen Teil abzäunen?
Die Ställe sind klar getrennt.
Lesezeichen