Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Glucke tot, alle Eier tot Tag 15

Glucke tot, alle Eier tot Tag 15

Hi Leute , ganz schlimme Neuigkeiten. Unserer Glucke saß leider tot auf ihrem Nest . Die Eier eiskalt , glucke eiskalt und starr . Eine Katastrophe . Beim schieren leider keine Bewegung . Auch zwei Stunden später nicht . Leider sind Glucke und 11 bald Kücken tot. Wie kann sowas passieren ? Das Huhn war fit , hat gefressn und getrunken und gekackt . Der Kamm allerdings was sehr sehr blass und Ei gefallen . Milben waren keine da . Das bricht mir gerade das Herz . Ich könnte echt heulen . Und das eine Woche vor Schlupf . Gruß René

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Hast Du die Eier gewärmt?
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wie lange kann die Glucke tot sein?

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Eier aufzuwärmen.

Ich Schussel hab es mal geschafft (um den gleichen Brutzeitpunkt herum) und vergessen abends nach dem Kühlen den Deckel wieder auf die Maschine zu machen. Erst am nächsten Morgen hab ich das Malheur gesehen. Eier natürlich kalt. Geschiert hab ich nicht aber die Eier sofort wieder gewärmt. Gab ja nichts zu verlieren. Es sind alle Küken geschlüpft.
    Einen Tag später als normal und bei einem musste ich helfen, aber alle haben überlebt.

Waren ca. 12 Stunden ohne Wärme.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    Hi,
    Ich habe in der Not den Backofen gewärmt . Hatte da so 37-39 grad drin . Aber leider in allen Eier keine Bewegung mehr . Das ist jetzt leider einen Tag her . Heute Morgen war leider in den Eiern auch nichts los. Das ist echt schlimm für die ganze Familie . Ich werde jetzt künstlich nach brüten . Die mi der haben sich so gefreut . Und jetzt Mutter und die Eier ohne leben . Da ist echt schlimm . Vorallem weis ich nicht warum die Glucke gestorben ist

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Ich hätte die Eier in den Brüter getan und einfach weiter gebrütet. Man muss aber einen Brüter haben bzw. sich einen leihen können.
    Meine Glucke hat dieses Jahr zwei Eier zur Seite geschoben oder sie sind im Einstreu zur Seite gerutscht. Habe Ihr die Eier wieder mittig gelegt als sie fressen war. Genau diese Eier lagen noch im Nest als sie mit den geschlüpften Küken das Nest verlassen hat. Eins warsogar schon angepickt. Kurzer Hand den Brüter abgeworfen und es sind beide noch geschlüpft! Einen Tag später. Jetzt hat die Glucke statt 4 doch 6 Küken. Von 6 untergelegten Eiern.

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

PLZ
    18....
    Ich habe schon öfter gehört, dass Milben und Flöhe die Glucken komplett aussaugen, aber natürlich stirbt ein Huhn auch mal einfach so....Ärgerlich
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

PLZ
    9
    Milben können sich sehr, sehr gut verstecken. Bist du ganz sicher, dass es keine Milben waren? Bei meiner Nachbarin haben die Milben auch schon mal eine Glucke gekillt.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Das tut mir so leid, was Dir passiert ist.
    Sowas ist einfach ganz furchtbar.

Aber ich würde Milben auch nicht ausschließen.

Und sowas kann auch in den bestgepflegtesten Ställen und bei vorbildlicher Haltung vorkommen!

Ich hatte auch keine bewusst wahrgenommen, auch auf den Klebestreifen war nix zu sehen.
    Ich hatten nur etwa 3 oder 4 Tage vor dem Schlupf (per Stallkamera) bemerkt, dass die Glucke auf dem Nest sehr unruhig war. Erst dachte ich, ich hätte mich verrechnet und der Schlupf ginge schon los. Dann fiel mir der blasse Kamm auf ... als ich sie dann (tagsüber) vom Nest nahm, sah ich ein paar winzig, winzig kleine Tierchen - kaum wahrnehmbar - über die Eier huschen.

Trotz sofortiger Großaktion - Glucke ins Haus geholt, Eier erstmal in den Brüter, alle Hühner mit Ivermectin behandelt (Fluralaner gibt es hier nur für Hunde und Katzen), Stall komplett fumigiert, Nest völlig erneuert... - schlüpften letztendlich aus 10 Eiern nur 2 Küken.

Ich denke, sie konnte in diesem (unbemerkt!!!) völlig verseuchten Stall und Nest die Eier schon länger nicht vernünftig wärmen.

Die restlichen Eier hatte ich übrigens noch einige Tage erfolglos im Brüter.

Der Stall (gemauert) war ein absoluter Alptraum. Ich hatte zur Fumigation einen weißen Einmalkittel angezogen. Der war nachher dunkelbraun, wie mit fein gemahlenem Kaffeepulver überzogen.
    Es war einfach nur gruselig.
    Geändert von chtjonas (06.06.2025 um 21:29 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich bin sicher,das es Milben waren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    22
    Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist!
    Es ist zur Milbenprophylaxe sinnvoll, das Heu im Brutnest während der Brut regelmäßig zu tauschen und den Boden und das Heu jedes Mal frisch mit Kieselgur zu bestäuben. Ich mache auch vor der Brut den ganzen Stall noch mal extra milbenfrei: alles raus, alles abflämmen, alles frisch mit Wasser-Microgur-Mischung aussprühen, frischer Bodensand.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte