Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Grit, Minaralfutter, Pickstein

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2025
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    107

    Grit, Minaralfutter, Pickstein

    Meine Hühner bekommen zu ihrem Pelletfutter noch Grit (ist glaub ich mit Muscheln und Steinchen?) Brauchen sie dann noch Mineralfutter, Kalk, oder einen Pickstein extra? ( mechelner 5 wochen)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.608
    Sich einen Pickstein und eine Mineralstoffmischung zuzulegen nachdem die Hennen mit dem Legen begonnen haben, ist nie verkehrt.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    6.896
    In der Regel sind Hühnerfutter-Pellets ein Alleinfuttermittel, in dem schon alles drin ist, was das Huhn so braucht. Das schließt auch Calcium und Mineralfutter mit ein. Da Hühner durchaus unterschiedlich Bedürfnissen haben können, ist zusätzlicher Muschelkalk zur freien Verfügung kein Fehler. Ein Pick- oder Mineralstein halte ich nicht für zwingend notwendig. Am Anfang hatte ich auch mal einen Pickstein, der wurde konsequent ignoriert.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2025
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Aha, gut, vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    3.272
    In Hühnerfutter-Pellets ist Kalzium in feiner gemahlener Form, weil grober Muschelgrit nicht durch die Pelletpresse passen würde. Dieses Kalzium wird sofort aufgenommen und in die Knochen eingelagert. Abends brauchen die Hühner meines Wissens zusätzlich zu den Pellets noch Kalzium in Form von gröberem Muschel- oder Mineralgrit, das die ganze Nacht über langsam in die Blutbahn gelangt, weil meist nachts die Eierschale gebildet wird. Daher würde ich immer Grit oder grobes Mineralfutter zusätzlich anbieten, auch damit die Hennen die Aufnahme nach ihrem Bedarf dosieren können. Ob du Grit oder grobes Mineralfutter nimmst ist egal. Hauptsache es ist eine Variante, die sie auch mögen und die gefressen wird. Das sind bei meinen Hühnern die Varianten mit Anis. Kalk pur wird nicht gern gefressen, den brauchst du nicht zusätzlich.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    7.209
    Wenn ich hier sowas wie einen Pickstein bekommen könnte, würde ich ihn den Huhnies gerne anbieten. Schaden würde es ja wohl nicht.

    Meine Hühner haben "Standard"-Legepellets (16 % RP und 3,7 % Kalzium) 24/7 zur Verfügung. Außerdem hängen im Auslauf noch mehrere kleine Spender mit Mineral-Grit. Den habe ich mit bisschen Anis aufgepeppt.

    Heute Abend habe ich beobachtet, wie mehrere Hennen direkt auf dem abendlichen Weg zum Stall sich an einer dieser Grit-Stationen bedient haben.
    Hat mich gefreut. Ich denke, die Damen wissen, was ihnen guttut.
    "Altersheim" 1,2, "Pflegestation" 1,2, gemischter Jungtrupp 5,8 und Seidies 1,3 - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2024
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier sowas wie einen Pickstein bekommen könnte, würde ich ihn den Huhnies gerne anbieten. Schaden würde es ja wohl nicht.
    Es gibt bei Youtube verschiedene Tutorials zum Picksteine-Selbermachen. Vielleicht ist da eine Mischung dabei, für die du die Zutaten bekommen kannst?

    Hat eventuell auch den Vorteil, dass man etwas reinmischen kann, was die Hühner besonders gerne fressen. Meine gehen an den normalen Pickstein nicht dran. Und auch beim Grit bin ich unsicher, wie viel und ob sie überhaupt etwas davon aufnehmen. Gefühlt liegt das meiste irgendwann einfach nur neben dem Napf...

  8. #8
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    PLZ
    427**
    Beiträge
    3.091
    Ich biete inzwischen Rotstein, Split/Kies und Muschelschalen in separaten Schüsselchen an. Von allem wird gefressen. Gerade Junghühner fressen hier besonders gern den Rotstein.

    Was mich immer maßlos aufregt sind die Gritmischungen, denen Maisbruch beigemengt ist. Das erhöht natürlich NICHT die Akzeptanz für den Grit, sondern sorgt nur dafür, dass die Huhnis auf der Suche nach mehr Mais alles andere mit dem Schnabel rausscharren.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von fernweh
    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    320
    Das ist mir auch aufgefallen! Meine verweigern ja die Pellets und fressen auch beim Müsli die pelletierten Anteile nicht, sodass ich wirklich Kalk zufüttern muss. Aber die Damen hier scheinen nicht zu wissen, dass sie das brauchen, aus der Grit-Mischung wird auch der Mais sortiert und der Rest liegen gelassen. Mit dem Pickstein habe ich jetzt endlich Erfolg, der wird angenommen. Mittlerweile liegt er auf dem Hühnerstall-Boden, da kann man sich bedienen, wenn man morgens auf die Türöffnung wartet…
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

  10. #10
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    358
    Bei mir gibt es Muschelgrit und Eierschalen zur freien Verfügung,da bedienen sich auch die Enten.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grit
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 12:34
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 19:40
  3. Küken und Grit
    Von bineohneie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 09:49
  4. Grit
    Von Mofametaler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:00
  5. Grit
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •