Meine Hühner bekommen zu ihrem Pelletfutter noch Grit (ist glaub ich mit Muscheln und Steinchen?) Brauchen sie dann noch Mineralfutter, Kalk, oder einen Pickstein extra? ( mechelner 5 wochen)
![]() |
Meine Hühner bekommen zu ihrem Pelletfutter noch Grit (ist glaub ich mit Muscheln und Steinchen?) Brauchen sie dann noch Mineralfutter, Kalk, oder einen Pickstein extra? ( mechelner 5 wochen)
Sich einen Pickstein und eine Mineralstoffmischung zuzulegen nachdem die Hennen mit dem Legen begonnen haben, ist nie verkehrt.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
In der Regel sind Hühnerfutter-Pellets ein Alleinfuttermittel, in dem schon alles drin ist, was das Huhn so braucht. Das schließt auch Calcium und Mineralfutter mit ein. Da Hühner durchaus unterschiedlich Bedürfnissen haben können, ist zusätzlicher Muschelkalk zur freien Verfügung kein Fehler. Ein Pick- oder Mineralstein halte ich nicht für zwingend notwendig. Am Anfang hatte ich auch mal einen Pickstein, der wurde konsequent ignoriert.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Aha, gut, vielen Dank!
In Hühnerfutter-Pellets ist Kalzium in feiner gemahlener Form, weil grober Muschelgrit nicht durch die Pelletpresse passen würde. Dieses Kalzium wird sofort aufgenommen und in die Knochen eingelagert. Abends brauchen die Hühner meines Wissens zusätzlich zu den Pellets noch Kalzium in Form von gröberem Muschel- oder Mineralgrit, das die ganze Nacht über langsam in die Blutbahn gelangt, weil meist nachts die Eierschale gebildet wird. Daher würde ich immer Grit oder grobes Mineralfutter zusätzlich anbieten, auch damit die Hennen die Aufnahme nach ihrem Bedarf dosieren können. Ob du Grit oder grobes Mineralfutter nimmst ist egal. Hauptsache es ist eine Variante, die sie auch mögen und die gefressen wird. Das sind bei meinen Hühnern die Varianten mit Anis. Kalk pur wird nicht gern gefressen, den brauchst du nicht zusätzlich.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Wenn ich hier sowas wie einen Pickstein bekommen könnte, würde ich ihn den Huhnies gerne anbieten. Schaden würde es ja wohl nicht.
Meine Hühner haben "Standard"-Legepellets (16 % RP und 3,7 % Kalzium) 24/7 zur Verfügung. Außerdem hängen im Auslauf noch mehrere kleine Spender mit Mineral-Grit. Den habe ich mit bisschen Anis aufgepeppt.
Heute Abend habe ich beobachtet, wie mehrere Hennen direkt auf dem abendlichen Weg zum Stall sich an einer dieser Grit-Stationen bedient haben.
Hat mich gefreut. Ich denke, die Damen wissen, was ihnen guttut.![]()
"Altersheim" 1,2, "Pflegestation" 1,2, gemischter Jungtrupp 5,8 und Seidies 1,3 - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Es gibt bei Youtube verschiedene Tutorials zum Picksteine-Selbermachen. Vielleicht ist da eine Mischung dabei, für die du die Zutaten bekommen kannst?
Hat eventuell auch den Vorteil, dass man etwas reinmischen kann, was die Hühner besonders gerne fressen. Meine gehen an den normalen Pickstein nicht dran. Und auch beim Grit bin ich unsicher, wie viel und ob sie überhaupt etwas davon aufnehmen. Gefühlt liegt das meiste irgendwann einfach nur neben dem Napf...
Ich biete inzwischen Rotstein, Split/Kies und Muschelschalen in separaten Schüsselchen an. Von allem wird gefressen. Gerade Junghühner fressen hier besonders gern den Rotstein.
Was mich immer maßlos aufregt sind die Gritmischungen, denen Maisbruch beigemengt ist. Das erhöht natürlich NICHT die Akzeptanz für den Grit, sondern sorgt nur dafür, dass die Huhnis auf der Suche nach mehr Mais alles andere mit dem Schnabel rausscharren.![]()
Liebe Grüße
Jassi
Das ist mir auch aufgefallen! Meine verweigern ja die Pellets und fressen auch beim Müsli die pelletierten Anteile nicht, sodass ich wirklich Kalk zufüttern muss. Aber die Damen hier scheinen nicht zu wissen, dass sie das brauchen, aus der Grit-Mischung wird auch der Mais sortiert und der Rest liegen gelassen. Mit dem Pickstein habe ich jetzt endlich Erfolg, der wird angenommen. Mittlerweile liegt er auf dem Hühnerstall-Boden, da kann man sich bedienen, wenn man morgens auf die Türöffnung wartet…
2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!
Bei mir gibt es Muschelgrit und Eierschalen zur freien Verfügung,da bedienen sich auch die Enten.
Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk
Lesezeichen