Bohus-Dal hat mich inspiriert, ein neues Thema zu eröffnen
Ich finde es relevant, da zumindest bei mir viele Wachteln davon betroffen sind.
Ich schlachte nur die Hähne, die Hennen dürfen so lange leben, wie sie das bei guter Lebensqualität tun können. Die ältesten Hennen sind aus Januar 2022, sind mittlerweile also 3,5 Jahre alt. Ich habe immer etwa 15 Hennen, die Stichprobe ist also nicht so gross.
Häufigkeit bei mir: Es entwickeln etwa 2/3 der Hennen Fuss- oder Hüftprobleme. Ich kann schlecht lokalisieren, wo genau die Probleme liegen. Das äussert sich in Humpeln, Schorf, geschwollenen Gelenken und Fehlstellungen. Vom 22er Jahrgang leben noch 6, 2 sind bereits von selbst verstorben, eine wurde wegen massiven Gehproblemen erlöst.
1: starke Fehlbildung rechter Fuss (Foto). Läuft aber problemlos.
Senorita krummer Fuss.JPG
1: Abszesse und Schorf am Fuss und Sprunggelenk, humpelt relativ stark (Foto)
Lisi wunde und geschwollen.JPG
1: Alt und dick, liegt viel, humpelt
1: Humpelt manchmal (Arthrose ?)
2: Rüstig (Foto von normalem Füsschen zum Vergleich).
Lima normaler Fuss.JPG
Zeitpunkt der Probleme: Je älter sie werden, desto mehr Probleme treten auch auf. Einige beginnen schon mit jährig zu humpeln.
Behandlung:
- Bei akuten Schüben werden sie separiert, erhalten dort Verpflegung und weiche Einstreu.
- Abszesse und Schorf werden eingeweicht (Kamillosan), eingesalbt (Bepanthen) und mit Watte und Pflaster verbunden.
Sonst kann ich nicht viel tun, nur Lebensqualität bewerten und erlösen wenns nicht mehr geht.
Was sind eure Erfahrungen? Was macht ihr bei solchen Problemen? Es wäre super, wenn wir unser Wissen austauschen können und so voneinander profitieren.
Lesezeichen