Hallo zusammen
Ich war relativ lange bloss ein stiller Mitleser, jedoch habe ich nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft, daher dachte ich, ich erstelle mal ein Thema dazu (hoffentlich ist dies das richtige Forum?).
Wir haben seit fast einem Jahr Hühnchen. Insgesamt sechs Hennen, 4 Schwedische Blumenhühner, 1 Italienerin und 1 Marans, die wir als Junghennen gekauft hatten.
Es geht nun um Blanche, eine der Schwedenhühner. Im Januar hatte sie begonnen, zu legen. Sie legt gut, läuft herum und ist im Allgemeinen fit und munter. Jedoch hatte sie im Winter begonnen ein wenig zu niesen, nachdem es draussen ziemlich kalt und nass war. Bald darauf wurde das Niesen zu einem Röcheln. Wir haben alles versucht: Wir haben Fenster und Türen abgedichtet, hatten sie im Haus, Tees, Kräuter, Knoblauch, etc. Sie hatte keine anderen Symptome, keinen Nasenausfluss, nichts. Nur dieses schleimig-klingende Röcheln. Angesteckt hat sie niemanden. Beim TA ging von einer Rhinitis aus, sie bekam Metacam, ins Wasser bekamen die Hühnchen Hennengold und Broncho Protect von Röhnfried.
Wenn sie draussen war, schien es immer besser als im Stall (ca. 15m2 gross, gemauert). Nun ist es aber bereits wärmer draussen und da wir mit einem erkälteten Hühnchen (nach einem überraschenden Gewitter, ist aber schon viel viel besser) und ein paar kleinen Fusballenabszessen zu kämpfen haben, ist sie natürlich auch gestresst durch das Reinkommen, Hühnchen holen, etc. Sie tut mir wirklich leid und ich weiss echt nicht, was tun. Im Moment kriegt sie Ingwer, in der Hoffnung, das bringe etwas.
Vielleicht hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse
Lesezeichen