Mein Blümchen (ein dackelbeiniges Bauernhof-Mix-Hühnchen) macht mir Sorgen. Sie ist meine älteste und wird am 04.09. 10 Jahre alt.
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sie morgens nicht von der Stange runterhüpft, während alle anderen schon unten waren. Sie hat sich ganz unsicher auf der Stange nach links und rechts getastet, immer wieder den Kopf in alle Richtungen gereckt. Ich hab sie dann runtergehoben. Wenn ich mittags eine Handvoll Leckereien im Auslauf verstreue, kommt sie zwar angelaufen, nimmt aber nichts auf. Auch bei Futter in der Futterschüssel pickt sie zwar danach, stoppt dann plötzlich wenige Millimeter vor dem Fressen und frisst nichts. Andererseits hat sie sich im Auslauf, etwa 10 m von der Hühnerklappe entfernt, ein Erdloch gebuddelt zum Baden und findet abends problemlos in den Stall auf die Stange. Wenn ich mit der Hand eine schnelle Bewegung an ihren Kopf mache, zuckt sie nicht.
Kann sie plötzlich (aufgrund ihres Alters) erblindet sein? Ihre Augen sind nicht trüb oder sonstwie auffällig.
Lesezeichen