Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Meinung zu unserem einen Küken aus Kunstbrut. Es wurde am Beinchen verletzt, (Beim Saubermachen der Box war es nur ganz leicht mit dem Bein an eine Kante gekommen)als es ca eine Woche alt war und setzte das Füßchen dann nicht mehr auf den Boden. Wir waren mit dem Küken beim vogelkundigen Tierarzt um zu erfahren, wie genau es im Beinchen aussieht und mit der Hoffnung, dass es gerichtet werden kann. Auf dem Röntgenbild war kein Bruch zu erkennen, aber stark vergrößerte Wachstumfugen. Die Tierärztin bandagierte das leicht nach außen gedrehte Bein einigermaßen in die richtige Postition. Leider wurde der Fuß sehr dick und blau, weshalb wir das Bein später wieder auspacken mussten.
Im Internet fand ich durch Zufall einen Bericht über das Richten von ausgekugelten Gelenken mit Kabelbindern und die Fotos passen exakt zu unserem Küken. Leider gingen alle Versuche bisher schief und führten zum Anschwellen des Fußes, wenn man es in der richtigen Stellung fixieren konnte. Das Küken bekommt aktuell regelmäßig Schmerzmittel und ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Verletzung hat. Es sitzt seit letzter Woche mit Begleitung extra, aber auf Dauer ist das ja so kein schöner Zustand. Die Tierärztin riet zum Einschläfern, da die Henne unter der Fehlbelastung wahrscheinlich leiden würde. Ihre größte Sorge war vorallem die Belastung durch einen Hahn, da ich aber auch einen Bereich mit ua älteren Hennen habe, wäre das nicht das Problem. Liebe Grüße Viktoria
Lesezeichen